Beiträge von Stef249

    Ausgabe eines alten Wunschkennzeichens erst am darauffolgendem Tag nach Abmeldung des Altfahrzeugs hatte ich vor 15 Jahren auch mal.

    Begründung: Es sollen an ein- und demselben Tag keine zwei verschiedenen Fahrzeug mit dem gleichen Kennzeichen am Straßenverkehr teilnehmen.


    Damals zumindest war es bei uns auch so, dass ein Kennzeichen bei Abmeldung (ohne darauffolgende Neuanmeldung auf den gleichen Halter) sogar noch mehrere Wochen gesperrt war, bevor es an einen anderen Halter neu ausgegeben werden konnte.

    Interessant dass dann alle YouTuber und Journalisten den EX30CC mit der noch gar nicht offiziell freigegebenen 1.6.x fahren.

    Also scheint das Volvo den Testern eine "bessere Software" zur Verfügung stellen will.

    Sie sind sich also bewusst, dass die aktuelle Software noch nicht das Gelbe vom Ei ist...

    Soweit ich von den ID.3 Modellen gehört habe bekommen die ersten mangels leistungsfähigerer Hardware seit einigen Monaten gar nicht mehr die neuesten Updates.

    So darf es (unabhängig welche Marke) natürlich nicht laufen:

    Hersteller bewirbt OTA-Fähigkeit und nutzt diese dann um unfertige Produkte auf den Markt zu schmeißen und lediglich nachträglich zu fixen...

    Muss man beim Kauf tatsächlich drauf achten. Samsung S21+ kosten neu aktuell ab 309 EUR. Das habe beispielsweise ich seit einem Jahr. Allerdings kommt das Update des EX30 nicht...

    Die Inspektionsfreiheit von Tesla sorgt zumindest dafür, dass man bestimmte Dinge ggf. selber machen (Innenraumfilter) oder in einer günstiger Werkstatt nach Wahl (Bremsflüssigkeit) machen lassen kann. Das spart über die Lebensdauer des Auto locker eine 4-stellige Summe. Technische Durchsicht der sicherheitsrelevanten Baugruppen macht nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre der TÜV.

    Oben im von Balu verknüpften Bild sieht man oben rechts im Display zudem auch noch eine neue Momentanverbrauchsanzeige.


    Die Software von Tesla ist super stabil und auch gut zu bedienen, ja - aber Tesla macht den Fehler alles über Software lösen zu wollen.

    Teilweise wurde da schon Hardware eingespart obwohl die Softwarefunktionen noch gar nicht erhältlich waren bzw. dann im Vergleich nur mangelhaft funktionieren, siehe z.B. Einsparung des Regensensors und der Einpark-Ultraschallsensoren...

    Gewisse Funktionen sind zudem zwangsgekoppelt, z.B. aktiviert die Nutzung des Tempomats automatisch die "Auto"-Stellung der Regensonsorik. Ein Harztröpfchen auf der Scheibe über dem Kamerafeld und der Tempomat ist nicht mehr nutzbar bzw. man fährt mit permanentem Trockenwischen. Hat mir schon diverse Stopps auf Autobahnraststätten zum Scheibenputzen beschert...

    ...


    Für Hauptnutzer des EX30 muss jetz raschest ein Update her.


    Das habe ich im Frühjahr 2024 auch gedacht als ich meinen EX30 bekommen habe.

    Und glaube mir dass da nochmals mehr und deutlich schwerwiegendere Fehler drin waren, wie z.B. Auto hat bei weniger hohen Ladeschänden nur noch gefühlt 100 PS Leistung, Scheiben beschlugen im Herbst/Winter aufgrund mangelhafter Klimaautomatik etc...

    Aber die Version der Presse EX30CC sieht doch schonmal wieder einen ganzen Schritt weiter aus.

    ... , die ganzen Influencervideos kann man getrost vergessen, ...

    Da bin ich auch etwas enttäuscht von, dass nicht bei einem Mal Defizite angesprochen werden.


    Ich habe das Gefühl dass sich der Konzern hinter Volvo (Geely) etwas verhebt, was die Anzahl der auf den Markt rausgehauten Modelle angeht.

    Längerfristig wären evt. ein paar richtig gut gemachte Autos besser, als x Modelle von einem Haufen teils unbekannter Marken die nur halbfertig sind.

    Der (sehr gute) Polestar 2 würde sich als S40 / ES40 noch deutlich besser verkaufen und in Marken wie Zeekr, Lynk&Co., ... sehe ich für Europa gar keinen Sinn. Die ganzen Aufwände für die Markteinführung bzw. eine Anpassung auf die europäischen Märkte sollte man lieber in die Weiterentwicklung von Volvo und von mir aus noch Smart-Fahrzeugen stecken.

    Aber nur meine Meinung.