Phonk ich denke Volvo wird dir auch noch antworten, wird halt noch ein paar Wochen dauern, letztendlich haben sie auf alle Emails von mir reagiert, mehr als eine Standardantwort aus dem Textbaukasten würde ich aber nicht erwarten.
Beiträge von Surki
-
-
Ich frage mich ob da wirklich Zellspannungen ausgelesen werden und in einen Prozentwert umgerechnet werden oder einfach die zeitliche Degradation nach Laufleistung und Alter des Fahrzeugs pauschal angegeben werden. Ich vermute letzteres.
-
Oh ja... bei mir auch ...
Seht ihr, da passiert eine Menge im Hintergrund... Ständig Verbesserungen, die wir nicht wertschätzen

Cool, ich nehme alles zurück was ich jemals über die Jungs und Mädels bei Volvo gelästert habe, die habens einfach drauf. So‘n Zahlendreher nach 6 Monaten zu korrigieren ist schon ne echt starke Leistung, das erkenne ich an und zolle meinen Respekt 😆
-
Das mit der Temperaturabhängigkeit kann natürlich Zufall sein, würde nicht darauf wetten dass es damit etwas zu tun hat.
-
Lissy Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Der Nothalteassistent kam auch ein Jahr nach Modelleinführung.
Ich sehe das im Prinzip auch so wie du. Bin auch eine Zeit lang Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gefahren und kenne daher den Unterschied zu Volvo‘s Stand der Technik.
Mir ging’s in meinem Post auch eher um den Hinweis, unter welchen Bedingungen die Assistenten gefährlich werden können, was natürlich eine Absurdität ist. Ich kann definitiv empfehlen den Aufmerksamkeitsassistent nicht mit dem Pilot Assist gemeinsam zu verwenden.
-
Stef249 Keine Frage, ich auch! Es fehlen wichtige Grundanzeigen. Beim EX30 hat man die Reduktion des Innenraumes auch auf die Fahranzeigen ausgedehnt. Ich habe Volvo schon vor mehr als einem halben Jahr alles aufgezählt, was m.E. dort fehlt. Man bekommt halt diese Email wo versprochen wird, das es an die Entwicklungsabteilung des Herstellers weitergeleitet wird.
-
Ich nutze auf Reisen bzw. Langstreckenfahrten gerne die Assistenzsysteme, v.a. den Pilot Assist. Wenn viel Verkehr herrscht und man aus irgendeinem Grund unaufmerksam ist, kann der PA schon mal eine brenzlige Situation verhindern. Auch wenn man wegen der Notwendigkeit auf dem Display in Menüs herumzukramen (leider eine EX30 Krankheit wegen der schlecht gemachten Menüstruktur) die Spur zu verlassen droht, hilft er diese zu halten. Das funktioniert meiner Erfahrung nach ziemlich zuverlässig und hat mir schon einige Male gut geholfen.
2 Dinge sind mir auf meinem letzten Trip passiert, die fand ich allerdings nicht so gut und leider auch gefährlich:
Zum einen hatte ich ein heftiges Gegenlenkmanöver, das mir so bisher noch nicht untergekommen ist. Ich fuhr auf der rechten Spur an einem BAB-Autobahnkreuz entlang, wo sich mehrere Fahrzeuge einfädeln wollten. Um den Einfädlern den Weg frei zu machen, wollte ich auf die Mittelspur wechseln. Dort kam ein Auto ziemlich schnell angerauscht, allerdings hatte ich beim Blinken und Einleiten des Spurwechsels im Rückspiegel gesehen, dass der ankommende auch den Blinker setzte und die mittlere Spur freizugeben anzeigte. So weit so gut. Ich wechselte also die Spur und das herannahende Auto wechselte dann auch knapp hinter mir ebenfalls die Spur, was bei dichtem Verkehrs durchaus häufiger so vorkommt. Die Software im Volvo vermutete allerdings einen Aufprall des herannahenden Autos und lenkte nach rechts zurück. Dort fuhren allerdings gerade die Einfädler und ich musste das Lenkrad wirklich mit Gewalt nach links reißen und konnte nur knapp einen Zusammenstoss verhindern. Es gab ja schon früher Berichte hier über diese eigenmächtigen Lenkmanöver konnte mir aber gar nicht vorstellen wie heftig so ein Lenkeingriff sein kann, ich war jedenfalls ziemlich erschrocken und wünsche keinem ein solches Erlebnis im EX30.
Zweitens hat mich der unter SW 1.5 verspätet Einzug gehaltene Notfallassistent (komme jetzt gerade nicht auf den richtigen Namen) genarrt. Ich fuhr in einem Stau Kolonne mit 50-60 km/h. Hatte den PA aktiviert und leider vergessen den Aufmerksamkeitswarner auszuschalten. Dieser meckerte rum, weil ich mehrmals hintereinander nach links aus dem Fenster schaute. Weil ich das 2 oder dreimal hintereinander machte, poppte plötzlich eine kleine Meldung im Fahrerdisplay auf, dass das Fahrzeuge jetzt zum Nothalt gebracht werde (kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern). Dann schaltete sich die Warnblicklichtanlage ein. Ich drückte schnell aufs Strompedal, um ein Anhalten zu verhindern und womöglich noch einen Unfall zu provozieren. Das Drücken des Strompedals wurde auch angenommen, allerdings musste ich den Warnblinker händisch ausschalten. Wieder so ein Herzklopfen-Moment im EX30, die mir irgendwie auch ein wenig peinlich sind, weil es ja so aussieht als ob man sein Fahrzeug irgendwie nicht im Griff hat. Ich vermute, dass man das Manöver unterdrücken kann, wenn man den Aufmerksamkeitswarner deaktiviert, was ich ansonsten auch meistens mache.
-
geht mir genauso. Bei sowas bin ich seltsam empfindlich. Ich mag so Statistikkram und hätte die Werte auch gerne solange wie ich möchte.
Ich meine wir sind im Jahr 2025. Gibt ja keinen Grund den Wert bei 9999 zurückzusetzen, weil nur 4 Stellen da sind....
Ja ist nur eine Kleinigkeit und kein Grund fur weitere Diskussion, aber müsste doch nicht sein. Ich sehe dahinter keinen Mehrwert mir den Wert automatisch zu resetten.
Auf meinem aktuellen Trip in die Alpen habe ich dann auch die 10.000er km Marke geknackt und wie erwartet hat sich der Langzeitverbrauchszähler zurückgestellt. Wusste , dass es passieren wird, frage mich aber immer noch, warum das Volvo für notwendig erachtet.
-
Das charging time Abo kostet 45 Euro pro Jahr, finde ich jetzt nicht wenig, dazu würde ich es zu wenig nutzen, mag aber für andere Anwendungsfälle ok sein.
-
Sinnvoll wäre die Anzeige der Ladeleistung in der App. Ich sitze selten im Auro beim Laden…
Oder eben im Auto und in der App. Die App ist sowieso völlig „underutilized“ , seufz was könnte man daraus machen!! 😀