Beiträge von derf

Dann erklär mal definitiv genau wie diese Zusammenhänge funktionieren!

Der EX30 Dual Motor fährt sowohl mit aktiviertem One Pedal Drive als auch ohne zuerst immer mit einem Motor (Heckantrieb).

Wenn der zweite Motor benötigt wird (Traktionsverlust, Kickdown) wird der vordere Motor in kürzester Zeit aktiviert und zugeschaltet.

Dann gibt es noch den Performance AWD Modus. Dieser muss im Menü am Bildschirm aktiviert werden.

Dann wird die volle Leistung abgerufen und beide Motoren sind die ganze Zeit aktiv (solange der Modus nicht deaktiviert wird. Dieser wird jedoch nach jeder Fahrt wieder deaktiviert.)

Beim Performance AWD Modus wird One Pedal Drive warum auch immer deaktiviert.

One Pedal Drive bedeutet nur, dass ohne selbst zu bremsen mehr rekuperiert wird hat aber nichts mit AWD zu tun.

Wie ich’s schon geschrieben habe, es gibt beim Twin NUR ZWEI Möglichkeiten des Antrieb, entweder One Pedal, oder AWD! Wenn man One Pedal AUSSCHALTET ist AWD EINGESCHALTET!

Keine Ahnung wie du auf diese Idee kommst aber so wie du es schreibst ist es definitiv nicht.

One Pedal Drive hat mit dem Antrieb rein gar nichts zu tun.

Hier geht es um die Rekuperation.

Auch mit One Pedal kann man mit AWD fahren. Der zweite Motor wird wenn benötigt zugeschaltet.

Dann gibt es noch den Performance AWD Modus um den es dem Fragesteller ging. Der lässt sich extra im Menü aktivieren und dann ist One Pedal für diese Zeit deaktiviert.

Hier wird permanent mit beiden Motoren gefahren.

In allen anderen Modis nur wenn der zweite Motor benötigt oder ein Kickdown initiiert wird.

Der Performance Mode lässt sich nicht auf die programmierbare Taste legen und One Pedal aus ist nicht automatisch immer AWD.

Hallo Jürgen,

Die frei belegbare Taste kann man mit dem AWD belegen, das ging schon mit der Software 1.2.1!

Hallo derf,

Lege One Pedal auf die freie Taste, dann kannst du hin- oder her schalten, es gibt da ja nur diese beiden Möglichkeiten! - AWD wird da nicht extra erwähnt!

Du hast ja geschrieben, dass man AWD auf die frei belegbare Taste legen kann (siehe Zitat oben).

One Pedal hat ja nichts mit dem AWD Modus zu tun.

Ergo AWD lässt sich nicht auf die frei belegbare Taste legen.

Eventuell hast du unabsichtlich den Pilotassist aktiviert?

Hast du zuerst revesiert und dann den Vorwärtsgang eingelegt? Dabei vielleicht zweimal den Ganghebel nach unten gedrückt?

Das ist mir auch schon ein paar Mal passiert.

Gibt es (ohne Verlust der Betriebserlaubnis) eine Möglichkeit, dies nachträglich freischalten zu lassen?

Es gibt sicherlich eine Möglichkeit die Funktion über VIDA freischalten zu können.

Die Frage ist ob dein Händler dazu gewillt ist und oder es machen darf.

Auch ist die Frage ob die Konfiguration bei jedem Update wieder auf den Ausgangszustand zurückfällt.

Da kenne ich mich mit Volvo leider zu wenig aus. Bei BMW damals war das alles mit der nötigen Software (die im Netz zu bekommen war) kein Problem.