Beiträge von Armin62

    Ich bin sehr zufrieden mit meinem EX30 SMER Ultra, auch nach einem Jahr und trotz regem Mitlesen in diesem Forum.


    Zuvor fuhr ich einen Mercedes A35 während über vier Jahren (davor zwei 3er BMW). Ich hatte vor dem EX30 keine Erfahrung mit einem E-Auto, bin aber vom Antrieb, Fahrkomfort und Fahrspass des EX30 begeistert. Viel entspannteres Fahren als mit Verbrenner. Ich würde den EX30 sofort wieder kaufen. Er entspricht ziemlich genau meinen Anforderungen an ein Auto. Ich bin zu 99 % alleine oder zu zweit unterwegs, häufig mit Fahrrädern auf der AHK. Und da liegt auch mein grösster Kritikpunkt: der Tempomat wird immer noch bei dem Einsatz der AHK deaktiviert. Hoffentlich wird dies bald behoben.


    Zweiter Kritikpunkt war die nicht funktionierende Klimaautomatik im letzten Winter. Dies konnte man aber mit einer manuellen Einstellung überbrücken und ist heute behoben. Dritter Kritikpunkt ist die VZE; sie funktioniert gefühlt nur zu 70%. Beim Mercedes war dies gefühlt bei 95% der Fall, also auch nicht absolut zuverlässig. Deshalb nutze ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung mit Tempomat nicht abseits von Autobahnen.


    Abgesehen davon ist das Fahrzeug absolut top und zuverlässig. Ich hatte bisher keine Panne oder Defekt. Beim Mercedes war dies anders, da war ich kurz vor einer Wandelung, weil er im ersten Jahr ständig in der Werkstatt stand. Wie hier häufig geschrieben wurde: andere Mütter haben auch schöne Töchter, es besteht aber keine Garantie, dass man zufriedener sein wird!


    Verbrauch im Sommer lag bei rund 16kw/h und im Winter bei rund 23 kw/h. Durchschnitt über das ganze Jahr und 12’000 km liegt ziemlich genau bei 19 kw/h. Mein Profil: häufig Stadt und Kurzstrecken (im Winter 30 kw/h), regelmässig ausserstädtisch mit Distanzen von 30 km sowie eher wenig Autobahn.


    Etwas, das mir aufgefallen ist, ist der Umstand, dass ich das Fahrzeug innen viel weniger reinigen muss als dies bei meinen früheren Fahrzeugen der Fall war. Das Recycling-Material ist auch pflegeleicht (keine glänzenden Flächen).


    Meine Erfahrung mit E-Fahrzeug: Ich lade die Batterie an der eigenen Wallbox und mit PV-Strom. Ich behaupte, dass ich über das Jahr gesehen weniger Zeit an Ladestationen verbringe als Verbrenner an der Tankstelle. Das « Ladeproblem » von E-Fahrzeugen ist keines, wenn man zuhause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einer Wallbox hat. Mit PV-Anlage ist ein E-Fahrzeug günstiger als ein Verbrenner.


    Ich vermute, ich werde den EX30 sehr lange behalten. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

    Ich habe nun auch die SW 1.5 aufgespielt, will aber selbst einen Test durchführen, um mich zu vergewissern, dass der Tempomat auch bei meinem Fahrzeug immer noch nicht eingeschaltet werden kann. Im Mai plane ich eine Fahrt (mit Fahrrädern) ans Mittelmehr. Und da muss der Tempomat zwingend funktionieren. Ich bin scheinbar einer der Wenigen, der mit dem EX30 sehr zufrieden ist. Aber dieser Mangel ist für mich inakzeptabel, zumal Volvo für die AHK 2000 Franken in Rechnung stellt, also das Doppelte der anderen Hersteller für die gleiche Leistung (semiautomatische AHK aber mit Tempomat).


    Der Support reagierte auf meine letzten Interventionen in Bezug auf die AHK nach Erhalt der ersten Antwort nicht mehr. Ich beabsichtige, (nach durchgeführtem Test) Volvo schriftlich eine letzte Nachfrist zu setzen, um den Mangel respektive die fehlende zugesicherte Eigenschaft zu beheben. Allerdings werde ich diesen Schritt mit meinem Händler vorher absprechen, da er auch der Meinung ist, dass dies inakzeptabel sei und er selber bei Volvo interveniert hat. Vielleicht bewirkt dies etwas.

    Es sind die Kurzstrecken, die den Verbrauch in die Höhe schiessen lassen. Ich fahre täglich 4 Mal eine Strecke à 4 km innerorts und verbrauche konstant zwischen 27 und 28 kw/100km mit Lenkrad- und Sitzheizung auf Stufe 1 sowie Heizung manuell auf 27 Grad.


    Fahre ich hingegen an einem Stück eine Strecke (inner- und ausserorts) von beispielsweise 50 km erreiche ich mit den gleichen Einstellungen auch ungefähr 20 kw/100km.


    Seit April und rund 8000 km (geringer Autobahnanteil) liegt mein Durchschnittsverbrauch heute bei 17,2 kw/100km (bis Herbst noch bei 16,3 kw/100km, also stetig steigend). Ich nehme an, der Durchschnittsverbrauch (für 12 Monate) wird bis im Frühling auf rund 19 kw/100km steigen.

    Nachtrag zu meinem Eintrag vom 3. Oktober 2024:


    Ich habe zwei Mal Volvo angeschrieben und erklärt, dass die angegebene Begründung völlig unglaubwürdig sei. Dabei habe ich eine zeitnahe Behebung des Mangels oder eine Wandelung verlangt. Nun herrscht Funkstille ...


    In der Zwischenzeit habe ich auch beim Händler anlässlich des Radwechsels eine Mängelrüge angebracht. Dieser hat nun telefonisch die Information erhalten, mit dem nächsten Update werde der Mangel behoben.


    Dann warten wir doch noch das nächste Update ab. Im Winter brauche ich den Fahrradträger nicht. Spätestens bei meiner nächsten Auslandfahrt im Mai 2025 muss der Tempomat aber funktionieren.

    Auf die VZE kann man sich auch mit 1.4.2. nicht verlassen. Ich bin eher selten auf Autobahnen unterwegs und benutze die automatische Geschwindigkeitsübernahme nicht . Heute wieder einmal getestet. Die automatische Geschwindigkeitsübernahme funktioniert maximal zu 50 %. Darauf kann ich verzichten, wenn ich mich nicht zu mindestens 95 % darauf verlassen kann.