Beiträge von Frido

Ich bekam meinen im April, da war es auch nicht Wärmer als aktuell. Damals mit V1.2.0 ist es mir nicht aufgefallen. Auch nicht bei der Probefahrt im Januar mit der offiziell nicht freigegebenen Softwarestand. Ich bilde mich ein, es kam mit V1.3.2.

Meiner kam auch im April, auch hier im Schwarzwald war es damals nicht besonders warm, allerdings habe ich mit 24 Grad geheizt. Diese Temperatur wurde vermutlich nicht erreicht, hatte aber damals auch keinen Innen-Thermometer!

Aufgefallen ist mir das dann später dass die Heizung ein Eigenleben führt. Darauf hin habe ich mir dann einen Thermometer besorgt, um informiert zu sein. Nun stelle ich die Heizung auf 26 Grad und heize bis 22 Grad erreicht ist und regle dann zurück auf 24 Grad!

Nein jetzt mal ernsthaft, die Zusammensetzung der verbauten Kunststoffe haben sicherlich etwas mit den Ausdünstungen zu tun! - Auch das Anknabbern des blauen Kunststoff-Deckel (ich habe an anderer Stelle darüber geschrieben) ist mit dieser Materie zusammen hängend!

Iihhh, das sog. "Fogging" tatsächlich hier wieder so präsent <X

Jetzt weiß ich auch warum der EX30 innen größtenteils in schwarz ausgestattet ist!

Weil er sonst wegen dem Fogging- Effekt schwarz werden würde und um dass zu verhindern hat man dann die 1000 Watt Kardon-Anlage eingebaut, dadurch und durch das Vibrieren der Kiste bei entsprechender Lautstärke wird verhindert dass sich der Staub des Beifahrers absetzt! 😉😇🥂

Im EX30 dünstet es aber gefüllt sehr lange aus, Sonst war das immer nach 1-2 Monaten kein Thema mehr.

Da stimme ich mit dir überein, habe meinen EX30 im April erhalten und er dünstet jetzt nach 6 Monaten immer noch aus! - Also ist immer noch Scheibenputzen angesagt!

Es gibt kaum Situationen wo ich händisch eingreifen müsste. Eventuell mal bei Nebel.

Moin derf,

Stimme deinem Bericht zu, aber gerade bei NEBEL hat ich diese Tage eine Situation, bei welcher ich das Abblendlicht gerne eingeschaltet hätte, weil die Sicht derart schlecht war und auf die Schnelle ist ja das Einschalten des Abblendlicht nicht möglich!

Jedoch die Nebelschlussleuchte lässt sich mit dem linken Hebel mit einem Klick ein- und ausschalten!

Hierbei wäre sicherlich eine Möglichkeit, dieses softwareseitig zu integrieren!

Das größte, derzeit vorhandene Ärgernis ist die nicht richtig funktionierende Heizung/Klimaanlage. Habe gelesen, dass das wohl mit Software 1.4.5 behoben werden soll. Viel Vertrauen in Volvo und in diese Aussage habe ich jedoch nicht. Und jetzt wird es wichtig, dass die Heizung und die Entfeuchtung im Fahrzeuginneren reibungslos funktioniert. Und dass es auch ausreichend warm wird beziehungsweise bleibt. Für mich ist es ein Armutszeugnis, eine nicht korrekt funktionierende Heizung/Klimaanlage.

Moin Harlekin,

Du schreibst oben von Entfeuchtung. Hast du die Luftfeuchtigkeit in deinem Fzg schon gemessen?

Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40-60%!

Bei eingeschalteter Klimaanlage und der derzeitigen Wetterlage ist Luftfeuchtigkeit bei mir im EX30 meist bei ca. 30%, also weit vom Sollwert entfernt! - Über die Funktionalität der Klimaanlage wurde an anderer Stelle schon geschrieben, diese ist jedoch sehr verbesserungsbedürftig!