Beiträge von Kirinki

    Also ich lese die von dir gepostete Volvo-Pressmitteilung so, dass die bereits im MY2024 bzw. MY2025 bei EX30 und EX90 eingeführte neue Snapdragon Plattform nun mit MY2026 in der gesamten Volvo-Modellpalette Einzug hält, z.B. nun auch bei EX40, EC40, etc.

    Okay verstehe :thumbup:

    Mit Verlaub aber das ist Quatsch! Kann man schon daran erkennen, dass z.B. der Fahrmodus für den Twin für MJ 24-26 kommt, aber für den SM nachgereicht wird und der Twin hat nun wirklich keinen anderen Prozessor im Entertainment als der SM.

    Nein das ist kein Quatsch. Und nun verwechselst du neue Funktionen die wieso auch immer zuerst zu dem Twin Perf. kommen mit neuen Funktionen die ggf. i wann nicht mehr kommen, weil die Prozessorleistung nicht mehr ausreicht.

    Das nun die Modis im Twin zuerst kamen wird wohl sein, weil es einfach unpraktisch war, von Heckantrieb und weniger PS auf Perf. zu schalten da man extra anhalten musste. Bei den anderen Antriebsvarianten geht es "nur" um normal und sparsam. Bei Tesla und auch anderen Marken werden hin und wieder mal Funktionen zuerst für die Perf. Modelle freigeschaltet und dann für die da drunter. Ich habe nur 3 davon erlebt in 5 Jahren aber es war so. Sonst lief alles parallel.

    Das ist kein, kein gutes Zeichen. Das ist die Normalität bei Technik.

    Die 2026 Modelle haben einen neuen Prozessor. Die können mehr. Irgendwann werden für die alten Prozessoren nicht mehr so viele Neuerungen erscheinen.

    Ist der Gang der Zeit.


    Solange das Auto gut funktioniert, kein Problem.

    Die brauchst du auch dann nicht, weil nur durch Rekuperation verzögert wird so lange du vorausschauend fährst. Also letztendlich auch nicht groß anders, nur eben nicht schon beim Gas wegnehmen. Insofern auch keine Verschwendung und meine bewusst etwas provokative Frage.

    Wenn man auch sehr vorausschauend fährt gibt es immer Situationen wo man dann selbst bremsen muss weil die Reku dann selten reicht. Ist die Reku stark genug, dann reicht es öfters aus und man bleibt nur am Strompedal und muss nicht bremsen. Ja ich weiß wenn man bremst, macht der auch Reku.


    Ich bin beides lange gefahren und das war halt meine Erfahrung.

    Gerade mit dem Twin Perf. finde ich es gut, eben zwischen den Modis zu schalten. Musste immer in P Stellung und dann im Menu die quasi versteckte Einstellung zu finden um auf AWD Perf. zu schalten. geht dies nun auch während der Fahrt? Das wär noch besser.