Moss Yellow hat es schon treffend erwähnt, geht um Geste und Kundenbindung sowie Zufriedenheit... eigentlich alles ganz einfach, haben aber viele Werkstätten bzw. Händler nicht verstanden. Es wird ja vermutlich keinem von uns um die 3,45 € gehen, die da vielleicht an Kosten entstehen, aber Kundenzufriedenheit hat eben viel mit Wertschätzung zu tun, die sich nicht in großen materiellen Beträgen zeigt.
Beiträge von Surki
-
-
also über den 10. März als Releasedatum war zumindest auf Reddit heiß spekuliert worden, aber war wohl nichts. Demnach muss man die Aussage von Amy "in einigen Wochen" wohl so interpretieren, dass das nächste Update wirklich erst "in einigen Wochen" kommen wird.
-
zur Einordnung gibts weiter vorne in den Posts diverse Zahlen und Statistiken. Im Jahr 2024 waren es 8777 verkaufte EX30, das sind im Schnitt 731 monatlich. Im Moment ist der Trend rückläufig, wenn Volvo also auf dieselbe oder eine höhere Anzahl an verkauften EX30 in 2025 kommen will, müssen sie schon deutlich zulegen.
-
Surki : Das müsstest Du nochmals bestätigen - ich habe ja bereits geschrieben, dass das bei mir dann tiptop funktioniert hat (mit ein wenig Kraftaufwand natürlich).
cspenger : Wird auch mit anderen flachen, starren Kunststoffteilen funktionieren. Eventuell kannst Du zunächst mit dem orangen Billigteil zumindest ein wenig anheben, damit Du mit dem starreren (und wahrscheinlich dickeren) darunter kommst.
Heute habe ich endlich mal diese Leuchte im Kofferraum installiert. Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Wie ja bereits erwähnt bekommt man die verbaute Leuchte mit diesem Griffel nicht heraus. Auch mit einem handelsüblichen Reifenheber für Fahrradreifen ist es mir nicht gelungen. Da bei mir die Verkleidung, in der die Leuchte sitzt, nicht ganz anlag und nach unten offen ist, konnte ich sie leicht anheben und mit den Fingern reingreifen und von innen sozusagen die Lampe herausdrücken. Dabei musste ich brutalste Gewalt anwenden und dachte schon jetzt geht gleich was kaputt. Also das war schon sehr nervig. Das Herumgestochere mit dem Führungsdraht lass ich mal außen vor, und nach ein paar Versuchen hat es geklappt. Zweitens ist der im Videoclip (der als Anleitung fungiert) gezeigte LED Strip nicht so lang, dass er einmal komplett um den Kofferraum herumläuft, sondern nach der Hälfte der Strecke zu Ende ist (habe dann später noch mal auf der Webseite geschaut und es gibt auch einen Strip, zu kaufen, der ganz herumläuft). Ich habe in jetzt oben herum gelegt, aber wegen der Hutablage wäre es vielleicht besser ihn unten herumzuführen. Ergebnis sieht gut aus, aber ist schon ein ziemliches Gefummel, gerade am Anfang.
Noch mal Entschuldigung, dass das nun alles in diesem Faden debattiert wird.
-
Mit einem Preis von 250 EUR kann ich leben. Solche Servicepreise sind ja nie reine Arbeitskostenpreise sondern eher Pauschalen, die letztlich auch zur Finanzierung des Händlernetzes dienen. Insgesamt liegen die Wartungskosten ja deutlich unter denen bei Verbrennern und das glaube ich haben viele immer noch nicht so ganz verstanden, weil alle immer nur auf den Listenpreis der Neuwagen schielen. Wenn ich daran denke, was ich früher immer bei meinen Verbrennern in der Werkstatt gelassen habe, man o man.
-
Man kann im Auto leider nicht den Ladestationenanbieter, also beispielsweise nur Shell Recharge Ladestationen, auswählen. Du kannst zwar den Fahrstromanbieter, also beispielsweise Shell Recharge, auswählen, dann werden aber auch alle Stationen angezeigt, die im Roaming enthalten sind, also auch die von Eon, Allego etc. Alternativ kann man die Route auch in der App des entsprechenden Fahrstromanbieters planen, oder einfach Google machen lassen und dann die Stationen händisch rauswerfen und neue reinnehmen. Finde ich auch total nervig, liegt aber a den bescheuerten Abomodellen bzw. den exorbitanten Roamingpreisen und dem schlechten Wettbewerb in diesem Markt.
-
Ich habe heute noch ein eindeutige Email an Volvo geschrieben, was ich unter dem Anspruch "Premium" verstehe und wie Volvo das handhabt. Werde hier über die weitere Kommunikation berichten.
-
-
-
Ich möchte hier noch ein kurzes Update zum Motorentausch bei meinem EX30 geben:
Nach 1,5 Wochen habe ich meinen Wagen wiederbekommen, jetzt hat er einen neuen e-Motor. Bin froh, dieses nervige Geräusch im Heck los zu sein. Jetzt schnurrt er wieder leise vor sich hin. Love it!
Den Wagen habe ich weder gereinigt noch gewaschen zurückbekommen. Außerdem fehlten im Akku ca. 10%, weil man ein paar Runden gefahren ist, um den neuen Motor zu testen. Offensichtlich war man nicht bereit nachzuladen, obwohl die natürlich auch eine Ladestation haben. Ich bin ja Volvo Neukunde, aber so wenig Premium hätte ich beileibe nicht erwartet. Musste auch nach einer Woche selber nachfragen, wie der Stand ist und wann ich meinen Wagen wieder haben kann. Da bleibt mir eigentlich nur der Wechsel des Händlers/der Werkstatt.