Software Update 1.7.1

• ...bin doch vorhin vom Fahrrad noch aufs Auto umgestiegen wegen Regen. Was soll ich sagen? Die neu größere Schrift finde ich schon besser, aber sieht wie schon erwähnt ziemlich gewollt aus. Ist halt blöd, wenn nicht der Rest der Schrift im Display proportional mitwächst. Und ja mit der Auflösung haben sie's irgendwie nicht so richtig hingekriegt. Da wäre es besser gewesen sie hätten z.B in dem versteckten Menü am re oberen Kartenende eine Plus und Minus Taste für die Schriftgröße eingebaut, wo man die Größe in 3 oder 4 Stufen verändern kann. So wirkt es einfach nicht harmonisch. Ich war auch einer derjenigen, die sich eine größere Schrift gewünscht haben, aber das es dann wieder so kommt, monoman...

Das Wegrücken der Geschwindigkeitsanzeige in der Normalansicht zur Mitte hin ist ja wohl ein absoluter Fauxpas, das war doch vorher perfekt. Es ist wirklich nicht zu fassen, dass man daran rumpfeschen muss. Dafür sind jetzt die Verkehrszeichen ebenfalls aufgebläht und unscharf (wie pixelvergrößert) direkt neben der Anzeige für die Gangwahl. WTF!

Also allein schon die Optik ist ein Graus und wirklich nicht schön.

Bei mir war bei der Fahrt unten der Fahrmodus Button zu sehen. Wenn ich drauf gedrückt habe wurde er blau eingefärbt, aber sonst passierte nichts. Kein Popup Menü oder so. Das ist doch auch schon wieder nicht richtig, oder ist das einfach ein Toggle Button?

Mein erstes Fazit: Gut gemeint, aber so was von stümperhaft umgesetzt, dass es einem die Haare zu Berge stehen lässt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Mann Mann Mann, ist das ein Jammerthread,

alles ist schlecht was nicht genau den eigenen Vorstellungen entspricht.

Wie soll das denn funktionieren dass die SW allen gefällt?

Der eine hat schlechte Augen, der andere super gute Augen, Schrift zu groß, Schrift zu klein,

der nächste will das Icon auf dem Startbildschirm, der nächste hätte gerne ein anderes Icon.

Der nächste hätte gerne dass das Radio automatisch ausgeht, der nächste will das Radio weiterlaufen lassen.

Diese Liste lässt sich beliebig erweitern, der Informationsgehalt des Themas wird immer geringer.

So nun könnt ihr mich prügeln :)

p.s. War ein paar Tage in Südtirol, Update ist am Freitag in Italien gekommen, bin mit der 1.7.1 ~650km gefahren, hat soweit alles

zufriedenstellend funktioniert und die Fahrt hat riesen Spaß gemacht

VOLVO EX30 Ultra RWD, Onyx Black Metallic, Modelljahr 24

Softwarestand: 1.7.1

• Schön, dass du rundum zufrieden bist, sei dir gegönnt!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Geht bei euch mit dem Update 1.7.1 das Radio beim Öffnen der Tür aus?

Bei meinem läuft es wie gehabt weiter, bis man das Auto abschließt.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

2 Mal editiert, zuletzt von Napster ()

• Geht auch bei mir aus aber ich habe das Gefühl dass es aus geht nicht wenn die Tür aufgemacht wird sondern wenn man aufsteht. Muss ich nochmal testen.

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.6.4 |

• wenn man sitzen bleibt, spielt es auch bei offener Tür weiter. Es geht aus, wenn die Tür offen und der Fahrersitz leer ist. Bei mir mit etwa 3-4 Sekunden Verzögerung. Mit dem verriegeln des Autos hat es nichts zu tun.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1

• Vor einem guten halben Jahr habe ich mich entschieden den Volvo zu kaufen. Ein wirklich schönes Auto, alles war nach meinem Geschmack. Ganz besonders das schlichte einfach unverschnörkelte Design im Innenraum. Das Display war richtig toll, auf das notwendigste reduziert und eine tolle Anordnung.

Doch mit dem Update 1.6.1 hat Volvo gerade das was für mich unter anderem Kaufentscheidung war geändert. Es wurde eine zusätzliche Information über den aktuellen Verbrauch ins Display völlig unmotiviert platziert. Wozu ? Was bringt das denn? Das wurde doch schon schön grafisch im Balken neben der Ganganzeige angedeutet. Dann wurde noch den Button für das Handschuhfach verlegt und ist nun nicht mehr direkt verfügbar. Nervig wenn man mal schnell was aus dem Handschuhfach heraus nehmen will. An dessen Stelle wurde nun eine Funktion gestellt die ich nie nutze. Und dann der Hammer. Die Fahreigenschaften wurden mit den neuen OPD komplett verändert. Für mich hat sich das so empfunden als ob ich nun ein fremdes Auto hätte.

Und nun 1.7.1.. Wieso tauschen Geschwindigkeitsanzeige und Verkehrszeichenerkennung ihre Plätze? Diese unlogische Platzierung ist nicht nachvollziehbar, wo bleibt da die angebliche Verbesserung? Warum mussten diese dann noch so groß werden? Ja auch ich trage Brille, aber muss das so hässlich sein? Dann wurde u.a. ein Reichweitenmodus angekündigt. Ja das klang schon gut, aber keine Ahnung wo der sein sollte. Trotz der Recherche im neuen Handbuch und dessen Anweisungen konnte ich diesen nicht finden.

Was da Volvo macht ist für mich mittlerweile unglaublich. Kaufentscheidende Kriterien werden geändert. Es fühlt sich an als ob da jemand ständig ungefragt mein Bücherregal umräumt. Kommt irgendwann der Tag wo Volvo seine Lackrezeptur verbessert hat dann das Auto neu lackiert und das Auto welches Gelb war nun Schwarz ist?

Meine Entscheidung nie wieder einen Volvo zu fahren wird von Update zu Update gestärkt. Schade eigentlich.

PS: „liebes Volvo-Verbesserungs-Team“, vielleicht könntet ihr diese Neuanordnungen im Display als zusätzliche Darstellungsmodus anbieten. So könntet ihr allen gerecht werden. Nörglern wie ich und denen die bei jeder Veränderung vor Glück schreien 😉