SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Da bin ich ganz bei dir. Oft ist jedoch nicht entscheidend, wie gerufen, sondern wie gehört wird. Egal, wie man jetzt die Tonlage von #210 versteht, es mag auch das Echo sein, mit dem zuvor in den Wald gerufen wurde bzw. welche gehört wurde.

Ist doch alles unproblematisch solange hier anständig diskutiert wird, egal wie kontrovers. Ich lese mir auch grundsätzlich gerne durch was Leute meinen, die ganz und gar anderer Meinung sind. Womit ich allerdings nichts anfangen kann sind Aussagen wie dann verkauf doch oder hast du doch vor dem Kauf schon gewusst. Nein, ich kaufe doch nicht, um gleich wieder zu verkaufen und Verluste zu machen. Es gab zwar anfänglich hier auch einige die 2024 gleich wieder verkauft haben bzw. aus dem Leasingvertrag zurückgetreten sind, weil sie es als nicht zumutbar empfanden. So schlimm habe ich es nie empfunden, aber ich erwarte schon, dass der Hersteller eines sog. Premiumfahrzeugs auch einen gewissen Aftersales Service liefert und dafür auch in die Pflicht genommen werden muss. Da das Softwareerlebnis aus den vielmals genannten Gründen für dieses Fahrzeugs eine wichtige Rolle spielt, geht es hier genau darum.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• Ist doch alles unproblematisch solange hier anständig diskutiert wird, egal wie kontrovers. Ich lese mir auch grundsätzlich gerne durch was Leute meinen, die ganz und gar anderer Meinung sind. Womit ich allerdings nichts anfangen kann sind Aussagen wie dann verkauf doch oder hast du doch vor dem Kauf schon gewusst. Nein, ich kaufe doch nicht, um gleich wieder zu verkaufen und Verluste zu machen. Es gab zwar anfänglich hier auch einige die 2024 gleich wieder verkauft haben bzw. aus dem Leasingvertrag zurückgetreten sind, weil sie es als nicht zumutbar empfanden. So schlimm habe ich es nie empfunden, aber ich erwarte schon, dass der Hersteller eines sog. Premiumfahrzeugs auch einen gewissen Aftersales Service liefert und dafür auch in die Pflicht genommen werden muss. Da das Softwareerlebnis aus den vielmals genannten Gründen für dieses Fahrzeugs eine wichtige Rolle spielt, geht es hier genau darum.

Sehr gut zusammengefasst. Kann ich so komplett unterschreiben.

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V2.1.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Gerade eben SW 2.1.2 installiert. Hat ca. 20 Minuten gedauert. Danach Telefon neu koppeln und Telefon Einstellungen neu anpassen. Dann noch Filter für Ladestationen usw. neu setzten. Weitere Einstellungen sind mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 2.1.2

• Dann noch Filter für Ladestationen usw. neu setzten.

Gibt's da eigentlich offensichtliche Verbesserungen durch das neue AAOS? Wäre ja mal schön, wenn man auf Reisen mal tatsächlich nach Ladesäulen statt nach Ladenetzwerken filtern könnte. Changelog habe ich für AAOS 15 keins gefunden, bleibt nur was die manchmal halluzinierende Ki meint:

"Google veröffentlicht für Android Auto 15 keine detaillierten Änderungsprotokolle; das Update enthält primär Fehlerbehebungen, Stabilitätsverbesserungen und Vorbereitungen für Backend-Features.

Für Android Automotive OS 15 (AAOS 15) hat Google das Plattform-Fundament vor allem in den Bereichen Multi-Display-Management, Audiozonen, Konnektivität und standardisierte Fahrzeug-Schnittstellen (VHAL) erweitert.

1. Audio & Multi-Zonen-Streaming

• Unabhängige Audiozonen: Passagiere auf den Rücksitzen oder dem Beifahrer-Display können eigene Audioquellen (z. B. via Bluetooth-Kopfhörer) nutzen, ohne die Audiowiedergabe oder Navigationsansagen auf den Hauptlautsprechern zu unterbrechen.
    • Erweitertes Audio-Ducking: Präzisere Priorisierung und sanfteres Absenken der Lautstärke bei Sprachbefehlen, Warnsignalen und Navigation.
    • DAB & HD-Radio: Verbesserte Standardisierung für Senderverfolgung (Service Following) und Metadaten-Handling im Radio-Framework.

