Aus Kundensicht ist es eher ein Managementproblem (Negieren von Problemen). Die Börse sieht das im Moment noch nicht so, weil die Verkäufe im letzten Jahr gut liefen.
Es hat aus meiner Sicht vor allem mit dem Produkt vernetztes und "auf Software basiertem Fahrzeug" zu tun. Volvo oder Geely oder beide haben sich dabei einfach übernommen und die Schwierigkeiten unterschätzt. Wie lange hat Tesla gebraucht, um das hinzubekommen? Andere wie VAG sind mit ihrem ersten Produkt (ID.3) genauso an der Software gescheitert. Auch wenn uns viele Dinge stören, haben sie fundamentale Issues relativ schnell in den Griff bekommen und gefixt. Was den Verbraucher irritiert ist diese zufällig erscheinende Art und Weise wie vorgegangen wird. Torsion hat es in seinem Beitrag wie ich finde gut beschrieben. Wenn die da eine klarere Linie in der Kommunikation, im Veröffentlichen und im Handeln hinbekommen hätten, wären heutzutage wahrscheinlich 90% der Kunden zufrieden (ein paar chronisch Unzufriedene gibt es immer).