Ich sehe es wie du Stef249 die Sommermonate bzw. die Monate mit erhöhtem Sonnenstand (fängt ja schon früher an als der Sommer selbst) sind eher geprägt von Autarkie weil PV mit Speicher vorhanden. Da waren die Abrechnungen bei Tibber zwar niedrig aber der Bedarf an Netzstrom eben auch. Da ich zusätzlich noch ein kleines BHKW (alias Brennstoffzelle) im Keller habe, kann ich zumindest meine Grundlast im Haus problemlos selbst fahren und das speziell im Winter. Fürs eAuto laden scheint mir der "Nachstrom"-Tarif von Octopus eine interessante Alternative zu sein.
Wenn du jetzt den Smartmeter beantragt hast, darf es ja max 4 Monate dauern bis der installiert sein muss, mal gespannt wie schnell die da bei Euch sind ![]()