Ladeleistung AC; 11kw Wallbox

• Ach so, der zweite war dann erst vor ein paar Minuten.

Nanu, zu viel Zeit auf einmal ?🤣

Eigentlich wollte er uns alle (noch einmal) wissen lassen, dass er seinen EX30 gegen einen EX30 in Zahlung gegeben hat und voll gute 17,8% Nachlass bekommen hat.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Cool.

Dann hat er einen Ex-EX30 und einen EX30.

Ich glaube, da gibt es nicht viele von.

Und dann mit so einem Monster Nachlass.

Lass feiern 👯 🥳 🙌 🥂

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• Dennoch komisch, dass alle Fahrzeuge bei uns in der Firma mit annähernd 11 KW oder mehr laden und der EX30 nur mit 10,29.

Natürlich ist das kein Weltuntergang, wenn 0,7 KW fehlen.

Aber es passt mal wieder zum gesamten Auftritt von Volvo beim EX30.

Ich stelle mir die Frage, warum man das auf 9,9 KW begrenzt, wenn man das Fahrzeug mit 11 KW bewirbt?

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

Einmal editiert, zuletzt von Napster ()

• Die Ora und Toddel dieser Welt.

Nur negativ und auf Krawall aus.

Keiner muss das Lesen oder kommentieren, warum kann man hier bloß nicht anderer Meinung sein.

Wenn ich soviel negatives mit einem Auto erleben würde wäre der schon lange verkauft oder gewandelt. Muss man sich natürlich leisten können.

Aber es soll ja Menschen geben die das zum Wohlfühlen brauchen oder über ein ausgeprägtes Sendungsbedürfnis verfügen.

Es gibt auch noch positive Dinge.

Und nur um eine hohe Anzahl von Beiträgen zu haben muss ich doch nicht zu jedem Beitrag etwas schreiben. Ist bei vielen hier eher überflüssig und sinnbefreit.

• Du, das ist ganz einfach:

Lies nochmal deinen ersten Beitrag hier im Forum. Ganz konzentriert.

Dann verstehst du (vielleicht) das Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so …..

Na…. dämmert es?

Software 1.7.1

• Muss man sich natürlich leisten können.

Puhhhhh…. Das ist schon hart unter der Gürtellinie.

Ich kenne deine Vermögens- und Einkommensverhältnisse zwar nicht, aber dein Juchhu-Ruf bei den Einsparungen beim Autokauf klangen jetzt nicht so, als wenn du auf die Tonne hauen solltest…..

Und solange du meine finanziellen Möglichkeiten nicht kennst, sind solche Bemerkungen einfach nur ganz dünnes Eis.

Software 1.7.1

• Mein Hausanschluss wurde heute überarbeitet und ich habe zum ersten Mal meine Absina 11kW mobile Wallbox nutzen können. An der Box habe ich nichts eingestellt, am Auto den Begrenzer aktiv auf 16A.

Der Ladevorgang wurde im Wagen mit 15/16A angezeigt. App hat 10,4kW Angezeigt, Smartmeter hat genau diesen Anstieg angezeigt 0.3kW -> 10,7kW.

Rechnerisch stimmt das dann genau ~230x 3 x 15A = 10350Watt.

Ich meine der Händler hätte mir gesagt, dass der Limiter immer 1A (~7%) zur Sicherheit abzieht, um die Leitung ggf. nicht am technischen Limit zu nutzen.

Hatte die Hoffnung bei deaktiviertem Limiter macht er dann volle 16/16A...

• Hej,

darf ich an dieser Stelle auf den Wirkungsgrad von E-fahrzeugen hinweisen?

Dazu ein interessanter Artikel mit Test des ADACs:

Elektroauto Ladeverluste: AC oder DC – was ist effizienter?

27.05.2025 • Lesezeit: 9 Min.

lg Fritz

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo