Ich verstehe das auch nicht. Wüsste auch nicht was ich anders machen sollte.
Beiträge von Kirinki
-
-
Bin gestern 70-80 km hin und die gleiche Strecke zurück.
Von den gefahrenen km waren nur ca. 30 km Autobahn Rest Landstraße mit viel Wechsel von 70 auf 100 km/h.
Hatte 5% Abweichung bei jeder Fahrt. Das ist einfach zu viel. Wir reden hier nicht von einer 100% bis 10% Fahrt.
Aber ich glaube das liegt am Verbrauch. Bei der Strecke die ideal war und absolut nicht schnell gefahren (50 min für je eine Strecke) 23,5 kWh und einmal 26 kWh. Das ist für so eine Strecke einfach zu viel.
-
Nein von mir auch alles gut aber wie gesagt, waren echt die letzten Male Idealbedingungen.
Heute fahre ich wieder 150 km Autobahn und ohne Regen usw. Hatte gestern ja von WLTP auf Dynamisch umgestellt. Denke nicht dass es was bringt da es nur die km und keine % ändert. Ich werde berichten.
-
Oft scheint es an den Umgebungsbedingungen zu liegen. Wie gesagt starker Wind kann ganz schön Energie kosten. Beim eAuto spielt der Luftwiderstand und die Stirnfläche eine große Rolle und wenn dann noch zusätzlicher Widerstand dazukommt macht sich das schon bemerkbar. Bin öfters auf der A9/A6 unterwegs und bei Westwind ist bei mir der Verbrauch Richtung Südwesten immer höher als Richtung Nordosten. Diese Variable berücksichtigt Google Maps aber nicht. Meistens kann ich es durch anpassen der Fahrweise doch irgendwie hinbekommen die Zielmarke beim Verbrauch zu treffen. Maps finde ich eigentlich auch eher konservativ berechnend so dass ich häufig auch ein leichtes Plus hatte aber bei meiner letzten Langstrecke fand ich es auch bemerkenswert “off”, keine Ahnung wieso.
Ist mir alles bewusst, fahre auch länger E Auto. Aber in den letzten Wochen waren die Bedingungen ideal und ich wohne in einer Region nur im Flachland.
Keine Ahnung was da los ist.
-
ich verstehe das auch nicht.
Was ich mal eingestellt habe gestern ist von WLTP auf Dynamisch. Das beeinflusst eigentlich nur die angezeigten km und nicht die %, die sind ja immer gleich.
Vielleicht liegt es einfach an dem Performance?
Ich fahre nicht zu schnell, langsam oder sonst was. Seitdem ich elektrisch fahre, fahre ich sogar eher sparsam und will weniger verbrauchen, fast wie eine Challenge.
Wie gesagt beim Tesla bin ich eher mit mehr angekommen oder nur sehr wenige % Abweichung bis garnicht.
-
Ja aber 5% Abweichung auf 100 km ist viel zu viel! Das sind ja 15% auf 300 km 🤣
Mein Tesla Model 3 ist fast immer genau richtig oder etwas zu vorsichtig. Der berücksichtigt alles, Wind, Regen, Topografie, usw. Ich bin mir dem über 60.000 km gefahren und man kann sich da sowas von verlassen.
-
Nein das liegt nicht an dem Wert (WLTP oder Dynamischen Wert). Die genormte Verbrauchskonstante (z.B. 16 kWh auf 100 km) passt nicht zu dem EX30 Perf.
Entweder ist der feste Wert viel zu niedrig oder er passt sich nicht nach der zeit an (bei mir sind es ca. 22,5).
SOH kann es auch nicht sein, da ich bei 99,5% bin. -
Ich muss mich mal hier etwas umhören ob ihr auch das Problem habt.
Jedes Mal verbraucht mein EX30 mehr Akku als die Google Vorhersage. Ich fahre einen EX30 Ultra Perf. mit der 68er Batterie. Gesehen wie immer Richtgeschwindigkeit, Auto mit 2 Personen und Wetter ist aktuell sehr gut für den Verbrauch.
Heute ein gutes Beispiel.
Start 49% Vorhersage für die 90 km am Ziel 23%.
Angekommen mit 13% obwohl die Bedingungen Ideal waren.
10% bei der Entfernung Eltern von 100% auf 0% dann 30% Differenz oder wie?
-
-
Super, das 7.0 Update ist raus. Nun ist es für blinde fast gemacht. Sorry für den Ausdruck, will nur sagen, dass es sooo groß gestaltet ist.
Ich verstehe die nicht. Wer segnet sowas ab? Verwenden die die App selbst nicht?