Beiträge von Banshee76

Der Volvo hat nur eine relativ kleine 12V Batterie. Hier muss ja auch kein Anlasser gedreht werden… Jediglich der Computer muss hochfahren, bevor auf die große Batterie umgeschaltet wird.

Beim Parkkomfort werden auch die Spiegel nicht angeklappt, hier fährt ja das Auto nicht runter und der Spannungswandler läuft weiter. Kann mir schon Vorstellen, das da die 12V Dose an bleibt.

...ich habe das Kriechen (nach vorne) auch deaktiviert - und nach hinten find ich gut, dass er es (immer) selbst macht. Ich steh ja eh auf der Bremse um von P/D/N auf R zu wechseln. Also Wagen steht, ich wechsel auf R und gehe vorsichtig von der Bremse. Ab geht die Lutzi. Dann ist es nur noch ein Dosieren der Bremse wie schnell er rückwärts fährt. Find ich gerade zum rangieren eigentlich ganz gut gelöst.

Nach vorn hingegen will ich gezielt Gas (Strom!) geben oder eben nicht, ansonsten volle Lotte rekuperieren mit Auto-Hold, kein kriechen. Aber das stellt ja eben jeder so ein wie er es mag.

PS: ich dächte, das Kriechen nach vorne konnte man schon immer (zumindest seit Mitte 2024) einstellen, das war nämlich eine der ersten Dinge die ich abgeschalten hatte. Neu ist glaube die Einstellung nur für die Allrad-Config gewesen (wenn man im Performance Mode ist). Oder irgendwie so... nagelt mich nicht drauf fest.

Sobald du nicht angeschnallt bist, ist kriechen auch vorwärts automatisch wieder aktiviert. Soll wohl beim rangieren helfen...

Uns haben sie bei der Auslieferung auch erzählt, das die Box über das Handy Ladegerät in der Mittelkonsole aufgeladen werden kann. Das geht beim XC 90 glaub ich… Da eh der Digital Key oder die Key Cards benutzt werden, bin ich eigentlich davon ausgegangen, das das nur eine Übergangslösung war, da der Digital Key noch nicht verfügbar war…

Ich weis ja nicht ob ich mir das nur einbilde… Ich habe 2 Handys im Auto angemeldet. Allerdings nur auf einem den Digital Key. Wenn ich mit beiden Handy‘s zum Auto gehe, habe ich öfters Probleme das er sich nicht aufsperren will… Ich gehe mal davon aus, das die Bluetooth Verbindung das Auto aufweckt. Wenn er aber zuerst das falsche Handy verbindet, benötigt er Zeit um die 2. Verbindung aufzubauen…

Wenn ich ohne das Firmenhandy zum Auto gehe, funktioniert es eigentlich fast immer…

Nur eine Theorie… Das Willkommen Licht geht ja schon aus größerer Entfernung an, das ist ja noch nicht über NFC.

Auch macht es einen Unterschied, ob ich das Handy vorne in der Hosentasche oder in der Arschtasche habe X/

Hab ich gestern auch gesehen, hatte aber keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Jetzt ist es wieder weg, bin aber auch nicht in der Nähe des Autos... Vielleicht kommt der Punkt nur, wenn eine direkte Verbindung mit dem Auto hergestellt ist.

So wir haben nun auch einen EX30 bestellt. Als "Erstwagen" für Urlaube und Langstrecken haben wir ein Tesla Model Y und wollten uns nun als Zweitagen primär für meine Frau den EX30 für die Stadt, fürs Pendeln und für sonstige Kurzstrecken gönnen. Sind mit dem Model Y wirklich sehr zufrieden, aber die Breite und vor allem der Wendekreis erfordern bei Stadtfahrten schon eine Parkhausrecherche 😏

Bestellt haben wir einen EX30 Plus P5 in Cloud Blue mit der Innenausstattung Harvest. Laut Konfigurator 2-3 Monate, laut Autohaus (wohl wegen Harvest) eher Mitte Dezember, d.h. 5-6 Monate Lieferzeit. Nun sind wird mal gespannt, wer Recht behält. Wie ist denn da so eure Erfahrung? Kommt da die Angabe im Konfigurator eher hin als die Angaben, die das Autohaus in ihrer Software haben? Die Verkäuferin war auch überrascht, dass die Differenz da so groß ist. Klingt danach, dass eines der beiden Systeme nicht up-to-date war in puncto Lieferzeit.

Wir werden sehen und beschäftigen uns in der Zeit mal mit Winterfelgen. Habe die neue CMS C42 AERO ins Auge gefasst. Da weiß ich aber noch nicht, ob es eine ABE für den EX30 geben wird und wann sie raus kommt. Habe CMS mal kontaktiert.

Was spricht beim Zweitwagen gegen Allwetterreifen?

Bin nur neugierig, nicht falsch verstehen…