...
Ich traue keiner Software zu, bei der Qualität der Beschilderung jede Situation richtig einzuschätzen, auch wenn andere Hersteller schon mehr Intelligenz einprogrammiert haben. Für eine Vollautomatik wäre schon das höchste Level des autonomen Fahrens erforderlich. Falls Volvo die automatische Übernahme der Beschilderung in den Tempomaten realisieren sollte, müsste die Funktion per Default abgeschaltet sein. Alles andere wäre für mich ähnlich wie der komische Spurassistent ein hohes Sicherheitsrisiko. Assistenten, die in Richtung autonomes Fahren gehen, sind in bestimmten Situationen bestimmt hilfreich, aber im Normalfall halte ich sie beim implementierten Level für lebensgefährlich und will sie nicht haben.
Bei meinem 5er BMW BJ.2019 war das so gelöst, dass der Wagen das nächste Tempolimit (anhand von Navidaten oder per Kamera erkannt) bei aktivem Tempomat erstmal nur vorgeschlagen hat und man dieses zur Übernahme per +/- Tasten innerhalb einer gewissen Zeit bestätigen musste. Fand ich perfekt.