Es ist immer wieder lustig zu lesen, ein Auto für 45-50k zu kaufen aber nach 2 Jahren 200 EUR für eine Wartung als zu viel zu empfinden….
Beiträge von dr.faust
-
-
-
Firmenwagen, bestellt Mitte/Ende Januar. Da der aktuelle Vertrag noch bis Ende Mai läuft, ist der Wagen noch nicht gebaut. Laut Autohaus wird es aber ein MY26.
-
In der VW-Welt war das so: erste Modelljahre, obwohl die ebenfalls upgedatet worden sind, funktionieren trotzdem nicht so fehlerfrei und zuverlässig, wie jüngere Modelljahre. Ist natürlich für die, die gleich nach der Präsentation zugeschlagen haben eine miserable Zumutung und sagen dann berechtigterweise, nie wieder Auto/Hersteller XY. Die dann ein FL oder ausgereifter Modelljahr haben, sind voll und ganz zufrieden! Da wird im Laufe des Modellzyklus im Hintergrund was anderes eingebaut und schon läuft es (siehe Batterie Sunwoda und wie sie alle heißen)
Sollte in der heilen Welt nicht so sein, aber nun ja….
Daher denke ich, dass MY24/25 häufiger anfälliger sind als MY26 und jetzt dann MY27.
Hoffe ich zumindest
Mal sehen was ich in 2 Monaten berichten werde 
-
Manche fahren tiefschwarz durchs Leben. Man muss nicht immer alles in Frage stellen. Es gibt sicherlich Werkstätte, wo beim Preis die Augenbrauen nach oben schießen. Bei den Posten wird alles umgelegt und nicht der tatsächliche Preis angezeigt. Eine Werkstatt hat, wie jeder Betrieb, Fixkosten. Strom, Wasser, Gehälter, Putzkraft, Reparaturen, Lizenz, Miete usw. muss alles gecovered werden und natürlich können diese Posten nicht direkt auf die Rechnung. Daher die Unterschiede zwischen einer Umlandwerkstatt und einer in der Stadt.
-
Bei der Akkugröße 69 kWh glaube ich nicht, dass mehr als 10-12 km rauszuholen sind. Wären 30-50km mehr drin, würde Volvo lieber das als Werbung nehmen und generell die 18-Zöller verbauen, egal welche Ausstattung.
Eine Reichweite auf dem Papier weit über 500km macht in meinen Augen mehr Sinn als schicke große Räder. Wem das nicht gefällt, kauft sich sowieso die größeren dazu.
Der EX30 liegt preislich nicht auf einem Dacia Spring Level daher wird von der Kundschaft, vorsichtig ausgedrückt, nicht auf jeden Cent geschaut…Wer ein günstiges E-Auto sucht, konfiguriert nicht bei Volvo.
-
Elektrische Sitze oder manuell?
-
Bei mir ebenfalls Dienstwagen. Wird immer alles (Inspektion, Ölwechsel, jetzt noch kurz vor Rückgabe der TÜV ebenfalls) übernommen Leihwagen inklusive.
-
Berechtigte Frage: das mit dem Hardware habe ich dazugedichtet, denn warum könnte es nicht funktionieren?! Es kann aber sehr gut sein, dass ihr Recht habt😉 Er schrieb, dass bei MY26 V2L leider nicht funktionieren wird.
-
Heute kam vom Händler die verbindliche Aussage: V2L wird AB MY27 angeboten. Es ist eine Hardwareänderung und kann rückwirkend nicht freigeschaltet werden.