Beiträge von Dachdenker

ja das mit der Reserve ist schon klar und mein Frau hat die schwarze Karte immer dabei, schnell rausgeholt eingelegt und nichts tut sich. Warum auch immer, sehr komische Verhalten.

Ich habe gerade noch was ausprobiert: Mit dem Iphone via Wallet das Auto geöffnet, eine Fahrstufe einlegen war nicht möglich. Also nochmals mit der Wallet alles frei machen und das Handy tief in die Ladeschale versenkt. Nach 3 Sekunden ging es dann.

Mal sehen, morgen ist das wahrscheinlich alles wieder anders und logisch wie es sein sollte.

Frage zum Schließsystem / Fahrfreigabe beim Volvo EX30 – Probleme nach Türöffnung vor offener Parkplatzschranke

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bezüglich des Schließ- und Startsystems meines EX30. Heute hatte ich eine ziemlich nervige Situation am Parkautomaten, die mich ehrlich gesagt etwas Lehrgeld gekostet hat.

Wir sind ganz normal zum Parkplatz gefahren. An der Schranke wollte ich meine Girokarte an den Kartenleser halten, aber der Automat war so weit weg, dass ich mit dem geöffneten Fenster nicht herankam. Also musste ich die Tür öffnen, mich abschnallen, mich etwas mit Fuß auf dem Boden herauslehnen und erst dann konnte ich die Karte vorhalten, sodass sich die Schranke öffnete.

Nachdem ich wieder im Sitz war, konnte ich die Fahrstufe nicht mehr einlegen. Egal was ich versucht habe nichts hat funktioniert. Erst als ich mein Handy genommen habe, konnte ich über das NFC‑Lesegerät mit vielen Versuchen und Mühen das Auto wieder freigeben.

In der Zwischenzeit war die Schranke natürlich wieder unten, sodass meine Frau aussteigen musste, um die Karte erneut vor den Leser zu halten, weil der Automat immer noch zu weit weg war.

Meine Frage:

Warum kann ich nicht einfach weiterfahren, nachdem ich die Tür geöffnet habe?

Ich kann den Ablauf nicht rekonstruieren, aber offenbar verliert das Auto willkürlich die Fahrfreigabe, sobald die Tür geöffnet wird oder mir unbekannte Phänomene mich ärgern wollen.

Ich fahre mit Apple Watch und iPhone, wobei ich davon ausgehe, dass sich das Auto über die Apple Watch freischaltet, da dort der passive Schlüssel aktiviert ist.

Das Problem tritt wiederholt auf, lässt sich aber nicht erklären oder rekonstruieren.

Ich sitze im Auto, habe Handy und Uhr dabei, das Auto wurde zuvor aufgeschlossen – und trotzdem kann ich die Fahrstufe nicht wählen. Das nervt total.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten umgehen kann oder was ich falsch mache?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Moin, bin gestern von Wismar nach Münster gefahren und ab Hamburg war das Navi unbrauchbar, da es immer abseits der Autobahn gefahren ist. Ich musste ich es abstellen. Die Navi hat sich auch auf dem ganzen Weg nicht wieder gefangen. Kennt einer das Problem und die Lösung. Wenn ich die Strecke nicht kennen würde oder die Vorkonditionierung bräuchte, wäre ich gestern ganz schön aufgeschmissen. Danke

Hab da mal ne Frage. Nachdem ich die ABRP mal wieder nutzen wollte, stellte ich fest, dass diese nicht rund läuft. Ich meine die im Auto nicht auf dem Handy. Deinstallieren und neu installieren hat auch keinen Erfolg gebracht. Wie nutzt Ihr ABRP im Auto, am Handy und wenn ja wie bekommt ihr den Akkustand? Oder funktioniert das ganze nur mit der kostenpflichtigen Option, diese hatte ich im letzen Sommerurlaub abonniert? Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal erklären könnt wie ihr das nutzt. Zur Zeiten mit meinem e-Up hatte ich den OBD Dongel eingesteckt. Klappte hervoragend und ABPR lernte immer mehr und die Planungen am Rechner waren sehr präziese. Die Planung am Rechner mit ABRP möchte ich gerne weiter fortführen, das es einfacher ist als mit Google. Danke für eure Antworten

Moin liebe Community,

diese Woche hat unser Volvo seine erste Inspektion bekommen.

Laut Mitteilungen in der App und dem Fahrtenbuch begann der gesamte Vorgang um 8:14 Uhr und bereits um 8:53 Uhr wurde das Fahrzeug als abholbereit gemeldet. Das bedeutet: Die komplette Inspektion hat nur 39 Minuten gedauert.

Um 9:01 Uhr kam dann auch schon der Anruf, dass ich das Auto abholen kann.

In der Anlage findet ihr die Rechnung sowie ein Screenshot aus dem Fahrtenbuch. Die Fahrt zur Waschanlage ist ebenfalls enthalten – dieser Teil macht 16 Minuten des Gesamtaufwands aus.

Angesichts der Preise und Erfahrungsberichte, die man sonst so liest, bin ich mit meiner Werkstatt wirklich sehr zufrieden.

Gruß Dachdenker

tja dann hat sich der Meister wohl vertan oder er weiß es nicht dass es drei Jahre sind, egal die Domlager sind schonmal neu. Aber der Hinweis mit der Kälte ist gut, jetzt wo ihr das sagt, passt das, erst vor kurzem ist mir dass so richtig aufgefallen.

Das 165 € zu viel sind ist unstreitig, aber vergleiche mal andere Werkstätten. Mercedes will das Auto jedes Jahr sehen.

Hier mal drei Beispiele und das ist Abzocke, sofern die Berichte korrekt sind, das kann ich natürlich nicht überprüfen.

Mercedes

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mercedes

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda [

Externer Inhalt youtube.com

Moin,

ich habe diese Woche meine Poltergeräusche auch bemängelt und bekam heute neue Domlager. Der Meister und ich sind am Dienstag gemeinsam gefahren um das Geräusch einzugrenzen. Es kam von rechts vorne, so waren wir uns einig. Ab auf die Bühne und alle Fahrwerkskomponenten sorgfältig gecheckt, alles fest und so wie es sein sollte, also ohne Auffälligkeiten. Wir fangen dann mal mit den Domlagern an sagte der Meister. Da die Werksgarantie nur noch diesen Monat läuft war das mit dem Reparaturtermin am heutigen Freitag auch schnell erledigt. Es ist besser geworden mehr aber nicht. Da sind andere E-Autos deutlich ruhiger auf schlechten Straßen unterwegs. So wie ich die Softwarefehler ignoriere stelle ich nun einfach die Musik lauter bis eine Lösung bekannt wird.

VG ich