Ich bin sehr zufrieden mit meinem EX30 SMER Ultra, auch nach einem Jahr und trotz regem Mitlesen in diesem Forum.
Zuvor fuhr ich einen Mercedes A35 während über vier Jahren (davor zwei 3er BMW). Ich hatte vor dem EX30 keine Erfahrung mit einem E-Auto, bin aber vom Antrieb, Fahrkomfort und Fahrspass des EX30 begeistert. Viel entspannteres Fahren als mit Verbrenner. Ich würde den EX30 sofort wieder kaufen. Er entspricht ziemlich genau meinen Anforderungen an ein Auto. Ich bin zu 99 % alleine oder zu zweit unterwegs, häufig mit Fahrrädern auf der AHK. Und da liegt auch mein grösster Kritikpunkt: der Tempomat wird immer noch bei dem Einsatz der AHK deaktiviert. Hoffentlich wird dies bald behoben.
Zweiter Kritikpunkt war die nicht funktionierende Klimaautomatik im letzten Winter. Dies konnte man aber mit einer manuellen Einstellung überbrücken und ist heute behoben. Dritter Kritikpunkt ist die VZE; sie funktioniert gefühlt nur zu 70%. Beim Mercedes war dies gefühlt bei 95% der Fall, also auch nicht absolut zuverlässig. Deshalb nutze ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung mit Tempomat nicht abseits von Autobahnen.
Abgesehen davon ist das Fahrzeug absolut top und zuverlässig. Ich hatte bisher keine Panne oder Defekt. Beim Mercedes war dies anders, da war ich kurz vor einer Wandelung, weil er im ersten Jahr ständig in der Werkstatt stand. Wie hier häufig geschrieben wurde: andere Mütter haben auch schöne Töchter, es besteht aber keine Garantie, dass man zufriedener sein wird!
Verbrauch im Sommer lag bei rund 16kw/h und im Winter bei rund 23 kw/h. Durchschnitt über das ganze Jahr und 12’000 km liegt ziemlich genau bei 19 kw/h. Mein Profil: häufig Stadt und Kurzstrecken (im Winter 30 kw/h), regelmässig ausserstädtisch mit Distanzen von 30 km sowie eher wenig Autobahn.
Etwas, das mir aufgefallen ist, ist der Umstand, dass ich das Fahrzeug innen viel weniger reinigen muss als dies bei meinen früheren Fahrzeugen der Fall war. Das Recycling-Material ist auch pflegeleicht (keine glänzenden Flächen).
Meine Erfahrung mit E-Fahrzeug: Ich lade die Batterie an der eigenen Wallbox und mit PV-Strom. Ich behaupte, dass ich über das Jahr gesehen weniger Zeit an Ladestationen verbringe als Verbrenner an der Tankstelle. Das « Ladeproblem » von E-Fahrzeugen ist keines, wenn man zuhause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einer Wallbox hat. Mit PV-Anlage ist ein E-Fahrzeug günstiger als ein Verbrenner.
Ich vermute, ich werde den EX30 sehr lange behalten. Von mir eine klare Kaufempfehlung!