Beiträge von Surki

Aus Kundensicht ist es eher ein Managementproblem (Negieren von Problemen). Die Börse sieht das im Moment noch nicht so, weil die Verkäufe im letzten Jahr gut liefen.

Es hat aus meiner Sicht vor allem mit dem Produkt vernetztes und "auf Software basiertem Fahrzeug" zu tun. Volvo oder Geely oder beide haben sich dabei einfach übernommen und die Schwierigkeiten unterschätzt. Wie lange hat Tesla gebraucht, um das hinzubekommen? Andere wie VAG sind mit ihrem ersten Produkt (ID.3) genauso an der Software gescheitert. Auch wenn uns viele Dinge stören, haben sie fundamentale Issues relativ schnell in den Griff bekommen und gefixt. Was den Verbraucher irritiert ist diese zufällig erscheinende Art und Weise wie vorgegangen wird. Torsion hat es in seinem Beitrag wie ich finde gut beschrieben. Wenn die da eine klarere Linie in der Kommunikation, im Veröffentlichen und im Handeln hinbekommen hätten, wären heutzutage wahrscheinlich 90% der Kunden zufrieden (ein paar chronisch Unzufriedene gibt es immer).

über 1500 Beiträge alleine zu der SW 1.5. hier ; sagen eigentlich alles

Reddit und andere Foren ausserhalb in DE sind auch nicht viel besser- so langsam müsste in Schweden oder wo auch immer bei Volvo mal eine laterne angehen... wenn nicht hoffe ich bald auf ein rotes schlusslicht

Ich frage mich inwieweit die in Schweden überhaupt noch was zu melden haben. Kommt eh alles aus China und solange die Verkaufszahlen stimmen klopft sich das Management gegenseitig auf die Schultern. Alles, was zählt ist der Sale, Aftersales ist was für Weicheier. Die Kunden bekommen doch was hübsch Aufbereitetes. Die leben in ihrer eigenen Blase, die so weichgespült ist wie die FB Einträge bei Volvo. Da mache ich mir überhaupt keine Illusionen mehr.

Zeitweise hat es ganz okay funktioniert und plötzlich wieder ohne erkennbaren Grund: Kaltluft.

Möglicherweise Sonnenschein? Das scheint ja augenblicklich Kaltluft zu aktivieren und zu verteilen, egal wie kalt es draußen ist.

Im übrigen halte ich das bei den etwas höheren Temperaturen wie derzeit in der Tat wie von Moss Yellow vermutet um ein Problem der Heizkurve. Kennt man durchaus von der stationären Heizung im Haus oder der Wohnung in der Übergangszeit. Ist von den Temperaturen her immer noch zu kalt und man möchte einen warmen Radiator, aber der Temperaturfühler meldet bereits die Heizung wegen der höheren Außentemperaturen zu drosseln.

Apropos, war gestern im Schwimmbad und auf der Rückfahrt bei Regen unterwegs. Natürlich beschlugen die Scheiben innerhalb von Minuten. Im Automatikmodus mit A/C on schaffte es die Klima auf Gebläsestufe niedrig nicht, die Scheiben auch nur annähernd frei zu halten. Mittel war dann ok.

Finde es auch schlecht gelöst, dass man für das Einschalten der Heckscheibenheizung in ein Untermenü gehen muss. Warum ist der Schalter (wie früher der physische) nicht direkt zugänglich z.B. in der unteren Menüleiste? Hat einfach unnötiges Ablenkungspotential und finde ich aus Sicherheitsgründen keine gute Lösung. Warum spielen solche grundlegenden Erkenntnisse der Ergonomie und der Sicherheit bei dem Design der Software eigentlich keine Rolle?

Und auch beim letzten auf Null Bremsen, wenn man mit Rekuperation z.B. an ner Ampel stehenbleibt wurde das sanfter... oder bilde ich mir das ein?

hmm, kam mir heute nicht so vor. Meiner bleibt immer noch mit einem eher unsanften Ruckeln stehen.

War gestern in der Waschanlage und wollte heute zu einem Ausflug losfahren. Die Bremsen waren so was von festgebacken, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges (ohne Gurt, also Rangiermodus) das Auto einfach stehen blieb. Musste erst mal Strom geben und dann tat es einen lautes Geräusch und einen Ruck durchs Fahrzeug bis es sich in Bewegung setzte. Meine Frau stand außerhalb der Garage und meinte ich wäre irgendwo drauf gefahren oder hängen geblieben, so laut war das.

Man muss die Bremsscheiben am besten echt trocken bremsen bevor man das Auto nach dem Waschen abstellt. Natürlich schwierig, wenn die Waschanlage gerade mal 1 km weit weg ist.

Finde das auch einen super Wert. 260 km BAB und noch 19% Restkapa im Akku ist sehr gut (wenn ich das richtig verstanden habe). Da kann man wirklich nicht meckern. Bisher war 260-270 km bei mir so die Grenze auf BAB bei Temperaturen wischen 5-10 °C, da war ich dann schon auf ca. 10% runter. Wenn du bis kurz vor Fahrantritt geladen hast bringt das auch schon was mit Akkuwärmung und ggf. auch Innenraum, das spart einiges an Strom.

Die Integration von Google Maps samt Routen- und Ladeplanung war für mich u.a. ein Kaufkriterium, weil ich mir darum möglichst wenig Gedanken machen will. Das ist in der Tat ein Riesenvorteil. Ich hoffe, dass Volvo/Geely nun mehr Veränderungsdruck hat durch den EX90 und davon mehr beim EX30 ankommt. Das Auto hat zweifelsohne so viel Potential....man müsste nur wollen...!

Ja, wir hatten das Thema hier schon öfters. Es wundert mich nicht, dass sie in der Werkstatt nichts finden konnten. Der Akku ist dann einfach kalt (bzw. zu kalt für eine Schnellladung). Das ist halt im BMS so vorgegeben und was soll die Werkstatt denn ändern? Da müsste Volvo eher grundsätzlich an die Spezifikationen ran in Absprache mit dem Batteriehersteller. Es gibt neben der langen VK Zeit, die überdies auch nicht selbst aktiviert werden kann noch etliche Baustellen, z.B. die prognostizierte Anzeige der zu erwartenden Ladegeschwindigkeit in kW nebst der zu erwartenden Ladedauer könnte man anzeigen. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn man auch dieses unsägliche Langsamladen unter 10-12% endlich mal beseitigen würde. Absurd, einen ID.3 muss man quasi bis auf 10% oder weniger runterfahren, damit man überhaupt in den Genuss der Ladespitzen kommt. Ist natürlich je nach Hersteller immer etwas anders, aber mich würde schon der technische Grund interessieren, warum das Volvo so gemacht hat. Die Ladezeit ist natürlich unter optimalen Bedingungen gemessen worden, aber näherungsweise wie derf das beschreibt, kommt man schon ran.

derf cooler Preis, zu dem du da lädst! Erstaunlich niedrig, wo ist der Haken?