Beiträge von ex30-fahrer

Sorry da die VZE ab Plus, also mit Pilot Assist, eine wichtigere Funktion als nur zu nerven, empfinde ich 14 Tage als verdammt viel Zeit ...

Dann empfehle ich dir, dich mal mit der ISO 26262 (Road vehicles – Functional safety) zu befassen.

Da wirst du schnell feststellen, dass 14 Tage im Zusammenhang mit Softwareentwicklung und Funktionaler Sicherheit, nicht viel Zeit sind.

Ich finde die Bugs ja auch ärgerlich, aber Schnellschüsse zu produzieren halte ich für sehr gefährlich.

Die nehmen sich nicht die Zeit, etwas ausgiebig zu testen.

Mein Eindruck ist, sie nehmen sich nicht die Zeit, etwas zu korrigieren und weiter zu entwickeln.

Man muss ja nur hier im Forum schauen, wenn innerhalb ein paar Tagen kein Update wegen der Verkehrszeichenproblematik veröffentlich wird, wird sofort der Katastrophenfall ausgerufen. ;)

Im Moment sieht es so aus, als würde Volvo nur reagieren aber nicht mehr planmäßig agieren. Der Druck von der Straße ist einfach zu groß.

Gründliche Softwaretests- und Releases brauchen einfach Zeit, ich weiß wovon ich spreche.

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mein Fahrzeug seit 4 Wochen und bin entgegen der hier geäußerten Probleme bisher sehr zufrieden mit dem EX30.

Leider habe ich seit Mittwoch auch die genannten Probleme, erst mit erratischen Geschwindigkeitsangaben, dann mit dem Komplettausfall

der Verkehrszeichenerkennung. ;(

Software V1.5.2

Zuvor ~1000km mit guter Verkehrszeichenerkennung (im Vergleich zum Hyundai meiner Frau).

Grüße

Um die Verwirrung komplett zu machen, bei mir steht es jetzt gerade mal wieder drin, nachdem es schon zweimal zwischendurch verschwunden war, weder beim Händler noch von mir bei Volvo angefragt wurde. Das erste Mal erschien es nach ca. 10 Monaten. Kennzeichen kam, obwohl ich nie einen KFZ-Schein vorgelegt habe.

Tschuldigung, ich muss mal blöd fragen. Bin noch nicht so lange dabei.

Welche Bedeutung hat es, ob in der App das Kennzeichen angezeigt wird oder nicht, hat das irgend eine Relevanz?

Die frage ist ernst gemeint

nein geht mir mit dem KeyFob auch so. Mal begrüßt er einen von weitem, mal steht man mit der Hand in der Griffschale und wartet.

Man hört ihn dann leise lossummen, als Zeichen, dass es sich lohnt weiter zu warten, bis er dann aufsperrt.

Das mit der Zeitspanne kommt ungefähr hin. Ist er morgens mal offen gewesen, geht er tagsüber eigentlich sehr zuverlässig von weitem auf.

Ich hatte das Auto über Ostern z.B. 5 Tage am Stück nicht bewegt und war mit dem KeyFob auch nicht in der Nähe. Ich musste ihn dann am "Osterdienstag" mit dem KeyFob an der Tür entriegeln, weil er anders nicht aufgewacht ist. Liegt also nicht am DK.

Und ich habe auch das Gefühl, dass das schlechter wurde mit dem 1.5.2 Update, aber das kann ich mir ebenfalls einbilden.

Mir hat das der Händler so erklärt, dass derEX30 verschiedene "Schlafstufen" hat. Wenn er lange steht geht er in eine andere Tiefschlafstufe und braucht dann entsprechend länger

zum aufwachen bzw. booten.

In sofern ist das Verhalten ja "normal"

Ist die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Zentral-Display tatsächlich so ein großes Problem ?

Ich habe zuerst davon in den ganzen Vorab-Tests gelesen, die vielen kritischen Stimmen gehört,

aber mich stört der fehlende Tacho oder HUD tatsächlich überhaupt nicht.

Eher im Gegenteil, ich finde das aufgeräumte User-Interface eine große Stärke des EX30 ....

Ja das muss ich noch ausgiebig testen. Bei der Testfahrt war es schon gewöhnungsbedürftig =O