Beiträge von JKL

Noch mal weiter zum "toten" KeyFob. Hier ein Recherche Ergebnis aus anderer Quelle:

"Da die KeyCard funktioniert, ist das fahrzeugseitige Empfangsmodul (B-Säule) sowie die zentrale Steuereinheit (VCM/BCM) funktionsfähig. Das Problem ist isoliert auf den KeyFob (Key Tag) und dessen Kommunikation mit dem Fahrzeug begrenzt."Und weiter:

"Obwohl die NFC-Funktion des Key Tags theoretisch passiv arbeiten sollte, führt ein Software-Hänger („Zombifizierung“) des Schlüssel-Chips oder eine unzureichende Stromversorgung oft zum Totalausfall beider Protokolle (UWB/BLE und NFC)"

Lösungsansatz:

"Sollte der Key Tag trotz Reinigung und Hard Reset auch passiv an der B-Säule nicht erkannt werden (während die KeyCard dort sofort funktioniert), liegt ein Hardware-Defekt der internen Loop-Antenne des Schlüssels nahe (z. B. Haarriss auf der Platine durch Sturz). In diesem Fall ist der Schlüssel ein Garantiefall und muss vom Händler über das VIDA-System ersetzt und neu programmiert werden."

Ich werde also als ersten Schritt die Batterie für einige Zeit entfernen, damit der KeyFob völlig spannungslos wird (hard reset) und dann einen neuen Versuch starten.

Wenn das nicht hilft, s.o. Garantie.

Der Fob ist auch gleichzeitig eine Karte weil er auch einen NFC Chip integriert hat. Natürlich ist durch das dickere Plastik und die geringere Größe die Leistung nicht ganz so gut wie mit der Karte, man muss ihn halt sehr genau Platzieren.

Ja, das mit der genauen Platzierung und Volvo Logo nach vorne, wurde ja schon mehrfach diskutiert. Das habe ich gemacht, trotzdem, per KeyFob nicht zu entriegeln. Meine Vermutung ist eine andere. Der KeyFob befindet sich im "Tiefschlaf" und wird über einen Bewegungssensor aufgeweckt. Das passiert vermutlich nicht. Eigentlich sollte das keinen Einfluss auf den NFC Chip haben, aber offensichtlich nur eigentlich. So oder so, entriegeln mit dem Ding geht halt nicht.

Er erwähnte weiterhin das sich seit V 1.8.0 die Beschwerden über Ver- und Entriegelung wieder häufen.

Heute war es mal wieder so weit. Auto über Nacht in der Garage. Mit KeyFob, keine Reaktion bei Annäherung, völlig tot. Beim türgriffziehen ist das Systemhochfahren zu hören. Entriegelung aber nach wie vor bei Annährerung nicht möglich. Auch KeyFob an die B-Säule entriegelt nicht. Sofortiger Versuch mit KeyCard an der B-Säule entriegelt auf Anhieb. Somit ist klar, dass Problem liegt eindeutig im KeyFob. Batterie ist nagelneu, das kann es nicht sein. Viele Hinweise deuten auf die KeyFob Firmware. Update ist halt nur per Werkstattbesuch möglich. Offensichlich kommt der KeyFob nicht aus seinem "tiefen Schlafzustand" raus. Von daher ist es ratsam, bei Nutzung des KeyFob immer die KeyCard als backup dabei zu haben, man weiss ja nie, wann es einen erwischt und sich das Auto nicht entriegeln lässt.

Ja, denke das ist es gewesen. Muss übrigens meinen 2. Punkt oben widerrufen ( Torsion hat mich mit seinem Beitrag darauf aufmerksam gemacht ). Es stimmt zwar, dass das Auto den Schlüssel auf Annäherung von außen nicht erkennt (wenn sich das System deaktiviert bei andauernder Präsenz), aber ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass nach dem Öffnen der Schlüssel im Innenraum anschließend nicht erkannt wurde.

Habe es eben noch mal getestet. Schlüssel ohne Batterie, also einfach ausgebaut zeigt genau das Verhalten.

Entriegeln nur über B-Säule, Schlüssel wird nicht erkannt und dann über genaue Positionierung in der Ablage (Ladeschale) doch noch fahren zu können. :)

Interessant wäre noch, ob die Meldung über den ungültigen Schlüssel nur beim in der Hand halten im Innenraum erschien, oder ob der FOB auch an die Ladeschale gehalten wurde, als wäre er eine Karte. Damit hätte er nämlich starten sollen, genau wie er an der Tür damit ja auch aufgesperrt hatte.

