Beiträge von germi

Alle, die jeinen 2024er oder 2025er EX30 haben, bringt das Update wohl nichts. Der 2026er EX30 kommt mit der entsprechenden Technik (aber noch ohne passende Software), später wird die Software nachgereicht und alle 2026er werden es können. Aber es ist nicht davon auszugehen, dass auch der 24er oder 25er EX30 V2L beherrschen wird.

Und diese Information hast du woher? Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, hat sich an der Hardware bzgl. V2L nichts geändert. Und Volvo schreibt ja auch expliziet, dass es auch ältere Fahrzeuge bekommen.

kann ich bestätigen. Einfachste Beladung ever.

Schnellste Fixierung der Räder die ich bislang kannte. Und gerade mit 2 E-MTBs mit breiten Gabeln

endlich genügend Abstand, damit die Räder nicht aneinander scheuern und kratzen.

Leider kein Fix4Bike aber der Träger sitzt auch so sehr gut auf der Kupplung.

Fix4Bike wäre noch die Krönung. Wen das mal kommt, würde ich mir wieder einen neuen holen. Würde aber die absolut geniale Fixierung der Bikes nicht für Fix4Bike hergeben.

Ich habe meinen EX30 mit einer AHK nachrüsten lassen. Ich habe mich bewusst gegen den Dachträger entschieden, denn das Handling ist im Vergleich schon sehr aufwändig (habe meine Räder 3 Jahre lang auf dem Dach meines V90 transportiert). Also, wer gern und unkompliziert seine Räder mitnehmen will, der ist mit der AHK gut bedient und ich denke, es rechnet sich auch, denn Mehrverbrauch und die Montage/Demontagezeiten muss man ja auch irgendwie bewerten. Die Grundträger und die Fahrradträger sind ja auch nicht kostenfrei.
    Mich interessiert aber das Thema Fahrradträger: Ich habe seit einigen Jahren einen Atera Träger für 3 Räder und finde ihn furchtbar. Er wirkt klapprig und die Montage ist ein Krampf.
    Falls jemand Erfahrungen mit den Original-Volvo-Trägern hat (oder den baugleichen Thule-Trägern) - da würde ich gern wissen, ob die das Geld wert sind. Besonders der klappbare Träger ist ein spannendes Teil.

Wenn du was gutes suchst: Thule Epos 2

Würde mich mit keinem anderen mehr ärgern

Mittlerweile habe ich über die APP auf einem S23 Ultra einen digitalen Hauptschlüssel installiert, der auch funktioniert und in der SAMSUNG Wallet erschein.

Ich finde aber keine Hinweise (z.B. auf der VOLVO-Homepage), wie man diesen digitalen Schlüssel teilt. Es ist immer nur die Rede von der Apple-Wallet und dem Hinweis auf eine Schaltfläche. So etwas gibt es bei meiner Samsung Wallet aber nicht.

Geht so eine Einrichtung überhaupt und wo finde ich eine geeignete Anleitung?

Im Google Wallet ist das teilen direkt vom dk

Hi. Das musst du leider beim Support melden. Hatte das gleiche Problem. Die fixen dann was und ab dann bekommst du Codes zum Aktivieren.