Beiträge von Stef249

Ich frage mich auch warum die eine Software nur für das MY26 bringen?

Wollen sie mit den wenigen Fahrzeugen erstmal testen bevor sie sich blamieren und danach bekommen es alle bzw. dann die folgende 1.6.3 oder 1.7 alle? Oder laufen ab jetzt MY24/25 und MY26ff. dauerhaft auf jeweils verschiedenen Softwareständen?

Sagen wir mal so: Mir wäre es viel zu umständlich/blöd um während der Fahrt je nach Fahrsituation hin- und herzuschalten, z.B. wenn es steiler bergab geht mehr Reku - wenn es weniger steil ist weniger Reku. Fahrzeug mit Lenkradpaddels ermöglichen so etwas - aber dazu fehlt dem EX30 dann einfach die Hardware.

Um einmalig (oder ab und zu vor einer Fahrt) hier was anzupassen ist es ok.

Ich habe auch mal aus Interesse nach einem Video gesucht und bin auf das von Autonotizen gestoßen.

Dort sieht man auch die (umständliche) Verstellung der Rekuperationsfunktion. Ob diese auch bei aktiviertem Allrad-Modus möglich ist (bisher ja nicht!) kann ich anhand des Videos nicht erkennen.

Aufgefallen ist mir allerdings noch die Momentanverbrauchsanzeige während der Fahrt, die es mit der aktuellen Software des EX30 MJ24/25 noch nicht gibt.

Ich lade den NMC Akku regulär bis 80% - bis 90% nur wenn PV Überschuss vorhanden und nur wenn ich am nächsten Morgen ins Büro fahre. Bis 100% nur direkt vor dem Aufbrechen auf Langstrecke (max. 4... 6 x im Jahr).

Ich hatte vor dem EX30 auch ein Model Y Performance! ;)

Mit dem EX30 (meist im Performance-AWD Modus) brauche ich über alles etwa 20kWh/100km - beim MYP waren es 18kWh/100km.

Wobei ich ermittelt habe das der EX30 mit 19" im Sommer und im Normalmodus den gleichen Minimalverbrauch auf meiner Pendelstrecke erreichen kann wie das MYP mit 21" (13,5kWh/100km).

Der Mehrverbrauch des EX30 entsteht insbesondere im Winter (offenbar schlechteres Thermo-Mgmt) sowie die Nutzung des Performance-AWD-Modus.

Wenn du den Performance Allrad Modus nicht aktivierst (was vor jeder neuen Fahrt gemacht werden muss wenn gewünscht) wird der Mehrverbrauch im Bereich 0,1... 0,3 kWh/100km zum Single Motor liegen - also quasi kaum ermittelbar.

Mit dauerhaft aktiviertem Performance Allrad Modus braucht meiner ca. 12% mehr.

Ich würde daher bei deiner Konstellation das Angebot vom Twin nehmen - und wenn der Verbrauch dann tatsächlich eine so große Rolle spielt dann überwiegend im Normalmodus fahren.

Im diesem fährt und verhält sich das Auto zunächst genauso wie ein Single Motor und verbraucht dann bis auf das Mehrgewicht von 50kg(?) auch entsprechend viel/wenig

- nur wenn die Räder durchdrehen oder du das Gaspedal voll durchdrückst und mehr Leistung als die vom hinteren Motor zur Verfügung stehende abrufst koppelt dann noch der vordere Antrieb zusätzlich an.

Dieses dauert übrigens nicht wie o.g. 2 bis 3 Sekunden sondern bis zu 0,5 Sek. - man spürt die Verzögerung allerdings deutlich weshalb viele hier bei jeder Fahrt direkt den permanenten AWD aktivieren.