plus 3 Wochen OTA Wartezeit macht 3. März. Rosenmontag, passt doch
beim letzten Update waren es eher 5 als 3 Wochen, aber ok, muss ja nicht jede Mal so sein. ![]()
plus 3 Wochen OTA Wartezeit macht 3. März. Rosenmontag, passt doch
beim letzten Update waren es eher 5 als 3 Wochen, aber ok, muss ja nicht jede Mal so sein. ![]()
Genau so. Alles, was ich mit einem Klick oder Regler in einem Menüpunkt verändern kann sollte auch per Sprachbefehl zu ändern sein.
Ich will mal die Frage in die Runde werfen, ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt. Heute morgen stehe ich bei regennasser Fahrbahn an einer Ampel und gebe bei Grün Strom, vielleicht eine Spur zu heftig, aber die beiden Hinterräder drehen sofort durch und das Auto beginnt nach rechts zu driften, also Heck bricht aus. Gehe sofort vom Pedal und das Heck fängt sich wieder ein. Ich frage mich wie das sein kann? Fühlte sich so an als ob das ESC gar nicht aktiv war. In den Einstellungen geschaut, war aktiviert (bzw. nicht deaktiviert). Das hat mich schon sehr irritiert.
![]()
Ja, sie geht nach 5 min wieder aus. Eigentlich soll sie auch nur unter 7°C angehen, bei mir ging sie aber auch neulich bei 11°C an als ich ins Auto stieg und losfuhr.
Danke derf Das würde ja bedeuten, dass sie in den Monaten dazwischen möglicherweise immer wieder was an der Anlage geändert haben, ohne es in den Release Notes zu erwähnen, insbesondere was die Heizleistung anbetrifft. Echt nen bisschen scary was Volvo da so macht.
Ich hatte auch die Meldung, dass die Batterien schwach sind , eingeblendet im oberen Display (Fahrerinformation), wie geschrieben nach ca. 6-7 Monaten. Ein Schlüssel Update konnte mein Händler bisher nicht durchführen, weil die Werkstatt über kein entsprechendes Lese-/Schreibgerät verfügt. 😕
Würde Volvo diesbezüglich einfach mit offenen Karten spielen wären hier etliche Threads sehr viel kürzer, da wir alle nicht Glaskugel-Vermutungen anstellen müssten wie was wann wohl nun erledigt wird...
man könnte auch so sagen, das Forum lebt von Volvos Underperformance! ![]()
durchaus, meiner war auch nach 6-7 Monaten leer.
Am Ende stellt sich auch die Frage der Software-Strategie dieser "Software-basierten" Fahrzeuge. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass für jedes einzelne Modell aus einem Konzern eine eigene Software offensichtlich von Grund auf geschrieben wird. Das kann fast nur schief gehen.
Tesla baut seit Jahren eigentlich nur 2 Autos in jeweils zwei verschiedenen Karosseriehöhen. Da bekommt man durch Pflege natürlich eine gewisse "Reife" über die Zeit hin, zumindest wenn die Hardware es zulässt (Sensorausstattung).
Aber wie wollen klassische Mehrmarkenkonzerne mit zig Fahrzeugmodellen das Thema erschlagen. Eigentlich geht das ja nur über "Module/Bausteine" z.B. für Antrieb, Heizung, ...
Das sehe ich auch so, nur kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass im Moment überall "development from scratch" stattfindet. Jede neue Plattform ist da wieder anders. Man sieht ja, was bei VW passiert ist. Die haben im Management erkannt, dass es weder personell noch finanziell zu stemmen sein wird und sich kurzerhand mit Milliarden bei Rivian eingekauft, um den Zugriff auf fahrzeugbasierte Software zu sichern. Wie sollen das Hersteller wie Opel oder andere jemals hinkriegen? Wenn die Computerisierung der Autos weiter so voranschreitet wird das aus meiner Sicht einer der großen Konsolidierungstreiber in Zukunft sein.
toddel68 die Heizkurve sollte ja gerade nicht fest sein sondern dynamisch und temperaturgeführt sein. Bei -10 °C muss ja viel leistungsfähiger geheizt werden, als bei +12°C, um die permanenten Verluste nicht nur auszugleichen, sondern überhaupt zu überspielen. Kann ja nicht nur über die Dauer gehen, wobei die insgesamt nicht befriedigend ist, weil es sowieso viel zu lange dauert bis die Zieltemperatur erreicht ist, bzw. der Zustand nie eintritt.
Volvo hat sich jedenfalls entschieden, das Problem nicht mehr diesen Winter zu fixen, wenn man mal die gesamte Laufzeit eines OTA updates einkalkuliert.