Beiträge von derf

Das stimmt Surki 👍

Wenn man jedoch die gleiche Situation hernimmt wo man einmal mit OPD zu der roten Ampel oder dem stehenden Auto vor einem hin"bremst" um langsamer zu werden muss man auch ohne OPD die Bremse betätigen und kann nicht einfach hinsegeln.

Ich wollte oben zum Ausdruck bringen, dass nicht sofort die mechanische Bremse eingesetzt wird sondern beim Betätigen des Bremspedals zuerst rekuperiert wird.

Selbst der Komfort beim Parken ( Haut Annäherungs Ver und Entriegelungs Bug) ist raus!

Bei dir sperrt sich der Wagen beim Weggehen zu wenn du Komfort beim Parken aktiviert hast?

Wenn du wieder zum EX30 kommst sperrt er sich alleine wieder auf?

Also die Annäherungsverriegelung wird bei dir bei Komfort beim Parken nicht mehr deaktiviert?

Danke.

Es wird auch ohne OPD rekuperiert.

Volvo verbaut eine Kombibremse.

Das heißt es wird beim Betätigen des Bremspedals so lange rekuperiert wie möglich erst dann setzt die mechanische Bremse ein.

OPD erspart dir nur das Betätigen des Bremspedals aber der Effekt ist der Gleiche.

Das Auto rauscht mit 55km/h auf einen stehenden Bus zu und macht keinerlei Anstalten mal die Bremse zu aktivieren. Habe dann selbst im letzten Moment noch gebremst.

Bitte lest die Betriebsanleitung und verlasst euch nicht auf das was ihr gerne hättet oder wie es sein könnte.

Es ist nicht vorgesehen, dass der EX30 der mit 55 km/h auf ein stehendes Hindernis (Bus) rauscht während man sich irgendwas am Straßenrand anschaut, von alleine abbremst und zum stehen kommt.

Das funktioniert nicht. Man darf nicht glauben, dass der EX30 alles von alleine macht. Die Grenzen und Möglichkeiten sind alle ganz gut in der Anleitung dokumentiert.

Screenshot_20240706_193145_Volvo EX30.jpg

Bei mir sinds leider nicht immer nur 2 Sekunden.

Manchmal dauert es erheblich länger oder ich muss mehrmals drücken.

Werde aber nächstes Mal versuchen nur einmal zu drücken und dann geduldig zu warten.

mit den 2 Gedenksekunden beim Kopf drücken an der Heckklappe oder Griff ziehen kann ich gut leben, das sehe ich nicht als Mangel.

Da sieht man wie unterschiedlich Mängel oder eben keine bewertet werden.

Für mich zb ist es eine mittlere Katastrophe mit etlichen Ersatzteilen die ich für meine Arbeit benötige und meinem Werkzeug beim Kofferraum zu stehen und zu warten bis sich der EX30 erbarmt den Kofferraum zu öffnen.

Das ganze mehrmals täglich.