Beiträge von derf

Bin auch schon gespannt wenn der digitale Schlüssel verfügbar ist. Es wäre schön wenn es dann besser und schneller funktioniert.

Obwohl es seit dem Update auf 1.3.1 bei mir um einiges besser funktioniert als davor.

Von perfekt oder so gut wie bei anderen Herstellern sind wir aber noch weit entfernt.

Leider mache ich mir auch bei der Schildererkennung keine großen Hoffnungen.

Das Thema bei Volvo und Polestar gibt es seit Android Automotive eingeführt wurde und es hat sich seit Jahren nichts zum positiven geändert.

Klingt pessimistisch oder? 😁

Auch mit dem Handy wird die selbe Technologie (UWB) genutzt wie jetzt mit dem tastenlosen Schlüssel.

Heißt wenn Volvo hier Softwarseitig nichts ändert wird es mit dem Handy genauso schlecht funktionieren wie jetzt mit dem Schlüssel.

Der Handybug mit dem nicht immer per Bluetooth verbunden zu sein ist neu in der Version 1.3.1 dazugekommen.

Ist bei mir und vielen anderen leider genauso.

Da müssen wir mal wieder auf ein Update warten.

Die Hotspot Funktion vom Auto aus ist von Volvo nicht implementiert und daher gibt's leider keine Idee. Es funktioniert schlicht nicht.

Denke auch, dass bei mir beim Zusammenbau nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Das kann passieren.

Bin heute sehr viel gefahren und das nicht mir in Wien sondern auch etwas ländlicher.

DAB war immer stabil. Ich hatte kein einziges Mal beim Bremsen Ausfälle oder Lautstärken Schwankungen.

Bei mir war heute die frei belegbare Taste am Lenkrad plötzlich doppelt belegt. Es ging nicht nur die Tempo-Warnung aus sondern gleichzeitig ist auch der Anzeigenmodus in den Ruhemodus gewechselt. Einmal manuell in den Einstellungen neu gespeichert war das Problem behoben.

Passiert bei mir auch regelmäßig.

Weiß aber nicht ob es mit 1.3.1 auch schon aufgetreten ist.

lenny2023  Derfnam

sind beide Stecker sich richtig verriegelt?

Bei mir waren auch beide drin aber der rechte eben nicht verriegelt (haben ja so Nasen zur Verriegelung).

Schade, dass es bei euch nicht geklappt hat aber ich denke wir haben hier unterschiedliche Probleme.

Das Eine ist der Ausfall beim Bremsen und bei mir war der Empfang fast immer komplett weg.

Aber einen Versuch war es definitiv wert.

Das hört sich fast zu einfach an, vielleicht hat es Nebenwirkungen und der Stecker wurde absichtlich raus gelassen?

Bei mir hat das DAB ja eigentlich gar nicht funktioniert.

Nicht nur nicht beim Bremsen.

Ich hatte so gut wie nie Empfang. Gestern war mir klar warum.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Stecker absichtlich nicht angesteckt wurde. Wieso auch denn jetzt funktioniert es ja bei mir.

derf ,hast ein Foto gemacht zum nacharbeiten.😂

Magst du bitte eine Beschreibung für diejenigen posten, denen der Radioempfang abhanden gekommen ist 👌

Foto hab ich keines gemacht ist aber selbsterklärend wenn die Abdeckung unten ist.

Man muss die Abdeckung (die mit der "Will it fit" Beschriftung) in der Heckklappe einfach vom oberen Rand (Heckscheibe) wegziehen und dann rundherum vorsichtig alle Clips durch leichtes ziehen lösen.

Unter dieser Abdeckung springen einem zwei braune Streichholzschachtel große Verstärker ins Auge. Beschriftet sind sie mit FM DAB.

Bei mir war rechts das Kabel welches aus der Heckklappe kommt und an der Box angeschlossen wird nicht eingeklipst.

Danach die Abdeckung einfach wieder in umgekehrter Reihenfolge einklipsen. Das war's.

Hoffe bei euch klappt es ebenfalls.

Am Montag bin ich zum Fehler auslesen dort.

Der Verdacht liegt bei einer kaputten oder nicht angesteckten Antenne.

So heute war ich beim Händler um Fehler auszulesen.

Mein DAB Problem ist nun behoben - aber nicht das jemand glaubt der Händler hat dies bewerkstelligt.

Selbstverständlich war kein Fehler hinterlegt und daher konnte sich nichts gemacht werden.

Während der ca. 40 Minuten in denen mein EX30 am Diagnoseport hing wurde rein gar nichts nebenher unternommen kontrolliert oder inspiziert.

Nach dem kein Fehler abgelegt war sagte man mir das alles funktioniert. Man hat mir einen FM Sender eingestellt um die fehlerfreie Funktion zu demonstrieren. Ich solle halt einen der funktionierenden Sender hören.

Auf die Tatsache das wir am Freitag eine Fahrt mit einem EX30 vom Autohaus gemacht haben bei dem alles funktioniert ging man nicht ein.

Was gäbe von Volvo kein technisches Journal und der Fehler ist nicht hinterlegt daher solle ich mich bei Volvo Österreich beschweren.

Ich habe aber nicht locker gelassen und solle den Wagen demnächst für einen Tag hinstellen.

Da mir das ganze aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich die Verkleidung in der Heckklappe (das Teil mit dem "will it fit" Aufdruck) demontiert um zu schauen was sich dahinter verbirgt.

Und siehe da dort sind zwei Streichholzschachtel große FM DAB Verstärker verbaut.

Bei einem war das Kabel perfekt eingerastet und beim rechten locker.

Kabel richtig draufgesteckt damit es einrastet und voila durchgehenden DAB Empfang.

Endlich 😃