Beiträge von Surki

    Ich schalte beides initial immer auf 3 damit es schneller warm wird, quasi als Hochfahreffekt. Schalte dann aber nach einiger Zeit auf 2 für Lenkrad und 1 für Sitz zurück. Funktioniert für mich in der Kombination sehr gut.

    Habt ihr das eigentlich auch machtmal, dass Befehle über Hey Google zwar angenommen und verbal bestätigt, dann aber nicht ausgeführt werden? Hatte heute morgen die Tante im Auto gebeten, die Sitzheizung einzuschalten, was sie mir auch bestätigt hat, aber passiert ist nichts. Heizung blieb aus. Händisch konnte ich sie dann einschalten.

    siehe dazu auch mein Post #46 weiter oben. Wie Lissy schon schreibt erlaubt das BMS keine hohen Ladeströme unter 10-12% (bei mir ging es wirklich erst bei 12% auf >150 kW). Weiß nur Volvo, warum. Die VK wird sicher nicht bei so niedrigen Akkuständen eingeschaltet, um Strom zu sparen. Ich denke nicht, dass es sich auf die Zielangabe in Maps bezieht, ansonsten wäre das wirklich das mieseste Thermomanagement aller Zeiten, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal bei mir die VK auch schon anging bei Akkustand <10% am Ziel. Ich hege eher den Verdacht, dass die VK nicht immer zur Anzeige gebracht wird oder irgendwie in den Meldungen untergeht.

    Mir stellt sich die Frage wieviel km muss man fahren um den Akku warm zu bekommen? Selbst, wenn ich ne Säule ins Navi gebe und die Vorkonditionierung startet, woher weiß ich ob es ausreichend ist?

    Ja, kalter Akku lädt nicht gern. Bei Temperaturen so um den Gefrierpunkt benötigt das Auto für die VK wirklich 1 Stunde bevor man an der Säule ankommt. Selbst wenn man noch 1 h auf der Autobahn weiterbrettert.

    Ich finde es auch keine Aufregung sondern eine Diskussion über die Verbrauchswerte des EX30. Der Volvo ist nicht besonders sparsam und auf Effizienz ausgelegt, das waren aber Volvos irgendwie noch nie. Ich bin auch mal ein sehr effizientes (zumindest bei geringeren Geschwindigkeiten) eAuto gefahren: den BMW i3; den konnte ich im Schnitt übers ganze Jahr mit 13-14 kWh/100 km bewegen. Wer auf so was Wert legt, muss sich eben vorher darüber informieren und die Autos miteinander vergleichen, wo sie ihre Stärken haben in Sachen Effizienz und Thermomanagement, Batterieheizung etc. Ich hatte mir damals auch nur den WLTP angeschaut, der im ersten Prospekt noch bei 16,x lag und inzwischen mit über 17 kWh/100 km angegeben ist und wohlwollend die Wärmepumpe zur Kenntnis genommen. Ich bin von einem realistischen Wert von 19-20 kWh/100 km ausgegangen. Ich finde meinen Langzeitverbrauch von knapp über 19 kWh/100 km nach 8 Monaten deshalb ok, insbesondere weil da auch relativ viele Autobahnkilometer mit eingeflossen sind und natürlich auch die Winterkurzstrecken. Wer als Fahrprofil fast ausschließlich extrem kurze Strecken fährt wie HHGR , der hat im Winter eben solche Verbräuche. In dieser Hinsicht ist der EX30 eine ziemlich ineffiziente Kiste.