Positiv möchte ich auch noch die aktuelle Anzeige der Ladeleistung in kW hervorheben, die sei dem 1.5er Update eingeblendet wird. Die ist zwar in EX30 Manier recht klein gehalten und unscheinbar, aber lieferte mir einen gewissen Mehrwert, wenn ich im Auto während der Ladezeit saß. 👍🏻 😀
Beiträge von Surki
-
-
Ja, ich erinnere mich auch, aber das waren eher kurze Strecken zum nächsten Schnelllader. Wenn man wirklich Langstrecke fährt und das Auto stundenlang bewegt, funktioniert es meiner Erfahrung nach einwandfrei. Klar, gäbe es noch Verbesserungsbedarf, z.B. eine manuell aktivierbare VK, die Anzeige der Akkutemperatur und der zu erwartenden Ladegeschwindigkeit etc., aber zumindest die Basics sind da und funktionieren.
-
In der aktuellen Auto Motor und Sport wurde der EX30 auf Wintertauglichkeit getestet und das Fazit war nicht so toll.... auch hier war zum Einen das Heizungsproblem aufgetreten wie auch die dürftige Ladeleistung bei Kälte aufgrund der nicht so effektiven Vorkonditionierung.
Das mit der Ladeleistung kann ich so nicht nachempfinden. Ich finde gerade auch im Winter ist das eines der wenigen Dinge an diesem Auto, die echt gut funktionieren und m.E. auch sehr zuverlässig. Auf meinem Trip in die österreichischen Alpen heute musste ich drei Mal laden und das hat jedes Mal hervorragend funktioniert. Die Temperaturen waren entweder leicht unter oder über Null. Die Vorkonditionierung ging an, wenn erforderlich und ich hatte bei allen Ladungen die volle Ladeleistung anliegen und bin in allen drei Fallen unter 30 Minuten vom Ladehof geritten mit Zielakkuständen von 78-80%. Das hat mir gut gefallen und finde, dass das Auto da wenig Schwächen zeigt.
-
Bin vorhin zum einkaufen gefahren, so ca. 5 Minuten, strahlender Sonnenschein, die Heizung war auf 23 Grad eingestellt und hat gekühlt 😂😂. Weiß jetzt auch nicht so genau bei 3 Grad Außentemperatur... Sorry aber da funktioniert die Heizung in einem 20 Jahre altem Auto besser!
bin heute über 800 km unterwegs gewesen, bei zum Teil frostigen Temperaturen bis -5°C, aber auch viele Sonnenschein und was soll ich sagen: die Heizung hat bei Sonnenschein um den Gefrierpunkt herum gekühlt!!!? Bin schon sehr früh heute morgen noch bei Dunkelheit auf die Piste und es wurde im Auto schön warm, v.a. im Fussraum, was sehr angenehm war. Später am Tag war der Fussraum bei Sonnenschein immer unterkühlt. Also wirklich, wer denkt sich so einen Schrott aus?! Dieses blöde Ding pulst einfach irgendwie rum, erst wird es ok warm, nach einiger Zeit setzt die Heizung aber aus und man spürt nur noch kühle Luft, danach wird es wieder warm. Bin lange Zeit mit der Auto Funktion gefahren, am Ende war es mir zu blöd und habe die manuelle gewählt, damit wenigstens der Fussarum wieder einigermaßen erträglich war. Die Heizung ist und bleibt Schrott, liebe Leute bei Volvo, da müsst ihr leider noch mal ran und endlich mal was Vernünftiges zustande bringen. So geht's nicht! Meine Frau war am Ende auch sichtlich genervt, was ich ihr nicht verdenken kann, wenn man 10 Stunden in dieser pulsierenden Klimakammer verbringen muss. Ich könnte jetzt echt Kraftausdrücke benutzen, tue es aber nicht

-
-
Frage: Was ergibt bei Volvo und Software Sinn? ...wenig.

-
ErlangBin auch gespannt - laut Facebookpost von Amy (Official Volvo vor 30min) gibt es das Plug&Charge erst ab Modelljahr 2026... 🤣 Wenn das stimmt, dann sind sie immerhin mit sehr viel Weitsicht unterwegs.

…und verlangen Nachsicht bei den Kunden 😕
-
ich denke zum Frühjahr wird die Thematik Heizung eh wieder Geschichte sein
Sieht wirklich so aus als ob Volvo die Heizungsthematik aussitzt. Das nächste OTA kommt frühestens Anfang März. Na dann haben sie ja den ganzen Sommer über Zeit das richtig gut hinzubekommen für die nächste Wintersaison. 😁
-
highfish keine Sorge, warum sollte ich etwas übel nehmen? Ist doch letzten Endes nur eine Diskussion hier.
Mal noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Sollte da eigentlich irgendein Warnzeichen aufleuchten oder eingeblendet werden oder ein Geräusch erklingen? Kann mich nicht erinnern, etwas wahrgenommen zu haben, aber gut möglich dass meine Aufmerksamkeit auf andere Dinge gelenkt war.
-
Ja, aber war HaleyTek nicht ein extra gegründetes Unternehmen von Volvo und ecarx zur Entwicklung der Systemkomponenten? Die Entwicklung wird bei ecarx gelaufen sein und Volvo musste wahrscheinlich abnicken und das Geld reinstecken. Volvo hat ja erst Mitte letzten Jahres übernommen und das wird alles noch auf den von ecarx entwickelten Komponenten laufen, oder sehe ich das falsch? Jetzt ein halbes Jahr später könnte der CEO Wechsel durchaus mit dem desaströsen Volvo-Erlebnis zu tun haben.