....und bei smart ihren #1 und #3 liest man das aber doch nicht soo extrem?
außer dass man wohl nicht die gewohnten 21 Grad so bekommt wie früher und daher die Ziffern neu = höher zu setzen, interpretieren muss ![]()
....und bei smart ihren #1 und #3 liest man das aber doch nicht soo extrem?
außer dass man wohl nicht die gewohnten 21 Grad so bekommt wie früher und daher die Ziffern neu = höher zu setzen, interpretieren muss ![]()
...bei kurzen Stadtfahrten mit Heizung zwischen 25-30 KWH/100 km gebraucht habe. Heute nochmal Test bei 6 Grad und ohne Heizung 9,5 KM Stadtfahrt, Verbrauch 18 Kwh/100 Km.
nun. das ist aber doch dieses anfängliche kurzstrecken-Phänomen: die Heizung ist maßgeblich am powern.
während der BC dir diese Momentaufnahme dann aber hochrechnet auf eine /100km-Fahrt und Verbrauch.
Würdest Du tatsächlich 100 km am Stück fahren, wird sich die Heizleistung-mit-ihrem-MehrVerbrauch abschließend weniger im Gesamtverbrauch widerspiegeln.
Es wäre aber tatsächlich mal interessant, Parallelfahrten von 2 (EX30) durchzuführen - mit eben solchen Differenzen bei den Voreinstellungen.
Stimmt, war aber klar messbar. 2 x 10 Minuten, 5x die Woche sind 100 Minuten ....
....ach sooo hochskaliert. nicht die einzelne fahrt.
normal - denn das steht für sensor-akustisches-Qualitäts-Gefühl! sowie das Schließgeräusch einer Tür!
Yup. Ist so. Ich bin damals jeden Tag 2x 40 km Autobahn gefahren .....
auf 40 km hast du aber doch bei 80 km/h-Spitze eine Fahrzeit von....30 + x min
und bei 120 km/h-Spitze eine Fahrzeit von......20 min + x min
also max. 10 min weniger Fahrzeit ~ weniger Heizzeit. Und das soll es wirklich reißen? meßbar?
Alles anzeigen2 Dinge bedingen einen hohen Winterverbrauch:
- langsam fahren
- kurze Strecken
Bei unserem ENV 200 (keine WP) war es im Winter so, dass mit 120 fahren sparsamer war als mit 80 fahren. Einfach weil der Verbrauch der Heizung unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Und man bei langsamer Geschwindigkeit länger unterwegs ist (für die selbe Strecke), also einen höheren Gesamtverbrauch hat.
...
Das ist Grundsätzlich kein EX 30 Thema und eigentlich auch kein BEV Thema. Nur beim Verbrenner fällt das nicht so auf, weil er eh extrem ineffizient ist und die Abwärme nutzen kann.
Mhmm, mit dem "langsam fahren" war ich schon stutzig...
Und mit deinem 120/80-Beispiel kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen. Denn...
- 120 und 80 bringt im Endeffekt was an eingesparter Zeit?....es gab i.d. Vergangenheit doch schon x-Beispiel/Parallel-Fahrten in den Gazetten & Co, wer kommt am schnellsten an. Mit div. Fortbewegungsmitteln, als auch innerhalb dem Bereich Auto, div. Fahrerprofile
- umgekehrt, was dann angeblich wegen 10min weniger fahrzeit = Heizungszeit eingespart wird....könnte man genauso gegenhalten an Mehrverbrauch, wegen dem schnelleren/verbrauchsbedürftigen Fahren!
- der Verbrenner hat auch seine Phänomene um Winter. Ja, die Wärmekraftmaschine kann es dann an den Innenraum abgeben, statt ins Kühlwasser allein.
Es ist aber auf Kurzstrecke schon feststellbar. Ob man mit dem Kaltstart sogleich Heizleistung für sich abzwackt. Oder den Motor selbst erstmal warm werden lässt.
Der hat sein kaltes Metall, Öl,...auch nicht alles gut. Kurzstrecke versaut dort anteilig auch mehr.
Novemberzahlen sind da:
#1: 545
#3: 222
EX30: 433
EX90: 34
DAS könnte man der Gazette evtl. nochmal genauer "unterfüttern" - kein Einzelfall!! ![]()
Zitat von Bernd123:
„Habe den Apollo Alnac G4 Four Seasons aufziehen lassen“
Ich habe mal im Angebot dieses Reifen nach dem Schneeflocken-Symbol gesucht, leider aber nichts gefunden!.....
das Label liegt dazu vor...
....Habe den Apollo Alnac G4 Four Seasons aufziehen lassen....
ich frage mich immer, wie/wo/warum sowas, dass ich bis eben noch nicht mal kannte!
Klingt für mich eher nach Hundefutter.
Alternativen sind doch nicht mal soo viel teurer...