Frage zum Schließsystem / Fahrfreigabe beim Volvo EX30 – Probleme nach Türöffnung vor offener Parkplatzschranke
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe bezüglich des Schließ- und Startsystems meines EX30. Heute hatte ich eine ziemlich nervige Situation am Parkautomaten, die mich ehrlich gesagt etwas Lehrgeld gekostet hat.
Wir sind ganz normal zum Parkplatz gefahren. An der Schranke wollte ich meine Girokarte an den Kartenleser halten, aber der Automat war so weit weg, dass ich mit dem geöffneten Fenster nicht herankam. Also musste ich die Tür öffnen, mich abschnallen, mich etwas mit Fuß auf dem Boden herauslehnen und erst dann konnte ich die Karte vorhalten, sodass sich die Schranke öffnete.
Nachdem ich wieder im Sitz war, konnte ich die Fahrstufe nicht mehr einlegen. Egal was ich versucht habe nichts hat funktioniert. Erst als ich mein Handy genommen habe, konnte ich über das NFC‑Lesegerät mit vielen Versuchen und Mühen das Auto wieder freigeben.
In der Zwischenzeit war die Schranke natürlich wieder unten, sodass meine Frau aussteigen musste, um die Karte erneut vor den Leser zu halten, weil der Automat immer noch zu weit weg war.
Meine Frage:
Warum kann ich nicht einfach weiterfahren, nachdem ich die Tür geöffnet habe?
Ich kann den Ablauf nicht rekonstruieren, aber offenbar verliert das Auto willkürlich die Fahrfreigabe, sobald die Tür geöffnet wird oder mir unbekannte Phänomene mich ärgern wollen.
Ich fahre mit Apple Watch und iPhone, wobei ich davon ausgehe, dass sich das Auto über die Apple Watch freischaltet, da dort der passive Schlüssel aktiviert ist.
Das Problem tritt wiederholt auf, lässt sich aber nicht erklären oder rekonstruieren.
Ich sitze im Auto, habe Handy und Uhr dabei, das Auto wurde zuvor aufgeschlossen – und trotzdem kann ich die Fahrstufe nicht wählen. Das nervt total.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten umgehen kann oder was ich falsch mache?
Bin für jeden Hinweis dankbar.