Beiträge von Surki

    Bin vorhin ne halbe Stunde mit V1.5 nach Hause gefahren. Heizung auf Automatik, A/C an , ECO an, 22°C, niedrige Stufe. Außentemperatur 1°C. Nach 5 Minuten fängt es an zu beschlagen. Automatik auf Mittel gestellt. Beschlag geht weg. Fussraum wird warm und bleibt warm die ganze Fahrt über. Lüftung ist deutlich vernehmbar (auf Mittel). Zur Scheibe hin kommt immer noch kühle Luft. Die Lüftung röhrt vor sich hin, für mich ein Anzeichen, dass die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Unbehagliches Gefühl. Ich bin frustriert. Außer dem warmen Fussraum (immerhin!) hat sich nicht viel geändert! X/ Ich hätte mir nicht im Traum vorstellen könne als ich den EX30 kaufte, dass Volvo es nicht fertigbringt eine normale (ich betone normale) Allerweltsklimaautomatik in ein Auto einzubauen. Ich beglückwünsche hiermit alle , die sich für die Ausstattung Core entschieden haben, weil sie auf die erweiterte Klimaautomatik verzichtet haben und damit viel Geld für lau gespart haben! Ich meine, bei Volvo baut man seit Jahrzehnten solide Autos, in China noch nicht so lange, wie kann es sein, dass ein etablierter Autokonzern so versagt? Ich verstehe es einfach nicht.

    Bei Skoda hat man zumindest an eine Düse für die Reinigung gedacht. Das fand ich z.b. die beste Lösung. Kann nicht viel kaputt gehen und man konnte die Säuberung wie Touch auslösen. Kostet aber alles Geld und bei EX30 merkt man an allen Ecken und Enden, dass gespart wurde.

    Wobei Skodas jetzt auch nicht unbedingt teurer sind als Volvos, eher im Gegenteil, spricht eindeutig für Skoda!

    scheint kein sonderlich gutes Konzert zu sein, wenn du mehr den Elch checkst ^^

    Nein, Konzert war super, gab nur eine Pause und die Push Nachrichten aufs Smartphone von Volvo konnte ich nicht übersehen. Es pusht mir übrigens jetzt auch wenn ich die Warner im Auto ausschalte: „Die Prüfer wurden abgeschaltet“ , das muss ich schleunigst wieder abschalten.

    Die Meldung per App bekommen, dass es durch ist, habe das Auto am Straßenrand geparkt, ging wieder problemlos wie die letzten auch. Bin noch im Konzert, erster Test wird gleich die Heizung. 0 Grad und Schneefall draußen.

    Gerade die Nachricht bekommen, Installation läuft, dauert nur 24 min, bin jetzt zu einer Veranstaltung gegangen , mal schauen mit was mich der Elch bei meiner Rückkehr erwartet.

    Aber generell wär' mir auch ne Info wichtig, wie viel Leistung Motor & Akku gerade maximal ausgeben oder rekuperieren könnten. Der kleine Balken links ist nur sehr bedingt zu gebrauchen. Zumal die Skala dort definitiv nicht linear sondern eher logarithmisch ist.

    Du sagst es! Meine Rede hier seit Ewigkeit, dass ich gerne mehr eAuto spezifische Angaben in der Fahrerinformationsanzeige möchte bzw. diese aufrufen können möchte. eAutos sind eben so kleine Diven, besonders im Winter, da unterscheiden sich Leistungswerte erheblich vom Sommer und warum Volvo da so spärlich in den Angaben ist, verstehe ich nicht. Schreibe doch bitte an Volvo, dass du diese und jene Verbesserungsvorschläge hast. Habe ich auch schon gemacht. Man bekommt zwar nur ein nichtssagenden Dankesschreiben, aber egal, zumindest wissen sie, was sich die Kundschaft so wünscht. Nur hier lamentieren bringt uns in der Summe nicht voran.

    Ja, das ist schon irgendwie ein bißchen absurd, warum man jetzt plötzlich der Ansicht ist, dass man diese Schneeflocke braucht. Die Verbindung niedrige Außentemperatur = niedrige Akkutemperatur bekomme ich gerade auch noch so hin :D Danke Volvo! Was ich mir statt dessen gewünscht hätte wäre eine Anzeige der Batterietemperatur. Kein großes Ding, liest das BMS ständig aus.

    Bei AC konditioniert er nicht vor, zumal du ja schon gefahren bist und das BMS aktiv war. Mag sein, dass er es macht, wenn der Akku eiskalt ist (Minusgrade), aber bei kaltem Akku lädt er nur mit reduzierter Leistung und zieht nicht die vollen 11 oder 22 kW.

    Bisher möchte der freundliche gar nicht mit mir kommunizieren- auch wenn ich bisher außer dem Schreiben zur Beseitigung der Mängel nicht auffällig geworden bin dort.

    Dann wende dich doch über das Formular direkt an Volvo und gib deinen Freundlichen an (ist ein Formulareintrag), dann bekommen die das auch noch mal über Volvo mitgeteilt.

    Ja verdreckt leider ziemlich schnell und muss mann bei Schmuddelwetter andauernd von Hand reinigen. Liegt halt voll im Schmutzfangbereich des Hecks.