Beiträge von Surki

    Ich denke auch nicht, dass es einer der oberen Volvoherren war. Vielleicht auch nur Gerüchte, die auf Reddit verbreitet wurden. Angebracht wäre es allerdings langsam schon mal personell die Notbremse zu ziehen, um irgendwie einen Neustart hinlegen zu können. In diesem Zusammenhang ist aber vielleicht interessant, dass es bei ecarx Anfang Januar einen Austausch des CEO gegeben hat (nachzulesen in den SEC filings: https://ir.ecarxgroup.com/financial-information/sec-filings). Ecarx ist verantwortlich für das Cloudpeak digital cockpit software stack, das im EX30 Verwendung findet. Ob das mit den vielen Problemen im EX30 in Zusammenhang steht, sei mal dahingestellt, aber auch der EX90 nutzt ja diese Technologie und vielleicht war es dann doch des Guten zu viel.

    Deine Meinung. Einfach mal ausprobieren und dann berichten. Bin ja nicht der einzige hier, den das überrascht hat. Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass ich in meinem Eingangspost ja auch beschrieben habe, dass ich unbewußt vielleicht zu viel Strom gegeben habe. Weil es ein elektronisches System ist, müsste es nach ein paar Millisekunden anfangen abzuregeln, hat es aber nicht. Das ist doch der springende Punkt. Aber egal...die Diskussion führt zu nichts.

    Ist ja schön, wenn das auf der Teststrecke unter den Bedingungen dort alles gut funktioniert und in gewisser Weise ist das auch beruhigend. Ihr wisst aber auch, dass der EX30 immer wieder für Überraschungen gut ist. :/ Was mir halt missfällt ist, dass in der Stadt an einer Ampel mit zweispuriger Straße und Verkehr neben mir das Auto beim Ampelstart auf die Seite der Nebenspur ausbricht. Das ist nicht lustig. Das war zwar gut beherrschbar, aber müsste nicht sein, oder?

    Ich persönlich bin in der e-mobilität angekommen. Mit dem Diesel BMW auf Langstrecke wollte ich immer schnellstmöglich ankommen und keine Stops einlegen. Nun fahre ich früher los, geniesse das Fahren mit dem Elche und plane dann einfach die Ladestops ein. Funktioniert tiptop und ich bin unter dem Strich entspannter. Den BMW habe ich nach wie vor und finde ihn auch sehr angenehm für Langstrecken - mittlerweile fahre ich aber auch mit dem BMW eher mal kurz raus und mache eine Pause. Bin insgesamt viel entspannter unterwegs.

    :thumbup: geht mir genauso, Reisen gerade auf Langstrecke ist angenehmer. Ich fahre auch gleichmäßiger mit langsamerer Geschwindigkeit als früher, bin aber der Meinung, dass man deshalb unterm Strich nicht viel langsamer ist, wenn überhaupt.

    Auf Reddit wurde der 10 Februar genannt.

    ...und angeblich V1.6.


    Es wird auch kolportiert, dass man den verantwortlichen Manager für die Softwareentwicklung gefeuert hat. Das war sicher mal ein erster Schritt in die richtige Richtung, weil so kann's ja nicht weitergehen.

    Ein kurzer Moment an Schlupf wäre auch absolut ok, aber das System reagiert schon sehr träge und ich bin halt definitiv nicht richtig von der Kreuzung weggekommen. Als er dann auch noch zu driften anfing (bei einer geraden Straße wohlgemerkt) half nur das Strom wegnehmen, um ihn wieder einzufangen. Ernsthaft, so stelle ich mir ESC nicht vor. Bin 8 Jahre lang BMW gefahren, der ist mir nicht einmal ausgebrochen (nur so mal als Anmerkung, weil das hier auch angesprochen wurde).

    ...gefahren und war von der Qualität der Fahrzeuge überzeugt. Ich hätte mir nicht im Traum vorstellen können, mich mit Problemen, wie hier beschrieben, auseinandersetzen zu müssen.

    Da geht es dir wie mir und sicher vielen Foristen hier. Ich dachte auch, Volvo ist eine etablierte starke Marke, das passt. Als Volvo-Neuling war ich deshalb umso mehr enttäuscht.


    Die Themen "Heizung und Laden" sind hier gute Stellvertreter. Man möchte sich damit nicht rumschlagenmüssen, es muss einfach anständig funktionieren! Bin froh, daß ich das Auto "nur" geleased habe, dann geht er zurück. Wenn das Thema E- Mobilität auch in den kommenden Jahren sowohl von der Infrastruktur, den Preisen für das Laden unterwegs und den SW Problemen nicht vom "Experimentalstadium" in ein für den Alltagsnutzer einfach zu handhabendes Verkehrsmittel wird, wird ein Durchbruch in breiten Schichten nicht zu realisieren sein. ...und das wäre Schade.

    Das ist wohl wahr und fügt der schnellen Verbreitung der Elektromobiliät hierzulande großen Schaden zu. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Laden beim EX30 zuverlässig und einwandfrei funktioniert (zumindest bei mir). AC Laden ist seit Beseitigung des Ampere-Bugs kein Problem mehr und die Meldungen hier im Forum beziehen sich ansonsten auf DC-Laden. Im Winter muss man halt einige Abstriche machen, aber da steht die Physik im Wege und nicht Volvo oder sonstwer, insgesamt macht das Auto aber was es soll.


    Die Preise sind ein hausgemachtes deutsches Problem, der Blick ins Ausland offenbart, dass man auch anders kann, wenn man will. Das ist neben der fehlenden konsequenten Unterstützung durch die Politik (stattdessen ein hü-hott) ein wesentlicher Faktor für den schlechten Ruf hierzulande. Außerdem gibt es eine permanente Negativpresse, die Front macht gegen eAutos, man muss nur die Zeitung aufschlagen. Viele dieser Dinge haben generell nichts mit der Technik des eAutos zu tun, sondern sind politisch-gesellschaftliche Strömungen bzw. mangelnder Markttransparenz und eines nicht funktionierenden Markts geschuldet (bei Ladestrom).

    Ich war nur etwas überrascht, weil ich es nicht unbedingt erwartet hatte. Gerade bei einem "Ampelstart" will ich eigentlich schon, dass er Antischlupf zeigt und nicht mit den "Füßen scharrt". Finde ich schlecht eingestellt, tut mir leid, aber die Abstimmung gefällt mir wirklich nicht.