Beiträge von Torsion

Ich hab auch noch kein Update…..

Soll ich traurig sein, oder mich freuen?🤣

bei mir hat sichs eigentlich nur durch die Schlüsselerkennung gelohnt. Ich bin mangels UWB-fähigem Androiden weiter mit dem tastenlosen unterwegs,

und da hat sich mMn wirklich positives getan. Die Erkennung geht weit schneller als vorher und auch die Abstände sind kürzer geworden. D.h er reagiert

erst viel näher am Auto, dafür aber auch viel schneller.

Zumindest nicht in den Update Hinweisen, hab selbst 5min im Menü gesucht wo man die Schnellwahltasten definiert bis ich dann mal einfach lange drauf gedrückt hab.

Ich hatte das Auto gestern in der Werkstatt zur 2-Jahres Inspektion und heute mit 2.1.2 drauf zurück bekommen.

Gestern gabs ja Probleme mit den Servern daher konnten sie die Inspektion nicht abschließen aber heute war alles gut.

....

Die drei Buttons die man sich auf die Startseite als Schnellzugriff belegen kann, erreicht man indem man die Leiste länger drückt. Dann kommt

eine Auswahl an Funktionen die man sich per Drag-and-Drop auf die drei Felder ziehen kann und dort auch umsortieren falls gewünscht.

;)

Ein erster kleiner Test in der Mittagspause lässt mich aktuell noch etwas verwundert zurück. Ich kann jetzt "Kriechen" an uns ausschalten (wie vorher ja auch). Aber diese Geschichte mit "Abschnallen = kriechen" "angeschnallt = kein kriechen außer rückwärts" gibts so nicht mehr ?! Da hatte man sich jetzt so dran gewöhnt.... Aber ich muss das auch erstmal noch verifizieren. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.

Das war für mich die größte Überraschung nach dem Update: Automatisches Kriechen bei abgeschnallten Gurten oder bei Einlegen des Rückwärtsgangs ist nicht mehr. Schützt unerfahrene Fahrer vor Überraschungen. Für mich steht damit ein Icon (Kriechen) in der Favoritenleiste fest.

Rückwärts kriechen vermisse ich auch seit dem Update. Rückwärtsfahren fühlt sich nun an wie mit links schreiben, hatte mich echt dran gewöhnt.

Ansonsten ist mir noch eine leicht veränderte Optik vom integrierten Google Maps aufgefallen.

dieses gejammere immer :D

ich hatte kriechen schon immer an, daher habe ich da keine Änderung bemerkt, sonst hätte ich euch warnen können.

Aber ja, es ist wie damals als sie das Segeln ohne Vorwarnung eingeführt hatten. Immer Obacht bei der ersten Fahrt nach einem Update. =O

Ja, das ist es. Ich sitze - nach dem Update - gerade wartend im Auto und das Positionslicht-Symbol wird (bei Sonnenschein) angezeigt. War vorher nicht so. Die Info finde ich sinnvoll.

genau. leuchtet jetzt einfach immer. Ich habe mich schon gewundert ob das neu ist, oder ob ich spinne :D

Danke Surki für die Release Notes. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm dass das neu sein soll

Ich verstehe sowohl die, die hier ständig kritisieren, als auch die, die das nervt :D Mit ein Grund warum ich doch immer öfter abstinent bin hier

Für mich ist als Frühinformant hiermit auch für die nächste Zeit mal wieder alles gesagt. In den nächsten Tagen darf sich jeder sein eigenes Bild machen.

Meine Blockierliste kommt sonst einfach an ihre Grenzen. Mein persönliches Fazit zum Update: Gut gedacht, aber lieblos hingerotzt. Eine Verbesserung aber kein Quantensprung.

Am Ende also für jeden hier was dabei.

Was ist, wenn man gar keine Funktionen auswählt, kommen dann nur situationsbedingt die Icons wie bisher auch?

ja. so startet ihr auch nach dem Update. Erstmal ist alles wie vorher, erst wenn man anfängt den Ausgangszustand zu überschreiben ändert sich was. Es gibt oben rechts auch einen Reset Button der die drei ausgewählten Befehle wieder auf den alten Stand zurück setzt.

Danke für Deine Mühe 👍🏼

Glaube ich auch nicht wirklich dran 🫣. Dann hätte Volvo aber mal wieder eine Rolle rückwärts gemacht, da sie ihre „smarte Kontextleiste“ - die situationsabhängig die richtigen Funktionen anzeigt - vorher ja immer groß beworben haben 💁🏻‍♂️.

Ist das Zeitintervall keiner deiner drei Favoriten in der Schnellstartleiste, taucht er auch beim aktivieren vom ACC nicht auf.

Das schränkt die 3 Buttons dann weiter ein, da der linke im Stand immer zur Kamera wird und zumindest bei mir mit dem Twin der Fahrmodus eine gesetzte Funktion ist.

Der Mehrwehrt der ganzen Schnellzugriffseite wäre höher gewesen, wenn sie auf der Konfigurationsseite (Bild 1+2) aus meinem Post hier, auf die man übrigens nur im Stand kommt,

nicht während der Fahrt, gleich alle Funktionen hinter die Icons gelegt hätten. Dann hätte man nämlich nicht nur die 3 Funktionen die man möchte nach unten auf die Leiste ziehen können,

sondern gleich alle anderen Befehle über einen langen Klick auf die Leiste gehabt, die einem in dem Moment fehlen. Die Übersichtsseite ist nämlich dumm, sie macht nichts weiter als eine Liste der Funktionen darzustellen, die man sich auf die Leiste ziehen kann. Die eigentlichen Befehle funktionieren dann dort erst, nicht schon auf der Übersichtsseite....

Gibt es nach dem Update noch den light Mode, oder nur noch dark? Ich kann mich nicht erinnern ein anderes Modell außer dem EX30 jemals mit hellem Infotainment gesehen zu haben.

Das würde mich sehr interessieren. :)

Das Menü um von hell nach dunkel zu wechseln haben sie nicht verändert. Das ist immer noch oben rechts über den Klick aufs 4G/WLAN/Bluetooth Menü erreichbar.