Geschwindigkeits-Begrenzer

• Moin zusammen,

eine Frage in die Runde der Erfahrenen 😎

Wer von euch kann mir erklÀren wie der Speedlimiter sich aktivieren lÀsst?

Ich hoffe dass der so funktioniert wie z.B. bei VW Mercedes und Smart.

Hier kann man ĂŒber die linke Lenkradtaste zwischen Limiter oder

Pilot-Assist oder nur Tempomat mit ACC wÀhlen und mit den + oder - Tasten die Geschwindigkeit anpassen.

Funzt das beim EX 30 auch so ?

Hier im Forum konnte ich noch nichts brauchbares zu diesem Thema finden.

Danke schon einmal fĂŒr eure Hilfe + Antworten.

• Nein, das funktioniert beim EX30 nicht so einfach. Du hast auf der linken Seite die Taste mit dem Doppeltacho, damit kannst du zwischen dem normalen Tempomaten (adaptiver ACC) und dem Pilotassist (hĂ€lt zusĂ€tzlich die Spur) hin und herschalten. Den Speedlimiter musst du im FahrtmenĂŒ (unter Assistenzsysteme) aktiv einschalten. Da ich den nie benutze, weiß ich jetzt nicht genau, was passiert, wenn man die Wechseltaste drĂŒckt. Mit den + und - Tasten kannst Du die Geschwindigkeit in 5er Schritten bei kurzem Druck und in 1er Schritten bei langem Druck erhöhen oder erniedrigen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Leider muss man in die MenĂŒs hinein, um zwischen Pilot und Begrenzer umzuschalten. Das ist sehr mĂŒhsam, da ich beide intensiv nutze.

Deshalb ist auch ein hĂ€ufiger Wunsch, dass auf der Bedienleiste einfach die Buttons frei belegbar sein sollten, dann könnte sich jeder sein MenĂŒ stöbert zusammenstellen, wie man es benötigt

• MAD001 schreib doch mal an Volvo, dass du diese Funktion gerne hĂ€ttest und schlage es als Verbesserungsmaßnahme vor. Nicht, dass unmittelbar etwas passiert, aber vielleicht nimmt Volvo seine Kunden ja eines Tages ernst und sie machen was draus!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)