Beiträge von Surki

Ich werde demnächst mal Bilanz ziehen, wenn ich im Februar ein Jahr bei Tibber bin. Ich hatte ja nur den Monatstarif, weil ich zwar einen digitalen aber bisher keinen Smartmeter habe und die Lesekopfstelle mit einem Tasmotastromleser belegt ist, weshalb ich den Pulse nicht nutzen kann bzw. will. Ich habe jetzt zwar nicht alle Vorteile des dynamischen Stromtarifs genutzt, meine Prognose war, dass ich selbst mit diesem Tarif ca. 10% unter den Tarifen der "normalen" Festpreisanbieter liegen werde. Mal sehen, ob das so hingehauen hat. Laden tue ich im Sommer sowieso über PV und da ich eine stromerzeugende Heizung habe, die zwischenspeichert, ziehe ich selbst im Winter nicht viel Netzstrom. Reif für einen Wechsel? Bei mir in der Region ist es schwierig überhaupt einen Anbieter unter 30 Cent/kWh zu bekommen (defacto zur Zeit unmöglich), weil in Brandenburg zwar viel Windstrom erwirtschaftet wird, aber die hier wohnenden Menschen dafür mit irre hohen Netzgebühren bestraft werden (im Gegensatz zu denen, die in südlicheren Gefilden hausen :* ). Octopus wäre möglicherweise eine Alternative, bin aber noch unentschlossen.

In dem Post #73 von schwarzes_schaf hat Volvo den digitalen Schlüssel "voraussichtlich" in der ersten Jahreshälfte 2025 in Aussicht gestellt, also frühestens Juni, wenn ich mal zwischen den Zeilen lese. Ich werde jetzt mal bei Volvo anfragen, was sie sich so als Kompensation vorstellen, dass ich 1,5 Jahre auf ein versprochenes und bezahltes Feature warten muss.

:D Bitte noch mal 92,93 und 94 im Zusammenhang lesen. Es ging um Tasche RAUS nehmen, da braucht man nicht mehr an der Fahrertür verriegeln wenn man den Kofferraum erst von innen öffnet, dann an der Fahrertür verriegelt, die Tasche raus nimmt und dann einfach den Kofferraum zu macht.

Alles natürlich unter der Prämisse, dass man die automatische Verriegelung nicht nutzt. Sonst gehste einfach.

Sind jetzt endlich alle verwirrt?

Ja du hast recht und deine Lösung in #93 funktioniert auch. Bei mir war wohl der Wunsch Vater des Gedankens :saint: , denn es wäre in der Tat unpraktisch, wenn man noch mal zur Fahrertür müsste, um den Kofferraum erneut zu öffnen (weil man z.B. etwas vergessen hat herauszunehmen)

Ich glaube es ergibt schon Sinn, weil er ja gesagt hat, "mit Tasche zurück zur Fahrertür", eben um zu entriegeln, damit die ZV entriegelt und man noch mal an den Kofferraum kommt.

JojoS besser kann man es nicht zusammenfassen, bin da 100% bei Dir! Wer viel Kurzstrecke fährt fährt elektrisch nicht unbedingt effizienter oder sparsamer als der Verbrennerfahrer. Liegt aber nicht am Antrieb sondern an den anderen Aggregaten wie Heizung. Auf die einzelnen Strecken sind die 500 oder 600 Wh, die man aus dem Akku zieht, natürlich pillepalle aber wenn man das 50x fährt hat man halt die 30 kWh/100 km verballert.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Strecken werden ja angezeigt, aber eben ohne Verbrauchsangabe OBWOHL die ja vorhanden ist. Dieselbe Strecke (2 km) letzte Woche mit einem Verbrauch von 21,50 kWh/100 km steht vollständig im Fahrtenbuch. Also es ist bei mir eindeutig abhängig vom Verbrauch, ob die Werte anzeigt werden oder nicht.

Ich hatte gestern morgen auf dem Weg zum Supermarkt (2 km Strecke) einen Verbrauch von 38,x kWh/100km (habs im Display gesehen, kann mich nicht mehr genau an den Nachkommawert erinnern), war deutlich unter Null Grad und Heizung auf Automatik mit 23°C eingestellt, da verbraucht er auf so kurzer Strecke extrem viel, insoweit nichts neues und bekannt. In der App werden mir nur zwei Striche angezeigt (im Fahrtenbuch). Ist mir in der Vergangenheit schon aufgefallen, dass er Verbräuche jenseits von 30 kWh/100 km nicht anzuzeigen scheint. Ich sehe die Strecke und die Kilometerangabe, aber keine Verbrauchswerte. Auch auf anderen Kurzstrecken zeigte er mir diese nicht an, nur wenn sie unterhalb einer Schwelle lagen. Kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die bei 30 liegt, aber finde das schon blöd, da mir der Verbrauch im Auto und auch unter der Rubrik Statistik bis zum nächsten Laden in der App angezeigt wird. Hat jemand von Euch ebenfalls so ein Verhalten der App beobachtet?