Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Ich hab vor einigen Tagen an den Volvo support in Ö eine Reklamation geschrieben, wegen der Ausstehenden Updates bezüglich Fehlerbehebung der VZE und der daraus fehlerhaften Assistenzsysteme. Was glaubt ihr was passiert ist?.................Genau...................NIX!

Langsam wirds lächerlich, die haben der EX30 aufgegeben, meiner Meinung nach.

Grüße

• Anstelle neuer Funktionen hätte ich zuallererst gerne die Fehler beseitigt.

Was mich besonders stört ist die unkontrollierte Übernahme der Verkehrszeichenerkennung in den Tempomaten. Das funktioniert nur zu 50%. Wenn doch das VKZ 50 KM erkannt wird, wieso bleibt der Tempomat dann z.b. bei 100 KM? Das erfordert ständiges Kontrollieren und Eingreifen also ein ablenken und damit Risiko.

Ich halte es für gute Fahrpraxis, bei Tempolimits nicht plötzlich abzubremsen, wenn man gerade das Schild passiert hat (so macht es die Automatik), sondern vorausschauend ausrollen zu lassen. Außerdem riskiert man in D an vielen Stellen einen Auffahrunfall hinter sich, wenn man weit vor einer Gefahrenstelle das Limit einhält. Deshalb aktiviere ich solche „Assistenten“ gar nicht und muss mich auch nicht über sie ärgern.

SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 1.5.3

• Dann hast du die Automatik offensichtlich noch nicht getestet. Es wird nicht abrupt abgebremst. Erst bei Erkennung des VKZ wird die Geschwindigkeit eingestellt und langsam verringert. Wenn es denn funktioniert.

Ich finde diese Automatik sehr hilfreich weil sie gerade in unübersichtlichen Situationen und bei langen Autobahnen Fahrten verhindert das man eine Begrenzung übersieht und in eine Radarfalle fährt.

Keine Automatik entbindet von Achtsamkeit

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.5.2, DK+ mit iPhone und iWatch

• Abwarten und Tee trinken.

Vl. kommt nun doch ein größeres Update, welches auch ausreichend getestet wurde.

deutet ja evtl. der Versions-Sprung direkt auf eine 1.6.X hin:

die Hoffnung stirbt zuletzt.

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.5.2 ///

• Ich hatte mehrfach das Erlebnis in der Automatik, linke Spur 140, aus dem nichts eine Bremsung auf 90, ohne Vorwarnung, nix mit ausrollen, der ging voll in die Eisen. Ich konnte nur noch das Pedal durchtreten und in den Rückspiegel schaun ob der hinter mir das mitbekommt. Daher ist das Feature VZE nicht nur unbrauchbar, sondern auch gefährlich. hab ein Video meinem Händler gezeigt, von ich auf die Autobahn fahre und 90 auf der VZE steht. Erst nach einigen Kilometern wir auf 130 geändert, aus dem nichts, ohne wirkliche Zeichen. Antwort: Wissen wir, können wir nichts machen, vielleicht ist das mit dem nächsten Update bereinigt. :cursing:

• in eine Radarfalle fährt

Apropo wieso zeigt mir die Google Navi die Radarfallen nicht an? In Österreich erlaubt und gelebte Praxis im Tesla, rettet mich immer wieder vor einem Knöllchen.

Und ja, vor dem Update ist nach dem Update.

Neue Bugs kommen andere werden gefixt.

Es arbeiten auch unterschiedliche Abteilungen an der Software jene die neue Funktion programmieren haben nichts mit dem Bugfixen zu tun.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert im Hyundai Kona Elektro oder auch im Tesla mäßig bis schlecht.

Ob das je einer hinbekommt, oft habe ich ewig den 30er aus der Baustelle drin während man längst 80 fahren darf

• Ich hatte vorher den XC40 Hybrid. Hier hatte die VKZ super funktioniert. Der hat sogar das nächste Schild bereits angezeigt so, das man sich darauf einstellen konnte.

War eben kein Google sondern Volvo.

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.5.2, DK+ mit iPhone und iWatch