Zusätzlich gibt es ja auch noch einen ziemlich langen WLTP Disclaimer seit Anfang an in der Preisliste. Die Chancen dürften gegen Null gehen wenn man nicht vorhat sich bis zu einem Grundsatzurteil durch alle Instanzen zu klagen (mit dem Risiko auch zu verlieren).
Ich denke auch, dass dieses ganze WLTP-Gedöns wenig Aussicht auf Erfolg hat. Wenn es so einfach wäre, hätte man das alles schon längst in anderer Form implementiert oder angepasst, falls so riesige Rechtslücken bestehen sollten. Außerdem sind Juristen findige Geschäftsleute und gäbe es da viel zu holen, wäre schon längst was am Laufen. ![]()
Der erste Schritt ist sowieso, dass man bei deinem Vertragspartner, sprich Händler, wenn online gekauft bei Volvo, vorstellig wirst und deine Beschwerde vorbringst. Alternativ wäre es vielleicht von Interesse mal bei einer Verbraucherschutzorganisation nachzufragen, wie das einzuordnen ist (die Sache mit den nach oben korrigierten Werten).