Würde auch davon ausgehen, dass der Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss hat. Stirnfläche und Formfaktor sind ja ansonsten vergleichbar.
Beiträge von Surki
-
-
kenne ich auch bei der iOS App. Manchmal hilft schließen (wegwischen) und neu starten. Das hilft v.a. wenn bei iOS ein rosaroter Bildschirm mit Fehlermeldung kommt. Wenn ich auf Neu Anmelden klicke zieht er auch oftmals die 2FA durch. Völlig bescheuert , dass man dann noch sein Fahrzeug auswählen soll, aber so ist sie nun mal diese App.
-
Eigentlich sollte das unter Abos in der EX30 App sein, dort hatte ich früher meinen IITC Account und konnte auf mein Vodafone Konto zugreifen, aber nach einigen Monaten ist das plötzlich verschwunden (war so Mitte letzten Jahres). So ging es vielen anderen auch. Manche hatten auch nie ein Konto, das in den Abos auftauchte. Völlig mysteriös und intransparent, wie das von Volvo und Vodafone gehandhabt wird. Man muss wohl über den Händler/Volvo gehen, wenn es Probleme gibt.
-
Also Volvo sagt ja, dass der EX30 ein über Software definiertes Auto ist. Allerdings eher auf dem Niveau eines Kindergartens im Angesicht eines IM L6, auch ein chinesisches Produkt aber eine gänzlich andere Nummer. Das ist schon echt krass, was die da an Technik raushauen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sowas, wir sind wieder bei den Problemen von April 2024, hätte echt nicht gedacht dass wir da wieder hinkommen 😫
-
hmm, das klingt plausibel, ist aber schon relativ viel (entspricht immerhin der Leistung einer 16 A Steckdose unter Volllast), aber irgendwie müssen die Verbräuche jenseits von 20 kWh/100 km ja zustande kommen.
-
Was aktuell nicht funktioniert sind unterm Strich alles Comfortfunktionen. Und es wirkt als wären wir hier besonderes viele aber dem ist anscheinend nicht so.
Sicherlich weiß Volvo davon, denn 1) hört man doch sehr vergleichbares aus anderen Foren (z.B. UK EX30 Forum; Reddit) und 2) haben alle Besitzer oder Leaser nach 100 Tagen einen Fragebogen bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Leute ehrlich die Baustellen benannt haben. Sie müssen eigentlich ein relativ gutes Bild von den Problemen haben. Was Volvo macht, und da gebe ich dir vollkommen recht, ist es auszusitzen. Ob diese Strategie aufgeht weiß ich nicht. Es werden natürlich immer neue Leaser oder Käufer dazukommen, aber die heutigen Leaser werden nach 2-4 Jahren eine Entscheidung für ein Nachfolgeleasing treffen und da könnte ich mir vorstellen wird es noch ein böses Erwachen geben. Da heutzutage die meisten eAutos geleast werden, dürfte diese Kundschaft für Volvo besonders relevant sein.
-
Na ja, den Lautstärke Bias kann man ja versuchen zu eliminieren, indem man die Lautstärke auf vergleichbare Pegel anpasst und dann vergleicht. Ich empfand den Dynamikumfang bei Spotify in CarPlay höher und dachte mir damals, dass die Integration von Spotify im Auto auf noch stärker komprimierte Dateien zurückgreift, um möglicherweise Datenvolumen zu sparen. Leider ist das immer sehr subjektiv und auch von der individuellen Gehörsituation abhängig (Presbyakusis mal außen vor).
-
Die Verbrauchsangaben sind mit Vorsicht zu genießen, sowohl in der App als auch im Auto. Wollte das auch noch mal messen, indem ich von einem Ausgangswert auf einen Zielwert runterfahre und dann beim Laden auf den Ausgangswert (natürlich inkl. Ladeverluste) ausrechne, ob das so hinhaut. Mir fällt das immer auf, wenn ich Langstrecke fahre und die km Angabe im Display einfach nicht mit den Batterieständen und den Angaben in Google Maps übereinstimmt. Demnach hätte ich den Akku mehrfach auf 0 runterfahren können und immer noch km auf der Uhr gehabt. Deshalb habe ich darauf nie vertraut. Akkustand ist vertrauenswürdiger als die Umrechnung in irgendwelche km. Die Prognose ist einfach schlecht gelöst im EX30, das macht Google besser, weil es bessere Daten zur Antizipierung des Verbrauchs hat. Was ich dennoch nicht verstehe ist, warum der tatsächliche Verbrauch, der sich ja aus messbaren Ist-Werten errechnen lässt so wenig nachvollziehbar variabel ist.
-
nutze ein iPhone und war unter den 1.4.x Versionen deutlich besser als jetzt unter 1.5, wo ich öfters eine fehlende Verbindung habe. Fällt mir manchmal auch erst dann auf, wenn ich die Verbindung benötige oder angerufen werde, dann bekommt man das Telefon natürlich nicht schnell genug gekoppelt wie von Scotty18 beschrieben. Das nervt schon etwas. Den Tastenlosen finde ich auch immer noch verbesserungswürdig. Insbesondere wenn das Auto mal 2 oder 3 Tage steht, habe ich Probleme damit.