Beiträge von Sandhaas

    Man muss aber auch bedenken, dass Firmenwagenpreise Listenpreise sind (zumindest im Leasing) und im Privatverkauf ist so ein Wagen sicher mit Rabatten und bei den Erstkäufern aus 2023 noch mit Umweltprämie über den Händlertisch gegangen. Das waren schon mehr als 10%. Im obigen Fall kommt noch dazu, dass es aus einer Insolvenzmasse stammt und schneller Verkauf vor maximalen Preis stand. Ist natürlich toll, wenn man so ein "Schnäppchen" machen kann.


    Privatkauf eines Neuwagens lohnt sich nur, wenn man das Auto möglichst lange selbst fährt und dann von den geringen Unterhaltskosten profitiert sowie den Mehrwert im Besitz sieht und sich nicht mit einer Leasingfirma bei Vertragsende rumschlagen muss.

    Der Verkauf erfolgte über einen Mitarbeiter der Firma diese hatten auch noch ein günstiges Model Y und iX3 abzugeben, habe kurz überlegt :D


    Wir leasen Autos nie, ist in Ö als privater quasi eine Form von "Ballonkredit" da macht Kaufen immer mehr Sinn.


    Der Wertverlust ist heftig, aber vergleichbare Modelle als Allrad bekommt man in Ö nicht unter 35.000,-- war halt ein Glückfall, Inserat war 5min Online da hab ich schon zugesagt.


    Ich freu mich bin dem Auto nach wie vor sehr positiv gestimmt und falls es wieder erwarten nichts ist geht er in 1-2j mit etwas Wertverlust an den Nächsten, da bin ich schmerzbefreit.


    Eine Frage hab ich noch, mir wurde gesagt das Auto wurde jetzt 1J immer auf 100% geladen und auch so oft stehengelassen, der Twin Motor hat keinen LFP, kann man die Degration auslesen? Bei Tesla gibt es in den Einstellungen einen Test.

    Kurze Info, wir haben uns entgegen vieler negativer Meldungen nun einen weißen EX30 also Twin Motor Plus (leider kein Ultra) gekauft, gebraucht mit 10.000km 04/24 EZ. Bei einem Kaufpreis von 29.000€ waren auch noch die Winterreifen und ein Dachträger für Schi dabei, war ein Firmenauto welches quasi neuwertig ist und wegen Firmenpleite schnell verkauft werden musste.


    Neu hat er laut KV mit Winterreifen 52.000€ gekostet was einem Wertverlust von 45% entspricht.


    Denke bei dem Preis kann man nichts sagen, bin mal gespannt wie zufrieden wir sind, sind ja wie schon erwähnt 5j mit Tesla 3 und Y unterwegs der 3er ist nun Geschichte.


    Bin gespannt wie mir dem Volvo zurecht kommen, der Allrad Leistung sehr danke werde ich auch öfter mal damit fahren.

    Bei Tesla kamen über die Jahre sehr viele Updates welche neue Features und Funktionen mitsich brachten.


    Das berühmte Weihnachtsupdate war meist ein Highlight, plötzlich hatte mein Model Y Performance einen Drift Modus oder ein Videostream beim Blinken.


    Aber oft kamen auch Bugs dazu welche erst wieder gepacht werden mussten. Also auch alles nicht ideal, hoffe Volvo geht auch diesen Weg das Auto stetig bessere zu machen

    Ich beziehe mich auf Österreich, da ist die Ultra Variante deutlich günstiger geworden, meine Config ist bei 48k davor waren es ca. 52k. Da mein Budget für einen Ultra weiterhin bei 35k liegt warte ich einfach noch ein paar Monate.


    Farbe jeder wie er möchte, es gibt giftgrün folierte Teslas, Orange Skodas usw. wollte da niemanden angreifen, aber es hat halt seine Gründe wenn eine Farbe aus dem Sortiment genommen wird und mir der Verkäufer sagt sie haben NULL gelbe EX30 an private Leute verkauft, gewerblich gingen ein paar wegen dem guten Preis weg.

    Ora "Tesla ist technisch für mich komplett abgehängt.

    VO ist der größte Mist

    Regensensor gibt es nicht.

    Fahrwerk ne Katastrophe im Vergleich zum EX."


    Absolut richtig meine Partnerin zuckt immer aus wenn er wieder trocken wischt, VO irgend nen Blödsinn anzeigt usw..


    Den Autopilot mit seinen Phantombremsungen nutzt sie gar nicht mehr, denke wir werden nochmal den Ultra testen und dann zuschlagen.


    Danke jedenfalls hat mir durchaus weitergeholfen, will den Thread nicht mit Offtopic Themen zumüllen primär geht es ja um die Wandlung.


    LG