Beiträge von Surki

Zur Berechnung der Ladeverluste kann man halt nur grobe Rückschlüsse ziehen von den Prozentangaben des Akkus im EX30 ausgehend, da leider keine geladenen noch die im Akku enthaltenen kWh direkt angezeigt werden (habe schon oft die mangelnde Bereitstellung aus meiner Sicht essentieller Informationen gerügt). Das ist alles leider sehr ungenau.

Hatte heute morgen bei sauunangenehmen -2 °C auch wieder mal 32,3 kWh/100 km laut Display im Auto an Verbrauch gehabt, bei einer Strecke von 5,3 km. Mit Heizung ist der Winterverbrauch einfach hoch, wenn man nicht besonders lange Strecken fährt.

Zu Ladeverlusten:

Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

Heute eine Antwort von Volvo bekommen (kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das bei denen angefragt habe). Ich finde es gut, dass mit Hochdruck an einer Korrektur gearbeitet wird :D

Interessant vom Wording finde ich, dass Kundenanregungen in der Fachabteilung gesammelt werden und an den Hersteller herangetragen werden. Moment! Schreiben von Volvo, ...Hersteller Volvo...? Äh, wie jetzt? Liest sich eher so als ob man mit dem Hersteller nur widerwillig zu tun hat oder nichts zu tun haben will.

pasted-from-clipboard.png

Die Einstellung der "Härte" der Lenkung ist wirklich nicht gut gelöst. Die 3 Stufen unterscheiden sich kaum voneinander und selbst in der "härtesten" Stufe vermittelt die Lenkung keinen direkten Kontakt zur Fahrbahn, was ja ironischerweise einigermaßen kontrastiert zum Federungskomfort, der jede Bodenwelle schön mitnimmt. Letzteres stört mich nicht unbedingt, aber die Anfangsphase (dann wenn die Federn den initialen Impuls aufnehmen sollen) ist meines Erachtens zu wenig dynamisch, der EX30 brettert einfach drüber. Aber wie das Auto insgesamt abgestimmt ist gefällt mir vom Gefühl her trotzdem ganz gut (außer der Lenkung wie gesagt).

Ich hatte es ja in meiner Antwort in Anführungszeichen gesetzt. Normal heißt hier wohl herstellerspezifisch. Deine Werte decken sich durchaus mit den hier im Forum beschriebenen. Mir missfällt es auch aber außer Heizung ausschalten kannst Du nicht viel mehr machen bei dem Streckenprofil.

Der Elroq ist etwas größer als der EX30, aber dürfte einer der wirklich ernsthaften Konkurrenten in diesem Kompakt-SUV Segment sein. Das wird kein Selbstläufer für den Volvo. Zumal ja massenweise Leasing-Kundschaft vergrault wurde, die in 2-3 Jahren was Neues sucht.

Zumal man ja wie auf den Screenshots von Stef_Bln gut sehen kann, der Spurassi zwar immer noch im Welcome Screen als Icon enthalten ist, aber gar nicht aktiviert und damit nutzbar. Das ist nun mal wirklich sinnbefreit! Man könnte auch sagen: die nehmen mit dem Update Funktionalität raus (Tempowarner) und belassen Dysfunktionalität (Spurassi). Ich frage mich schon die ganze Zeit über, was diese Entwickler antreibt? Irgendetwas oder irgendwelche Kriterien muss es doch geben, mir erschließt sich diese Logik einfach nicht. Ich würde es aber wirklich gerne verstehen.