Weiß nicht ob es Quatsch ist aber irgendwas ist da dran.
Gut wir sind hier auch in dem DK Thread. Lassen wir es gut sein. Vielleicht kann man es auch in den Einstellung im Fahrzeug sehen welche Hardware verbaut ist wie bei Tesla.
Weiß nicht ob es Quatsch ist aber irgendwas ist da dran.
Gut wir sind hier auch in dem DK Thread. Lassen wir es gut sein. Vielleicht kann man es auch in den Einstellung im Fahrzeug sehen welche Hardware verbaut ist wie bei Tesla.
Das hatte ich mal gelesen:
Ab Modelljahr 2026 (Start etwa im Januar 2025) führt Volvo in neuen EX30 (und EX90) serienmäßig die Snapdragon Cockpit Platform der nächsten Generation ein, was eine deutlich reaktionsschnellere Grafik und Bedienung bedeutet – laut Volvo mehr als doppelt so schnell und bis zu zehnfach bessere Grafikperformance Volvo Cars+1.
Diese neue Plattform wird nicht nur in Neuwagen eingesetzt, sondern auch per Over-The-Air-Update (OTA) auf bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit Google Infotainment ab Baujahr 2020 aufgespielt AUTO-PRESSEVolvo CarsInsideEVs.
Allerdings nennt Volvo in diesen Presseinfos nicht explizit den Namen des SoC (also nicht, dass es sich um den SA8155P handelt) – diese Bezeichnung stammt uns von Qualcomm-Dokumenten Qualcomm.
Basiert auf einer älteren Snapdragon-Plattform, etwa wie der in frühen EX30-Modellen über Google Play Console Device Catalog als „habanero“ gelistet wurde.
Spezifische technische Daten (wie CPU-Kerne, GPU, etc.) sind in der offiziellen Presse nicht genannt, aber allgemein handelt es sich um eine weniger leistungsstarke Generation als die neuere Snapdragon Cockpit Platform.
Ein moderner, im 7-nm-Verfahren gefertigter Automotive-SoC von Qualcomm für Cockpit-Anwendungen Qualcomm.
Highlights:
Oktakern-CPU (Kryo-CPUs der 4. Generation).
Custom Adreno Gen 6 GPU mit Qualcomm FlexRender-Technologie.
Hardware-Beschleuniger für Videodekodierung und Mehrfach-4K-Displays (z. B. bis zu drei Displays gleichzeitig).
Leistungsfähige DSP-Unit (für Audio-Features wie Echo Cancellation, Active Noise Cancellation).
Optional integriert: Modem (bis 2 Gbps LTE), WLAN, Bluetooth, GNSS, Surround-View-Kameras Qualcomm.
Fazit: Der SA8155P ist architektonisch deutlich leistungsfähiger und moderner als der frühere SM8150P – besonders geeignet für grafik- und reaktionsintensive Infotainment-Systeme.
Also ich lese die von dir gepostete Volvo-Pressmitteilung so, dass die bereits im MY2024 bzw. MY2025 bei EX30 und EX90 eingeführte neue Snapdragon Plattform nun mit MY2026 in der gesamten Volvo-Modellpalette Einzug hält, z.B. nun auch bei EX40, EC40, etc.
Okay verstehe ![]()
Mit Verlaub aber das ist Quatsch! Kann man schon daran erkennen, dass z.B. der Fahrmodus für den Twin für MJ 24-26 kommt, aber für den SM nachgereicht wird und der Twin hat nun wirklich keinen anderen Prozessor im Entertainment als der SM.
Nein das ist kein Quatsch. Und nun verwechselst du neue Funktionen die wieso auch immer zuerst zu dem Twin Perf. kommen mit neuen Funktionen die ggf. i wann nicht mehr kommen, weil die Prozessorleistung nicht mehr ausreicht.
Das nun die Modis im Twin zuerst kamen wird wohl sein, weil es einfach unpraktisch war, von Heckantrieb und weniger PS auf Perf. zu schalten da man extra anhalten musste. Bei den anderen Antriebsvarianten geht es "nur" um normal und sparsam. Bei Tesla und auch anderen Marken werden hin und wieder mal Funktionen zuerst für die Perf. Modelle freigeschaltet und dann für die da drunter. Ich habe nur 3 davon erlebt in 5 Jahren aber es war so. Sonst lief alles parallel.
Dafür hast du bestimmt auch eine Quelle? An der im EX30 verwendeten Qualcomm SA8155P Plattform hat sich überhaupt nichts geändert seit Markteinführung.
Ist das kein neuer Prozessor?
Das ist kein, kein gutes Zeichen. Das ist die Normalität bei Technik.
Die 2026 Modelle haben einen neuen Prozessor. Die können mehr. Irgendwann werden für die alten Prozessoren nicht mehr so viele Neuerungen erscheinen.
Ist der Gang der Zeit.
Solange das Auto gut funktioniert, kein Problem.
Bin gerade in Bremerhaven unterwegs, hier auch noch nichts vom Update
Hat mit dem Ort wohl nichts zu tun. Wohne in Cuxhaven. Auch wurde das Update nicht beim fahren geladen sondern während es zuhause stand. Teste gleich mal ![]()
Die brauchst du auch dann nicht, weil nur durch Rekuperation verzögert wird so lange du vorausschauend fährst. Also letztendlich auch nicht groß anders, nur eben nicht schon beim Gas wegnehmen. Insofern auch keine Verschwendung und meine bewusst etwas provokative Frage.
Wenn man auch sehr vorausschauend fährt gibt es immer Situationen wo man dann selbst bremsen muss weil die Reku dann selten reicht. Ist die Reku stark genug, dann reicht es öfters aus und man bleibt nur am Strompedal und muss nicht bremsen. Ja ich weiß wenn man bremst, macht der auch Reku.
Ich bin beides lange gefahren und das war halt meine Erfahrung.
Auch nun am installieren. Auto steht zuhause und auf der Arbeit übers Handy bestätigt.
Ich hatte Bilder gesehen wo Apple Carplay auf dem EX30 unter iOS 26 viel besser aussehen soll.
Hast du vielleicht Bilder von? Wollte mein Haupthandy nicht mit der Beta 26 installieren.