Beiträge von Stef249

ich habe mit einem Samsung S21+ Android jetzt festgestellt, dass wenn das Auto bei Annäherung nicht direkt entriegelt das Handy "aufgeweckt" werden muss damit es funktioniert, z.B. durch Drücken einer seitlichen Taste.

Bei Verriegeln habe ich so gut wie keine Probleme. Ggf. auch weil ich das Handy quasi immer in der Ladeschale liegen habe und es deshalb beim Aussteigen und Verlassen dann auch noch nicht in irgendeinem Energiespar- /Schlummermodus hängt.

Nö - die bewegten Massen (bei größeren Felgen i.d.R. höher) haben einen signifikanten Einfluss. Sieht man auch im Konfigurator verschiedener Hersteller, z.B. BMW was mit Verbrauch und Reichweite passiert wenn man große Felgen hinzubucht.

Beim EX30 ist der Unterschied zwischen 19 und 20 Zoll 0,5 kWh/100km. Laut Herszellerangabe und auch Praxismessung zweier hintereinander fahrender EX30 durch YouTuber Jöhnos.

Das größten Hebel hat allerdings (neben der eigenen Fahrweise) Volvo durch die Auswahl geeigneter Komponenten (Umrichter und Motoren) in der Hand.

Ein gleich großer ID3 geht ab 13,1 kWh/100km los - klar der ist aerodynamisch besser. Aber unter 15 müsste eigentlich auch für den EX30 problemlos möglich sein.

Was ihn dann auch reichweitenmäßig nett upgraden würde...

Warum wird denn bei manchen Autos Beim ersten Service die Bremsflüssigkeit getauscht und bei anderen nicht?

Bei mir (2 Jahre, 28t km) nicht - 191 Eur für Durchsicht einen neuen Innenraumfilter, welcher ja bekanntermaßen bei diesem Model nicht viel taugt. Preis geht aber in Verbindung mit dem 2 jährigen Intervall i.O. wie ich finde.

Kann auch nur bis zur Paywall lesen, aber die Einleitung zeigt ja auf wohin die Reise geht: Volvo präsentiert sich als High-End Softwareschmiede, ggf. genötigt durch die negative Presse zu den neuen "Software-basierten Autos".

Und in der Praxis fahren die neuen Modelle wie der EX30 nun seit fast zwei Jahren mit teilweise immernoch den gleichen Softwarebugs (z.B. Wechsel des Ansichtsmodus bei Deaktivierung der Tempowarkung) und fehlenden Softwarefunktionen (Andriod-Key) durch die Gegend...

Gut, diesen Gedanken kann ich nachvollziehen. Aber ich finde es ein wenig verfrüht, bei einem noch ziemlich neuen Modell schon über das Produktionsende nachzudenken. Und noch ist ja (zumindest bei mir) die Hoffnung noch nicht gestorben, dass Volvo noch in die Puschen kommt.
    So langsam müssten sie doch endlich verstehen, dass sie mit einer schlechten Software und schlampigen, nur halbwegs hilfreichen Updates massiv ihre Kundschaft vergraulen.

Systematisch in Bezug auf das aktuelle Problem für mich der falsche Ansatz. Es geht hier ja nicht drum etwas "fertig zu entwickeln" was dann final einigermaßen funktioniert sodern darum, dass wie in diesem Fall bereits (mehr oder weniger) Funktionierdes plötzlich neue Störungen/Fehlern aufweist, die dann in Folge möglichst schnell behoben werden sollten.

Und da war ich mir tatsächlich nicht so sicher ob ein Herstellern da noch die Große Motivation hat, wenn das Modell bei modellspezifischen Problemen nicht mehr als Neuwagen unter die Leute gebracht werden muss...

Bei mir jetzt schon seit 11 Tagen der Mist im EX30...

Komisch: Unser Polestar2 hat die Probleme aktuell nicht - am WE erst wieder 150 km gefahren...

Also ob das nur am google liegt weiss ich nicht - oder hat google verschiedene Navisoftware für unterschiedliche Automodelle?

Ich habe das ganze Theater jetzt seit 1 Woche durchgehend...

Die aussteigende VZE stört mich dabei noch weniger als das Navi, bei dem man nach jedem "falschen Abbiegen" keinerlei Routenführung mehr hat solange man das Ziel nicht wieder eingibt...

Ich frage mich was wohl an Funktionen überhaupt noch zur Verfügung steht wenn das Auto in dieser Form nicht mehr neu verkauft wird und somit nicht mehr im Fokus des Herstellers steht.