Beiträge von Volvoholic

Nach gut 2 Monaten bin ich am meisten vom Fahrkomfort, den generellen Fahreigenschaften und dem leisen Innenraum begeistert. Ich hatte schon so ein paar Volvo Kompaktwagen wie V40 II oder den immer noch sehr schönen C30. Beide auch sehr schön zu fahren, der EX30 gewinnt hier aber am Ende. Bei der Verarbeitung habe ich nicht weniger erwartet, das passt - bis auf die zu fragile Fronthaube -. Insgesamt aber auf Volvo typisch hohem Niveau.
    Der EX30 ist bei uns der Zweitwagen für Alltagsdinge wie Kinder Fahrdienst und meinen Weg zur Arbeit 2x die Woche knapp 20KM einfache Fahrt. Für alles andere haben wir noch einen S60, der auch seine Vorzüge hat, mit seinem Diesel mich aber außer auf Langstrecke in den Winterurlaub, nicht mehr "abholen" kann. Ein Volvo Fünfzylinder oder ein alter Ami V8 wird mir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern, aber der EX30 hat mich persönlich aus dem Stand heraus vom E-Antrieb begeistert.

Gestern mal ein Update für den "Google Assistant" gefahren, und zumindest heute früh war das schon deutlich besser mit Gemini als die letzten zwei Wochen seit Aktivierung. Kann natürlich alles Zufall sein, aber zumindest wurden mir schon deutlich mehr Fragen beantwortet und diese ominöse "Verbindung unterbrochen blabla" Meldung kam nur noch 1x. Vorher bei so ziemlich jedern zweiten Fragen.

War eben auch noch beim Auto. Reingesetzt und sofort kam die Meldung mit den Infos was Gemini alles kann und ob ich es verwenden möchte. Schwupps war der Stern da 🥳. Das lustige an der Sache ist, dass ich es dann mal ausprobieren wollte und sie mir sagt, dass sie offline ist - auch nach einem Reset. Zuhause haben wir mit Vodafone momentan auch eine Störung bei Internet & TV. Was ich mich dabei frage: Wie kam nun der Wagen offline an Gemini? Ist echt ne Wundertüte 😂

Das mit dem "offline" bzw. bei mir ist es eine "connection was interrupted" herrlich eingedeutscht, habe ich leider gefühlt bei jeder zweiten oder dritten Frage. Hab noch nicht raus, ob es an der gammeligen Vodafone Verbindung liegt, oder an etwas anderem liegt. Meine jedenfalls, es liegt an den Fragen. Dummes Zeug wie, "erzähle mir einen Witz", klappt prima...sobald es etwas umfangreicheres ist, wirft es mir ein "Verbindungsproblem" vor den Latz. Leider unterbricht es mich teilweise auch in der Fragestellung. Man darf keine zwei Sekunden Pause bei der Fragestellung machen, sonst kommt direkt eine Antwort (oder auch nicht) zu dem bisher Gesagten. Also am Ende liegen da Welten zwischen Gemini auf Android Automotive und der Gemini App auf iPhone und Android Smartphones.

Kann mich auch nicht beschweren, alles bombenfest bei mir ohne Klappern. Das einzige was mich stört ist das papierdünne Blechdach. Da ist jede Eichel vom Strassenbaum ein gefühlt mittlerer Einschlag mit instinktivem zusammenzucken. Ist aber konstruktionsbedingt.

Die Fronthaube ist gefühlt ebenfalls aus Papier. Mein Dellendoktor meinte jedoch, das ist generell keine Eigenheit neuerer Volvos, sondern mittlerweile - den EU-Vorgaben geschuldet - bei allen Herstellern und deren aktuellen Modellen so. Bitter, wenn dann wie in meinem Fall gleich das Blech eingedrückt wird, weil jemand ohne dieses Wissen die Fronthaube mit den Händen runterdrückt anstatt die Haube einfach fallen zu lassen. ;(

Bei der VZE triggert mich viel mehr, dass Maps die korrekte Geschwindigkeit aus der Datenbank anzeigt, der EX30 aber irgendwas.

Gestern in Frankfurt war ich auf einer Straße, da stand auf einer Teilstrecker kein einziges Schild, es gab also nicht viel zu "erkennen". Maps 40 kmh (korrekt), EX30 110 <- kmh

Die behielt er bei, bis ein 40er Schild kam. Die 110 kmh hat er angezeigt, als ich in die Straße eingebogen bin. Lenkrad gerade und schwups 110

Und zumindest laut Handbuch (EX30 Verkehrszeichenerkennung | Volvo Support DE) wird beides als Quelle herangezogen für die VZE.
    Die Frage ist, wie entscheidet das System in der jeweiligen Situation bzw. was "gewinnt" in welcher Situation und dient dann als Basis für die Anzeige der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit.

In jedem Fall interessant finde ich aber den letzten Punk! Ich habe jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob man die Nutzungsbedingungen bei der initialen Einrichtung überhaupt abhaken konnte.

pasted-from-clipboard.png

Und nein, keiner kann mir erzählen, dass er (sich) diese Frage noch nie gestellt hat:

„War hier jetzt 80 oder 100?

Oder auch beliebige andere Varianten davon.

Das ist richtig! Manchmal stelle ich mir dann auch die Frage, ob diejenigen, die diese Schilder aufgestellt haben, das selbst wissen. Das ist schon sehr speziell hier bei uns. Vll. haben auch gerade deswegen ABM die Nase vorn bei diesem Thema. 😉

Wie viel Kilometer hat Deiner denn drauf? Ich bin vermutlich mit meinen knapp 1400KM nach 2 Monaten kein geeigneter Maßstab, aber bis auf ein gelegentlich, minimales Vibrieren der Gurtaufhängung - sitzt halt auch auf Ohrhöhe - ist mein Innenraum noch absolut leise und ohne jegliches Klappern.
    Mal darauf geachtet, ob das Vibrieren bei Dir je nach Außen- und/oder Innentemperatur schwächer/stärker wird?