Hat schon jemand in Österreich das Update bekommen?
Liebe Grüße R
Hat schon jemand in Österreich das Update bekommen?
Liebe Grüße R
Nu ned.
Da ich kein OPD fahre - ist einfach zu ineffizient, da fahre ich ohne knapp 20% sparsamer, fahre ich ohne.
…
Wenn Volvo diesen gefährlichen Bug nicht heraus holt, ist die nächste Meldung die beim kba....
Wie du ohne OPD 20% sparsamer fahren kannst ist mir ein Rätsel. Beim Segeln wird auch die Reku genutzt und daher sind die Unterschiede eher im einstelligen Bereich.
Volvo kann es nie allen Recht machen, was das kba tun soll, wenn Nutzer des Autos mit den Funktionen nicht klar kommen, erschließt sich mir nicht. 🤔
Ich bin nach über einem Jahr OPD auch vor einigen Monaten auf OPD Off umgestiegen und habe auch gemerkt, dass man ohne OPD leicht sparsamer unterwegs ist. Es ändert sich auch nichts an der reku, nur daran, wann sie einsetzt. Mit OPD ist es einfach schwieriger, den genauen Punkt zu treffen zwischen reku und Beschleunigung gerade wenn man sich gleichmäßig fortbewegen will. Man wird daher in der Praxis oft nicht drum herum kommen, mit OPD an oft zwischen beschleunigen und Reku hin und her zu wechseln und dann sind die Verluste einfach zu hoch. So jedenfalls meine Erfahrung.
Das neue Update begrüßte mich heute jedenfalls damit, dass der Wagen sich weigert, den Ladevorgang zu starten. Klasse, Volvo!
Nur noch mal zur Klärung: Was meint ihr mit "Eine Taste für 4WD"? Ist der Performance All Wheel Drive aktiv wenn man den Fahrmodus auf Performance schaltet oder sind die beiden Sachen trotzdem getrennt?
Oder, anders gefragt: Was ist jetzt der Unterschied zwischen Fahrmodus Performance und Performance AWD im Untermenü?
Wie du ohne OPD 20% sparsamer fahren kannst ist mir ein Rätsel. Beim Segeln wird auch die Reku genutzt und daher sind die Unterschiede eher im einstelligen Bereich.
Volvo kann es nie allen Recht machen, was das kba tun soll, wenn Nutzer des Autos mit den Funktionen nicht klar kommen, erschließt sich mir nicht. 🤔
Ich komme mit dem Fahrzeug klar, aber:
A) Die grundlegende fahr-charakteristik hat sich geändert.
B) IST ES KEIN SEGELN, das Auto schiebt noch mit 3-10 kW vorwärts, was bereits zu beinahe Unfällen geführt hat.
Bitte ganze Aussagen lesen und verstehen, bevor du auf Halbverständnis eine Aussage formulierst.
Das KBA interessiert sich immer für Updates, die das Fahrzeug unsicherer machen
Oder, anders gefragt: Was ist jetzt der Unterschied zwischen Fahrmodus Performance und Performance AWD im Untermenü?
keiner. Die beiden Schalter toggeln auch miteinander. Schaltet man den Fahrmodus Performance mit dem neuen Button an und geht ins Untermenü ist dort Performance AWD aktiviert. Deaktiviert man ihn dort und geht auf den Startbildschirm ist der Performance Button auch wieder deaktiviert. Gleiches gilt für den Eintrag "Leistungsmodus" im oberen rechten Displaybereich. Beide Schalter, sowohl der neue Button als auch das Untermnü aktivieren/deaktivieren den Hinweis "Leistungsmodus" der seit 1.6.4 dort erscheint.
Ich bin gestern auch noch 60km nach dem Update gefahren und kann B) aus Post #376 bei mir nicht nachvollziehen. Der Wagen rollt einfach nur frei.
Und natürlich hat er dann in der Momentanverbrauchsanzeige noch einen positiven Verbrauch. Dieses sind Nebenverbraucher.
Je schneller man fährt desto geringer ist logischerweise dieser Wert - ich lag gestern bei ca. 2Kwh/100km beim rollen mit 100 km/h Geschwindigkeit.
B) IST ES KEIN SEGELN, das Auto schiebt noch mit 3-10 kW vorwärts, was bereits zu beinahe Unfällen geführt hat.
das ist jetzt aber wirklich quatsch. Das Auto schiebt doch nicht mehr vorwärts wenn du vom Gas gehst. Es rollt halt nur einfach gut.
Meine Aussage von gestern war diesbezüglich vielleicht etwas überspitzt, weil man echt das Gefühl hat er saugt sich noch an den Vordermann ran, aber wenn du alleine auf der Straße unterwegs bist und gehst vom Gas, dann wird er doch auch von alleine langsamer. Sonst würdest du auf ebener Strecke doch endlos weiterfahren ohne das Strompedal zu drücken.
Die fehlende Rekuperation sorgt nur für ein anderes Fahrgefühl an das man sich gewöhnen muss, weil nur noch das Bremspedal die Reku einleitet.
Ich finde es übrigens unglücklich / unlogisch bzw. nicht sinnvoll, das ein- und dieselbe Sache unterschiedlich benannt wird (Performance AWD / Leistungsmodus).