2. Konnektivität & Energieverwaltung

• Intelligenter WLAN-Hotspot: Der fahrzeugeigene Hotspot schaltet sich automatisch ab, wenn über einen definierten Zeitraum keine Geräte verbunden sind, um die 12V-Bordbatterie im Stand zu schonen.
    • Digital Key & UWB-Integration: Tiefere Integration für Ultra-Wideband (UWB) und Car Key APIs zur präzisen Annäherungserkennung.
    • Netzwerk-Routing: Optimiertes Umschalten zwischen fest verbauter Fahrzeug-eSIM und externen WLAN-Netzen.

3. Display-Architektur & Windowing

• Multi-Display-Unterstützung: Stabilere Trennung und App-Zuweisung für digitale Kombiinstrumente (Driver Information Cluster), Zentraldisplays und Rear-Seat-Entertainment (RSE).
    • Verbesserter Vollbild- & Split-Screen-Modus: Flexiblere Fensterverwaltung für OEM-Layouts und optimierte Touch-Zonen bei unterschiedlichen Display-Seitenverhältnissen.

4. Fahrzeugschnittstellen (VHAL & Car APIs)

• Standardisierte EV-APIs: Neue und erweiterte Schnittstellen für Batteriezustand, Ladeleistung, Vorkonditionierung und Energiefluss, damit Drittanbieter-Apps (wie Routenplaner) einheitlicher auf Fahrzeugdaten zugreifen können.
    • Schnellere System-Aufwachzeiten: Optimierte Suspend-to-RAM-Zustände für einen zügigeren Start des Center-Screens beim Entriegeln des Fahrzeugs.
    • In-Cabin-Sensorik: Verfeinerte Sicherheits- und Berechtigungsstufen für Innenraumkameras und Sensorik zur Fahreraufmerksamkeitsüberwachung.
    • Hinweis zu Volvo/Polestar: Google stellt mit AAOS 15 das zugrundeliegende Betriebssystem-Framework bereit. Welche dieser Schnittstellen und Funktionen letztlich in der Benutzeroberfläche des Fahrzeugs ankommen, hängt vom jeweiligen Release-Zyklus und den OTA-Softwarepaketen des Herstellers ab."

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Ich wurde noch nie auf dem Parkplatz belächelt, weil es nicht öffnete ( liest man hier ständig). Es funktioniert einfach. In der Tiefgarage nicht immer, na und? iPhone oder Apple Watch hinhalten, fertig. Die 26er Modelle sind besser als die früheren. Leider Pech, es ist aber nichts neues mittlerweile.

Verkauft den Wagen und der Alptraum/Albtraum ist vorbei…

Ich kann solche Beiträge echt nicht mehr ernst nehmen. Mein Auto parkt normal immer in der Tiefgarage, da erwarte ich schon mehr als das, was derzeit geboten wird. Witzigerweise hatte ich anfangs ( Juli 2024) null Probleme mit dem mitgelieferten Schlüssel, jetzt ist es deutlich schlechter - Anekdoten kann ich auch. Und welches war noch mal das populärste Betriebssystem der Welt? Genau. Ich kann natürlich mein Diensttelefon aus Cupertino auch noch als Backup mitschleppen. Zum Verkaufsthema sage ich lieber gar nichts...

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Wäre ja mal schön, wenn man auf Reisen mal tatsächlich nach Ladesäulen statt nach Ladenetzwerken filtern könnte.

Da hat sich aus meiner Sicht nichts geändert. Zumindest nicht sofort erkennbar, wenn doch. Filteroptionen wie gehabt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 2.1.2

• Aus den Release Notes:

Beleuchtung

Positionsleuchten/Standlicht: Das Symbol für das Standlicht im Bereich Fahrerinformationen wird jetzt in weiteren Situationen angezeigt.

Konnte wahrscheinlich noch niemand testen, aber was muss man sich darunter vorstellen? Gibt es ein eigenes Symbol für das Standlicht? Welche Situationen sind damit gemeint? Da das Positionslicht nur bei geparktem Fahrzeug eingeschaltet werden kann, halt ich den Zusatznutzen für gering.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ein erster kleiner Test in der Mittagspause lässt mich aktuell noch etwas verwundert zurück. Ich kann jetzt "Kriechen" an uns ausschalten (wie vorher ja auch). Aber diese Geschichte mit "Abschnallen = kriechen" "angeschnallt = kein kriechen außer rückwärts" gibts so nicht mehr ?! Da hatte man sich jetzt so dran gewöhnt.... Aber ich muss das auch erstmal noch verifizieren. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V2.1.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!