Heute noch mal ein Analyseversuch im hellen und ohne Wegfahrzeitdruck.
    DK+ fuktioniert einwandfrei.
    Bei Annäherung mit Keyfob keine Reaktion. Bei türgriffziehen ist das Einschalten des Systems zu hören. Mehr passiert nicht.
    Entriegeln mit Keyfob an der B-Säule geht.

Dann kommt die Meldung mit "kein gültiger Schlüssel" und der Aufforderung den Keyfob in die Ablage (Ladeschale) zu legen.
    Zunächst keine Reaktion, immer noch kein gültiger Schlüssel.
    Nach mehrmaligen Versuchen und immer wieder die Position des Keyfob in der Ladeschale minimal verändert, wird dann der Schlüssel erkannt.

Offensichtlich muss er sehr genau über dem Sensor positioniert werden.

Eine Schlüsselbatterie Warnung wird nicht angezeigt.

Nach meinen Aufzeichnungen ist die Knopfzelle im Keyfob jetzt genau ein Jahr (Feb. 2025) in Betrieb. Vermutlich ist es also dann doch die leere Knopfzelle, die das Problem verursacht.

Allerdings, vormittags war noch alles ok, am späten Nachmittag dann keine Funktion mehr. Aber so ist das halt mit den Knopfzellen....

Von daher dann doch eher kein Problem mit dem update auf 1.8. wie am Anfang vermutet. ;)

Heute auch das erste Mal mit 1.8, Auto öffnet bei Annäherung erst nicht, dann nur mit Keyfob an der Tür und oh Wunder die Meldung "kein gültiger key".

Nichts hat geholfen. Also Auto manuell wieder verschlossen, iPhone aus dem Haus geholt. Alles war wieder normal..... kein Fehler mehr vorhanden.

Wenn mir das unterwegs passieren sollte, hätte ich wohl ein Problem.

Hat schon jemand eine Lösung für "kein gültiger key" gefunden? Zumindest in meinem Fall heute war es nicht der DK+

Ja, sehr eigenartig, das mit dem Spurhalteassistenten. Bei mir mit 130 KM/h auf der Autobahn, ist das pendeln in der Spur sehr unangenehm, da die Gegenbewegung immer recht abrupt kommt. Würde ein "manueller" Lenker nie so machen. Fühlt sich halt überhaupt nicht gut an.

Heute, nach etwa 620 KM Autobahn, durchweg mit 120-130 KM/h ein paar Erfahrungen:
    - Reichweitenmodus macht nach wie vor (für mich) keinen erkennbaren Unterschied im Verbrauch
    - Spurhalteassistent ist "gefühlt" deutlich agressiver geworden und "pendelt" merklich deutlicher in der Spur hin und her
    - Google Maps fährt erheblich häufiger als von dem Udate durchs Niemandsland, oder neben der Straße/Autobahn oder auch neben Ein/Ausfahrten

- DAB Radio Empfang ist schlechter geworden, muss häufiger auf FM umschalten um überhaupt Empfang zu haben

- Öffnen bei Annäherung mit DK+ ist besser geworden

- Heizung ist gleich geblieben

- kein valider Schlüssel ist mir einmal passiert

Das war es als kurze Zusammenfassug

Danke für die Info, genau dort hatte ich das auch vermutet. Leider finde ich dort genau die Möglichkeit zum Umschalten der Anzeige nicht.

Werde morgen mal einen Systemneustart machen und dann noch mal schauen.

So, heute morgen Systemneustart und siehe da, der Schalter für den aktuellen Verbrauch ist da! Wie sinnvoll das Ein/Aus schalten auch immer ist, sei dahin gestellt.

Wenn du die Übersichtsseite zum Verbrauch aufrufst (die mit den rot-grünen Zick-Zack-Linien), dann solltest du dort ganz unten die Möglichkeit finden, die Verbrauchsanzeige zu aktivieren oder deaktivieren.

Danke für die Info, genau dort hatte ich das auch vermutet. Leider finde ich dort genau die Möglichkeit zum Umschalten der Anzeige nicht.

Werde morgen mal einen Systemneustart machen und dann noch mal schauen.