Jop, Volvo2MQTT läuft problemlos. Nur nach 4 Wochen musste ich ein neues OTP hinterlegen, dazu kam dann auch eine Mailflut.
Kann übrigens noch für HACS die Ultra Vehicle Card empfehlen:
oh das ist ja cool! Sieht sehr schick aus... werd ich auch gleich mal testen
Nachdem ich herausgefunden habe, dass ich meine nicht smarte Wallbox per Modbus dann doch smart machen kann hab ich mir auch Home Assistant gegönnt und mir da schonmal was schönes zusammengebastelt - und da unser nächste Projekt dann sowieso auch noch endlich PV auf dem Dach sein wird hab ich hier schonmal ne schöne Steuerzentrale. Da ich selbst jetzt nur rudimentärste Programmierskills habe muss ich sagen, dass ChatGPT hier einfach ne Granate ist. Ich habe mir jetzt Dinge realisieren können, die ich so auf mich alleine gestellt niemals geschafft hätte....
Läuft jetzt erst seit wenigen Tagen so richtig daher auch noch nicht viel geladen bisher. Aber jetzt bekomme ich jeden Monat ne schöne, exakte Kostenaufstellung für's Laden. Dann hab ich mir auch eine Sparlade-Geschichte gebaut, bei der ich dann günstige dynamische Strompreise nutzen kann. Mit Tibber hat das ja leider nicht hingehauen, da der EX30 sich hier nicht direkt steuern ließ und meine Wallbox ja ebenfalls nicht von Tibber gesteuert werden kann.
Außerdem habe ich mir noch einen Gastlade-Schalter mit eingebaut, damit ich das aus meiner eigenen Statistik rausnehmen kann.
Und jetzt guck ich mal, wo ich noch die schöne Vehicle-Card von Effe232 hinbaue
pasted-from-clipboard.png