für über 2 Monate Programmierarbeit seit dem letzten Update sehr übersichtlicher Changelog
Ich vergönne es allen Apple Usern nun endlch Car Play zu haben. Das war nun wirklich überfällig und nur noch peinlich von Volvo.
für über 2 Monate Programmierarbeit seit dem letzten Update sehr übersichtlicher Changelog
Ich vergönne es allen Apple Usern nun endlch Car Play zu haben. Das war nun wirklich überfällig und nur noch peinlich von Volvo.
Vielen Dank für eure Antworten. Am Wochenende machten wir die 2 Stundenfahrt mit 4 Erwachsenen. Es war tatsächlich angenehmer als befürchtet. Ich würde also auch für 2 Stunden als max. Fahrzeit stimmen. Viel länger ist das im EX30 wohl nicht empfehlenswert.
Ich behaupte, alle von Quickhand aufgeführten Mängel sind in 1.4 überall vorhanden.
Das kann ich zum Glück nicht bestätigen. ZB. Tempomat bleibt beim Bremsen an, sporadisches Bremsen, ...
Wir haben die Liste mal mit einem Teil unserer Mängel ergänzt.
Wir sind übrigens jetzt beim Anwalt und klagen auf Wandlung des Kaufvertrages. Ein Gepräch mit unserem Händler über eine Rücknahme des Fahrzeuges hat leider nichts gebracht obwohl wir ihm eine recht hohe Nutzungsentschädigung angeboten hatten um einen Rechtstreit zu vermeiden. Wir sind mal gespannt und halten bei Interesse gern auf dem Laufenden. Die offensichtlichen und bekannten Mängel sollten zwar schon ausreichen aber es wird sicher schwierig gerade die sporadisch auftretenden Mängel zu beweisen und mit in die Waagschale zu werfen. Für uns ist das Auto Stand heute ein NoGo was Softwareprobleme, Reichweite und zugesagter Funktionen (Apple Car Play, Schlüßelloser Zugang via Smartphone usw...) angeht und das Display fällt bei uns auch weiterhin in der SW 1.4 aus.
Puh. Bei den von dir gemeldeten Fehlern, würde ich auch auf Wandlung klagen. Da stimmt doch etwas gröber nicht mit dem Auto.
Den Standort zeigt die App aber auch trotzdem an.
Bei mir auf Android leider nicht.
Super finde ich, dass die API sehr wohl den Standort während der Fahrt liefert. Die APP sagt da ja nur, dass das Fahrzeug bereits verwendet wird.
Ich habe auch dieses Problem: https://github.com/Dielee/volvo2mqtt/issues/221
Sehr gut. Dann ist es ja schon bekannt.
Ich weiß zwar noch nicht recht was ich machen könnte, aber finde es ziemlich cool, dass ich mich nun mit meinem Auto per API unterhalten kann ![]()
Bekommst du den Ladestand geliefert? Ich konnte alle APIs problemlos aufrufen. Bis auf https://api.volvocars.com/connected-vehicle/v2/vehicles/<vin>/fuel. Da kommt nur das zurück:
{
"data": {}
}
Alles anzeigenIch denke für das Thema Home-Assistant mache ich einen eigenen Thread auf. Die Frage war, wie bindet man den EX30 ein.
Die Volvo-Integration die für den XC40 so wunderbar funktionierte tut nicht.
Also geht es ans basteln. Achtung - "Linux", "Commandline", "Shell" sollten keine Fremdwörter sein. Wem das zu kompliziert ist soll warten bis Volvo eine entsprechende API anbietet.
Schritt 1: Installiere das Volvo2Mqtt add-on wie hier beschrieben: https://github.com/Dielee/volvo2mqtt
Schritt 2 - Konfiguration. Meine Config sieht so aus (Werte allerdings verändert, bitte eure eigenen Werte eintragen):
MQTT Broker settings:
broker: auto_broker
port: auto_port
username: auto_user
password: auto_password
Volvo configuration options:
username: "+491111111111"
password: myPassword
vin: ""
vccapikey:
- 4145faaaaaaaa1f6833e4c425455d551
odometerMultiplier: 1
averageSpeedDivider: 1
averageFuelConsumptionMultiplier: 1
Bemerkungen hierzu:
- ja, das Passwort wird im Klartext gespeichert
- wenn die Volvo-ID eine Telefonnummer ist, mit führender Landesvorwahl eingeben. Email tut auch.
- vin braucht man nicht
- den vccapikey bekommt man hier: https://developer.volvocars.co…nt/#your-api-applications
Da ich jetzt grade keine Lust habe mich auszulloggen beschreibe ich später wie das mit dem zweiten Faktor tut....
Sehr cool. Da gibt es ja doch schon eine API die mit dem EX30 funktioniert
Damit werde ich mich auch gleich etwas spielen.
Kommt darauf an wie groß die Personen sind die vorne sitzen.
ebenfalls ~ 180cm