Digital Key

• Über die App mit dem Support chatten, denen das schildern, die fixen das im Backend und schicken dir eine Email aus der heraus du den DK in Sekunden im Wagen einrichten kannst.

Vielen Dank für diesen Tipp!

Über den Chat bekam ich prompt folgende Antwort (zusammengefasst): "Vermutlich ist der Vorbesitzer noch als Eigentümer im Werkstattsystem registriert. Ein Volvo-Händler kann diese Korrektur im System (VIDA) vornehmen, um sie als Eigentümer zu registrieren. Dies ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, um zu verhindern, dass jemand, der Zugang zum Fahrzeug hat, sich schnell einen digitalen Schlüssel einrichtet, auch wenn er nicht selber der eigentliche Besitzer ist."

Den Chat habe ich als pdf per Mail dem Händler geschickt, die Daten wurden flugs geändert, und die Einrichtunhg des DK lief man mit dem Kopplungscode per Mail problemlos durch.

Anschließend habe ich das Auto erneut in die Volvo-App eintragen müssen und nun ist es auch korrekt im volvocars-Account auf dem PC sichtbar.

• Ich habe mir über die iOS Kurzbefehle einen Befehl auf das Wallet eingerichtet und kann den EX30 so per Sprachbefehl öffnen und schließen (wurde hier schon öfters thematisiert). Ich nutze das inzwischen lieber als den Türgriff zu ziehen oder den Kofferraumknopf zu drücken. Das liegt vor allem daran, dass es bei mir in der Garage recht eng ist und ich es bei schlechten Lichtverhältnissen und dreckigem Heck bei schmuddeligem Winterwetter zu vermeiden suche, am Kofferraum den Knopf zu finden. Außerdem ist wegen der Nähe der Garage zum Haus und Aufenthaltsort des Smartphones die Annäherung oft deaktiviert. Kurz Siri aufzurufen und dann den Sprachbefehl zu geben wie "Öffne den EX30" funktionieren tadellos und ohne lange Verzögerung. Bin sehr zufrieden damit. Was ich echt vermisse ist z.B. einen Kurzbefehl zum Öffnen des Kofferraums, besonders wenn man alle Hände voll hat und per Sprache diesen einfach öffnen könnte.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Gebastelt🤣🤣🤣🤣

Die 1.7.1 ist aber schon ein Weilchen draußen.

Dass man für die Integration im Backend nochmals so lange braucht, ist (mal wieder) ein Armutszeugnis!

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• Angeblich sonhab ich's in Erinnerung gab's ja irgendwelche Probleme mit den Lizenzen oder so.

Mal schauen wer aller befähigt ist den Digital Key+ zu nutzen.

Ich denke es wird wohl auf Google Pixel und Samsung Smartphones mit UWB rauslaufen.

Wohlgemerkt geht's mir um den Digital Key+

Die NFC Funktion wird wahrscheinlich bei vielen anderen Smartphones auch funktionieren.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.7.1

• Ja, es funktioniert!

Soeben mit meinem Google Pixel 10 pro aktiviert. Endlich...diesselbe Funktion wie mit Apfel-Geräten.

Interessant, dass keine Info in irgendeinem der Systeme kam (weder in der App, noch im Auto selbst). Ich habe einfach das Handy und die Key-Card mit ins Auto genommen und über das Fahrzeug den DK - Prozess angestossen. Es kam sofot ein Code per E-Mail und fertig (interessanterweise ist in der Mail der Link zur Apple wallet - aber der 8-stellige Code klappt).

Das Pixel hat UWB, mit einem anderen Gerät habe ich es nicht probiert.

Viel Erfolg allen, dies jetzt raus stürmen und den DK endlich für die Android Geräte (sofern kompatibel) aktivieren!