Digital Key

• Excuse me, wir haben 2025. Für viele sind diese Features mittlerweile absolut selbstverständliche Basics geworden. Dieses „er fährt ja gut“ Argument ist recht altbacken.

Sehe ich genau so. Dass ich 2025 noch einen Autoschlüssel brauche ist für mich völlig unverständlich. Ist neben dem Handy, das einzige dass ich noch extra mitnehmen muss wenn ich außer Haus gehen.

• Fakt ist, dass die Kommunikation zum Kunden seitens Volvo mangelhaft ist!!!

Und Fakt ist auch, dass viele Funktionen über die App eben halt nicht vorhanden sind, die es bei anderen schon lange gibt. Zum Beispiel das einstellen der Ladeleistung.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Die Basics sind das was Volvo in ihren Hochglanz Prospekten und Werbungen anpreist.

Der Digital Key zb. war für 2024 angekündigt. Bei dieser Ankündigung wurde Android nicht ausgeschlossen. Jetzt haben wir Mitte 2025 und der Digital Key für Android ist einfach nichtmal in Sicht.

Das ACC im Anhänger Betrieb nicht funktioniert wurde ebenfalls nicht erwähnt.

Das sind alles Dinge die ich bezahlt habe weil Volvo sie im Kaufpreis eingepreist hat.

Geliefert wurden sie jedoch nicht.

So einfach lassen sich Basics für mich definieren.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• Ich bin vielleicht nicht der Normalo Autofahrer da ich die letzten 8 Jahre mit (Model S dann 3 dann Y) unterwegs war, dort sind eben genau diese Dinge wie der Handyschlüssel für mich zum Standard geworden.

Wenn sie schreiben iPhone Only dann passt das für mich, aber der EX30 wird schon sehr aggressiv vermarktet gerade im social Media Bereich mit aus meiner Sicht verwirrenden Angaben.

Da ich jedoch ein gebranntes Tesla Kind bin sehe ich das mal entspannt nur muss eben erkennbar sein, dass eben was passiert.

• Dann ist es wirklich so dass ich einer anderen Generation entstamme (1963)

Primäre Aufgabe eines Autos (Basics) : mich von A -> B zu bringen :)

• Das hat damit nichts zu tun.

Ich bin BJ 60.

Aber der Meinung, dass vollmundige Ankündigungen und Versprechen eingehalten werden müssen. Gerade, wenn man Gekd dafür bekommen hat.

Zudem gäbe es mit deiner Einstelkung wenig Weiterentwicklung.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Apropos DK, mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass das Auto nach dem Verlassen nicht abgeschlossen hat (hat bis dato sonst immer gut funktioniert). Natürlich habe ich nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert. Bekomme dann über die App den Warnhinweis, dass das Fahrzeug noch nicht verriegelt ist. Habe das dann jeweils aus der Ferne nachgeholt, aber das kann's doch eigentlich nicht sein?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Das ist leider der absolute Wahnsinn. Nach einem Jahr laufe ich immer noch mit diesem Plastikscheiss herum. Von Volvo gibt es keine Info wann der digital Key auf Android kommt. Beim Kauf im Jänner 2024 hieß es, später im Jahr ...

Die ersten Fahrzeuge wurden im Dez. 2023 (international) und Jan. 2024 ausgeliefert. Das bedeutet für manchen, die halbe Leasingzeit für eine nicht vorhanden Funktion bezahlt. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Ich zähle sowas wie eine im Winter funktionierende Heizung und ein stabiles ITTC in den Jahren 2024 und 2025 auch für basics. Konnte Volvo bei meinem Exemplar nicht liefern. Nennt mich kleinkariert aber bei 48.000€ Listenpreis erwarte ich dies. Wie gesagt ich verdiene letztendlich mein Geld mit Streitigkeiten und da waren so viel banalere und preiswertere Dinge dabei. Und gerade deshalb habe ich für vieles Verständnis, aber keinerlei Verständnis mehr dafür was Volvo an Software abliefert. So sehr ich die Hardware, welche ja auch nicht bei allen fehlerfrei ist, mag.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Das hat damit nichts zu tun.

Ich bin BJ 60.

Aber der Meinung, dass vollmundige Ankündigungen und Versprechen eingehalten werden müssen. Gerade, wenn man Geld dafür bekommen hat.

Zudem gäbe es mit deiner Einstellung wenig Weiterentwicklung.

Wir haben viel zu viele vollmundige Typen in unserer Gesellschaft, welche ihre Versprechen nicht einhalten und straffrei herumlaufen! - Das Volk hat sie gewählt!

Volvo ist da das kleinere Übel, gehört dafür aber abgestraft!

Aber wenn ich mir die Fehlkonstruktion der Mittelkonsole mit der hinten offenen Schublade anschaue, wo der KeyFob ins Nirgendwo verschwinden kann, dann ist das ein Sicherheitsproblem, welchem Abhilfe geschaffen werden muss!