KalleWirsch ich weiß es ist schon ein Weilchen her, aber finde EVCC als Add-On in HA echt sehr gut. Wenn man eine PV-Anlage samt Batteriespeicher hat ist die Anwendung einfach eine Wucht. Lässt sich super einfach bedienen und funktioniert perfekt, so habe ich mir das immer gewünscht. Das gute, du musst nicht mehr den Umweg über MQTT gehen. Wenn du ohnehin die VolvoCars Integration am Laufen hast liefert dir die Integration alle Parameter, die du vom Auto benötigst. Man muss auch nicht wieder einen API Schlüssel erstellen und sich die Daten vom Server abholen, man nutzt einfach HA als proxy. Der Code dazu ist genial einfach in der evcc.yaml (Namen der Entitäten natürlich entsprechend anpassen):
Home Assistant und EX30
-
-
Ich habe mir neulich den Lifetime Token für EVCC geholt. Lohnt sich auch deshalb, will die Dollarumrechnung in EUR derzeit für uns sehr vorteilhaft ist. Man bekommt dafür einen Token, der zeitlich nahezu unbegrenzt ist bzw. sich wieder verlängert. Bin total zufrieden mit EVCC, funktioniert super zuverlässig und ist toll in HA integrierbar.
HA entwickelt sich für mich immer mehr zu einer wahren Hauszentrale, gerade der ganze Energiebereich einschließlich eAuto ist damit sehr gut steuerbar.
-
Hi,
da möchte ich Mal nachhaken, was für eine Wallbox bzw System brauche ich denn für EVCC ? Habe auch schon viel darüber gelesen aber da ich eine Wallbox von LAPP habe, die eher einfach gestrickt ist also 3 phasig 11KW und einstellbar von 6 - 16 A über Modbus habe ich einen anderen Lösungsweg finden müssen um Überschuss von unserer PV Anlage zu nutzen. Mir ist das nicht ganz klar worum es bei EVCC geht auch wenn man sich die Doku mehrmals durchliest stehe ich immer noch wie am Anfang da.
Da unsere PV nicht sonderlich groß ist mit 6 KwP kommt im Sommer doch ordentlich Überschuss was ich über Home Assistant auch schon über eine Automation ins Auto bekomme allerdings ist mehr als 4000 W Überschuss auch nicht drin.
Gruß Ralf
Screenshot_2025-11-27-10-11-29-459_io.homeassistant.companion.android-edit.jpg