Beiträge von Stef249

Irgendeine Datenbasis muss man ja zu einem Fahrzeugvergleich heranziehen.

Zum Bestellzeitpunkt lag der EX30 Twin lt. Katalog mit 16,3 kWh/100km über eine Kilowattstunde günstiger als mein altes Model Y Perf. (17,5 kWh/100km).

Bei Auslieferung lt. Katalog dann identisch bis leicht drüber (17,5... 18 kWh/100km).

In der Praxis zum Tesla mit quasi gleichem Katalogwert dann satte 2 kWh/ 100 km mehr...

Toll finde ich das nicht.

Mir geht es wohlgemerkt dabei nicht darum dass die Angaben in der Praxis abweichen - sondern dass Bestellung mit zunächst besseren Werten eingesammelt werden und die dann vor Beginn der Lieferung "korrigiert" werden...

Weiß jemand, ob es ein erheblicher Mangel ist wenn zum Zeitpunkt der Bestellung der WLTP Verbrauch in der Preisliste bei 16,3 kWh / 100km angegeben war - in neueren Preislisten (auch schon vor Auslieferung) sowie in den Fahrzeugdokumenten aber mit 17,5 - 18 Kwh /100km?

Ich finde dass schon frech - sind immerhin 10%.

Für mich als Kunden macht es am Ende die Summe der für mich als solche empfundenen Mängel:

Schlechtere Verbrauchswerte als zunächst angegeben, fehlende Lieferbestandteile / Funktionen (Handyschlüssel) ggü. Spezifikation, Radiobug, Heizungsregelung, extrem einbrechende Fahrleistungen unter nicht Optimalbedingungen (AWD) auch im Vergleich zu anderen E-Autos, Bedienschrullen (insb. Aktivierung AWD), ...

Das toppe ich noch: Hatte bis anhin nie Probleme (Seit März '24), höre aber auch nicht sooo oft Radio. Letzte Woche das erste Mal von der Schweiz nach Deutschland - kaum über der Grenze, erster Bremsvorgang und hoppala - das Problem gibts wirklich. :)

Edit: Wird Zufall gewesen sein, aber irgendwie musste ich lachen...

Das ist definitiv kein Zufall. Du hast einfach nur die FM/DAB Umschaltung aktiv. Große Sender welche auf FM und DAB ausstrahlen werden dann beim Bremsen durch FM ersetzt (daher bei manchen auch das Thema "schwankende Lautstärke" anstatt Radio-Totalausfall) - bei mir funktioniert das idR unhörbar, wenn ich entsprechende Sender höre. Leider gibt es meinen Lieblingssender nur auf DAB...

In der Schweiz wurde meines Wissens nach der FM/USW Empfang von fast allen Sendern Anfang diesen Jahres beendet - daher funktioniert dieser Volvo-Trick dort nicht mehr. ;)

Genau das (Gebläse höher stellen wie bei Frido) klappt bei mir nicht. Ich hatte heute Morgen wieder Beschlag nach ca. 15... 20 Min. Fahrt (inkl. Vorheizen) und konnte die restlichen 15 Minuten nur noch mit Defroster-Funktion weiterfahren. Software allerdings noch V1.4.2. Bei uns war heute Morgen übrigens 5 °C und Dauerregen.

Ich hatte mehrere Re-Fresh (ab 2021) Model 3 und Y, sowohl aus USA, CN und Grünheide. Die aus China waren am besten.

Bei allen aber waren die Innenraumverarbeitung top - hat nie etwas geklappert - anders als bei meinen BMW Jahreswagen vorher (3er und 5 er Reihe).

Grundsätzlich gibt sich Tesla allerdings keine Mühe mit der Verarbeitung der Karosserieteile außen - das hat sich von 2021 bis 2024 auch null gebessert...

Ebenso, dass Fahrwerk und Scheinwerfer im Werk schlampig eingestellt werden!

Mit der Wischerautomatik hatte ich auch meine Schwierigkeiten - ebenso mit dessen Zwangsaktivierung bei Tempomat (Autopilot) Nutzung, z.B. wenn dass Kamerafenster mit Baumharzpünktchen verschmutzt ist.

Da hatte ich mehrfach Fahrten unterbrechen müssen um dieses Feld zu Reinigen um mit Tempomat und ohne dauerndes Trockenwischen weiterfahren zu können.

Die Vision-Only Einparkhilfe war für mich auch nicht gleichwertig zu Ultraschallsensoren.

Die Software hat allerdings so ziemlich das Maximale aus der spärlichen Hardware herausgeholt - und ich hatte nur zwei Mal einen Ausfall/Aufhänger in 3,5 Jahren (>50 tkm). Super stabil.

Effizienz bei Tesla auch unerreicht - für meinen Weg ins Büro (50 km) brauchte ich mit dem MY Performance MINIMAL (Sparfahrt) 12,5 / 16 kwh/100km - mit dem EX 30 Twin benötige ich 14,5 / 19,5 kwh/100km (20° Sommerreifen / 0° Winterreifen). Durchschnitt über alles war beim MY P nach 17 tkm 17,8 kwh/100km - beim EX30 bin ich nach 11,5tkm bei 20,8 kwh/100km...

Trotz V1.5.0 heute mal wieder innerhalb von ein paar Minuten alle Scheiben beschlagen. Seitenscheiben und Heckscheibe vollflächig. saß allein im Auto, ganz leichter Nieselregen draußen. ?(

Laut einem recht aktuellen YouTube-Video von AT-Zimmermann ist das beim schon länger erhältlichen (Plattformbruder) Smart #1 genauso. Könnte auf ein Hardwareproblem hindeuten, bzw. in diesem Punkt nicht besonders leistungsfähige Hardware...