Beiträge von Surki

Sehe es mal aus der Sicht des Staubsaugervertreters, die Absatzzahlen in Deutschland sind top, auch weltweit in diesem schwierigen Zeiten ok. Der denkt ich habe alles richtig gemacht und möglicherweise wie er den Boni verballert. ;)

Anekdote am Rande: Die beiden Staubsauger seines vorherigen Arbeitgeber haben wir defekt bedingt mehr oder weniger zeitgleich beide entsorgt und leben zufrieden und völlig unauffällig nun mit zweien einer Marke aus Südkorea, die sogar noch Metall als Werkstoff kennt. Entscheidend war allerdings das sie ergonomisch deutlich besser in der Hand liegen. ;)

Wenn man rein auf die Absatzzahlen schielt hast du sicher recht, aber wenn man auch die Kundenerlebnisse und die Markenbindung im Auge hat, dann sieht die Rechnung aus meiner Sicht eben schon anders aus. Time will tell!

Der Heizungsbug wurde mit 1.5 laut offiziellen Volvo Angaben auch nicht behoben..

Das ist der springende Punkt! Eigentlich hat Volvo nichts an der Heizung gemacht, da wir keine Release Notes dazu haben. Dennoch scheinen sie ja was geändert zu haben. Ein paar Dinge sind deutlich angenehmer wie der warme Fussraum, der zuvor ja immer eiskalt war, aber die Lüftungsregelung nach oben ist nach wie vor suboptimal, um es mal so zur formulieren. Das ist schon krass, was Volvo da abzieht: große Neuerungen wie CarPlay werden in einem x.x.x Release freigegeben, substantielle Änderungen und Korrekturen an der Klimaautomatik werden überhaupt nicht erwähnt. Also, ich weiß nicht, was da softwaremäßig los ist. Ich bin immer noch einigermaßen schockiert über die Softwareabteilung bei Volvo. Wenn der Staubsaugervertreter an der Spitze des Konzerns nicht bald das Ruder herumreisst wird das nicht gut ausgehen für das über Software definiertes Fahrzeug. :/

Natürlich bekommen die das nicht hin, ist ja auch keine Klimaautomatik, sondern allenfalls eine Halbautomatik. Der Nutzer muss noch die Belüftungsstärke von gering über mittel bis stark einstellen. Laut Volvo regelt die Klimaautomatik die meisten Funktionen der Anlage, aber eben nicht alles. Als besonderes Feature wird hervorgehoben:

Im automatischen Klimamodus leitet die Klimaanlage den Luftstrom bei Bedarf automatisch zur Windschutzscheibe.

Warum wird sowas hervorgehoben? Finde die Klimaautomatik alles andere als toll und eine der wirklich negativen Seiten dieses Fahrzeugs.

PS: War als Antwort auf Zaratria Beitrag gedacht.

Habe ich gerade versucht. Display wurde neu gestartet...

SOC in der App und per API (Home Assistant) immer noch veraltet. Im Auto mittlerweile 65%. App 55%.

komisch, bei mir war das von Anfang an synchronisiert. Sowohl App als auch Home Assistent zeigen exakt dieselben Werte an. Auch die veränderten nach dem Fahren waren immer sichtbar. Bei HA lohnt sich auf jeden Fall hin und wieder ein Neustart. Würde auch noch mal die Volvo2MQTT Add-on neu starten.

Gibt hier übrigens einen eigenen Thread zum digitalen Schlüssel: Digital Key

war AC, vielleicht hatte ich zulange gewartet, am Anfang war das ja so (unter 1.2.x), muss es mal weiter beobachten, bin auch auf weitere Berichte hier gespannt.

die CCC-Schlüssel-Meldung wurde mir auch angezeigt - trotz dessen, dass ich nur einen Core habe.

Gut, dass alles geklappt hat. Lissy hatte das schon mal weiter oben erläutert, der digitale Schlüssel geht wohl auch beim Core, aber eben nur als NFC, genauso wie die jetzige Karte, nicht aber über UWB.

Hab's schon in den 1.5er Thread gepostet, passt aber eigentlich besser hier her. Hatte gestern überhaupt keine Probleme mit der App, die gesamte Historie an Fahrten einschließlich der ersten Fahrt nach dem Update war im Fahrtenbuch verzeichnet. Heute gefahren, Fahrt nicht drin. Im Moment spinnt meiner rum, hatte auch Probleme mit der Schließung und Unterbrechung der Ladung. :huh: