Beiträge von Banshee76

Habe die Werte aus dem Fahrtenbuch in der App in ein Excel übernommen.

Hoffe, dass dort die Basiswerte stimmen. :/

Dem Fahrtenbuch vertraue ich aber auch nicht so richtig...

Fahrtenbuch.png

Die Adresse war ein Aral Pulse Lader, angesteuert per Navi zwecks Akkuheizung. Wahrscheinlich habe ich genauso viel geladen wie ich verbraucht hatte, anders kann ich mir den Verbrauch nicht erklären 8o

Mahlzeit,

ich wollte die Wischer bei dem Schnee hochstellen. Allerdings lässt dich die Serviceposition nicht aktivieren. Der Schalter geht nach 1-2 Sekunden automatisch wieder auf aus, ohne das sich was bewegt.

Was mache ich falsch?? Muss ich irgendwelche Sachen beachten??

Verstehe ja was du sagen willst, aber je nach Fahrprofil und den aktuelle Witterungsverhältnissen dazu mit Winterreifen wird es schwer werden einen Diesel mit über 400 PS zu finden der 5,39 Liter Diesel auf 100 km verbraucht. (Annahme 9,10€ und aktueller Dieselpreis hier 1,689 €/Liter). ;)

Ab Februar darf er sogar nur noch 4,61 Liter Diesel Verbrauchen. (dein neuer Stromtarif). Und deine 26 kW (entsprechen ca.2,65 Liter Diesel) sind ja ein hoher Winterwert, im Sommer sinkt er ja. ;) Oder ist der Twin so ineffizient im Vergleich zu SM? Mein SM steht gerade bei 22 kW inkl. Ladeverluste (kein BC Wert, sondern händisch ermittelt). Damit kann ich im Winter gut mit leben. :)

Alles gut, mich musst du nicht überzeugen ;) Mein 2. e-Auto und parallel noch den CE04 zum Spaß haben. Hab aber auch 2 Garagen mit Stromanschluss.

Bin da voll bei Ora und Moss Yellow es gibt inzwischen genug Belege, dass unterm Strich das Fahren und der Unterhalt eines E-Autos günstiger ist als das eines Verbrenners. Und die Deutschen warten halt lieber auf den von der CSU propagierten hocheffizienten Verbrenner. :)

Das gilt natürlich umso mehr, je mehr man die Möglichkeit hat an der heimischen Wallbox zu laden. Wenn dann noch PV im Spiel ist, ist der E-Antrieb kostenmäßig weit im Vorteil.

Für mich inzwischen an Bedeutung stark zunehmend ist der Antrieb, dass wir einfach energieautark werden müssen, keine neuen Abhängigkeiten, weder von Ost noch von West.

und genau deswegen hat das e-Auto den Ruf als Auto für reiche weg. Wer hat schon für zig tausende Euro PV auf dem Dach, welches das Auto mit abdecken kann. Das versteht der kleine Zalando Mitarbeiter nicht. Hab öfters die Diskussion mit Freunden, die nicht zu Hause laden können. Funzt auch, aber der Aufwand spiegelt teilweise nicht die Ersparnis wieder. Auch müsste man sich damit beschäftigen... Viele hören nur auf die Stammtischparolen.

Ich dachte, ich hätte es verstanden, wie man den DK auf dem Apple-Wallet einrichtet - jedenfalls hatte …...

3. Das iPhone wird auf dem Kopf gestellt auf den Leser gelegt und die Wallet-App startet und fragt nach dem Koppelungscode. Eine Email dazu bekomme ich allerdings nicht.

Hmm…

Das mit dem Kopplungscode hatte ich auch. Das Auto eine Nacht stehen lassen und am nächsten Tag ging es plötzlich ohne Kopplungscode und ohne Probleme… Ich habe den DK einrichten über die App gestartet. Müsste bei dem mittleren Symbol (Auto von vorn) ein Punkt Digital Key einrichten geben.

Jepp, das ist so. Die Kosten ist das einzige was interessiert.

Wenn ich die 26kw zu Hause lade, bin ich bei 9,10€. (Momentan 35Cent, ab Februar dann 30 Cent) Da kann ich kostentechnisch auch einen Diesel fahren. Wenn ich als Gelegenheitslader bei Aral oder ENBW (55 Cent) lade, bin ich schon bei 14,30€. Da kann ich dann die Leute verstehen, die sagen E-Auto lohnt sich nicht…

Selbst die Schnarchlader der Stadtwerke kosten ja meist um die 50 Cent. Hier in Weimar zugl. Grundgebühr. Das hemmt schon den Verkauf.

Ist wie beim Verbrenner, da stimmt der angezeigte Verbrauch auch nicht so genau mit dem nachgetanken überein. Allerdings hat der Verbrenner keine Ladeverluste (Tankverluste 8o ) durch Batteriekühlung oder Umwandlung von Strom. Selbst die Kabel werden ja bei den Schnellladern teilweise schon gekühlt. Den verbrauchten Strom zahlt man an der Ladesäule mit. Damit ist auf den angezeigte Verbrauch ja nach Ladeart noch 5 - 15% aufzuschlagen.

Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de