Beiträge von Surki

Beim WLTP sollte man eigentlich wissen, dass das ein Laborwert ist, der wenig mit der Realität zu tun hat (und eigentlich auch aus der Verbrennerwelt stammt). Beim chinesischen Testzyklus ist es übrigens noch schlimmer.

Der Wert hat nur eine gewisse Bedeutung beim Vergleich. Wenn ein Auto 14 kWh/100km und ein anderes 16 verbraucht, dann weiß man, weil es dieselben Testbedingungen waren, dass das erste Auto aller Wahrscheinlichkeit nach weniger verbrauchen wird als das letztere, es wird aber weder das erste mit 14 noch das andere mit 16 kWh/100 km in der Alltagspraxis zu fahren sein.

Na er schaut halt dann auf die Europa Zulassung das war der EX30 glaube ich nach den beiden Teslas das meistverkaufte E-Auto. (Stand Nov 2024). da waren aber auch sicherlich viele Blindbestellungen dabei. Mal schauen wie es sich 2025 entwickelt. Ist ja eigentlich kein schlechtes Auto.

ja es kommt echt Bewegung in den Markt durch Kia, Hyundai und die Franzosen. Meine bessere Hälfte kann es kaum erwarten den R5 Probezufahren. In gelb natürlich. ;)

die 2024 Zahlen sind die der Markteinführungsbestellungen, selbst alle Besteller aus 2023 (wie Du und ich) sind ja erst 2024 beliefert worden. Außerdem war das anfängliche Marketing gut sowie der Preis mit unter 36k EUR für den LFP in Core noch damals vor Umwelt-Prämie sehr heiß (die bei Auslieferung in 2024 in D 3000 EUR betragen hätte). Das wäre schon ein sehr guter Preis gewesen, ist allerdings anders gekommen wie wir alle wissen und da Volvo mehrmals den Preis für die Einstiegsvariante signifikant angehoben hat, dürfte allein das auf die Absatzzahlen in diesem Jahr drücken. Ich habe bei meinem letzten Werkstattbesuch meinen damaligen Verkäufer getroffen und er meinte hinter vorgehaltener Hand, dass die Verkäufe nicht gut liefen. Insgesamt denke ich, dass es nicht im Sinne von Volvo läuft.

Ich habe seit Anfang an Probleme mit dem tastenlosen. Mir weckt er oft das Auto nicht auf, wenn es in der Garage steht. Gibt auch bestimmte Winkel, in denen er den Schlüssel nicht erkennt, wenn ich ans Auto herantrete. Hatte das auch bei Volvo moniert, der Händler hat aber bisher keine Lesegerät und kann kein Update des Schlüssels machen. Alles irre.

Hast Du kostenfrei einen Werkstattwagen erhalten? Mir bot man einen für 59 € am Tag an (unverschämt!). Bei Skoda und Opel habe ich den bei Garantiesachen für lau bekommen. Zum Glück benötige ich keinen.

Also bei Garantiesachen finde ich es auf jeden Fall angemessen, zumal man nicht freiwillig in der Werkstatt vorstellig wird. Mir wollten sie das auch beim ersten Mal kostenpflichtig andrehen, aber nach Rücksprache mit dem Leiter hat man dann darauf verzichtet. Ist wirklich sehr aerkstattabhängig, leider.

puh, Leute.. was ist hier denn los?

Lissy, dein Post #1071 war ne wirklich schöne ironische Breitseite, aber ich hoffe, das geht jetzt nicht wieder von vorne los?!

Und Albert, dass du nachdem der Admin die Eskalation nur mit Beitragslöschen in den Griff bekam, mit derselben Thematik wieder so reingrätschen musst! ?(

Übrigens, ich bin immer noch auf 1.4.2, um mal zum Thema zurückzukehren X/

Warnung im Display..... Ignoriert und losgefahren = selbst schuld

kann man so sagen, hatte aber auch schon oft bei Mietwagen dieses gelbe Reifensymbol und war nie gleichbedeutend mit einem Platten. Dann müsste es eigentlich rot sein und nicht nur als Hinweis gedacht. Man könnte natürlich den Druck als Wert auslesen und bei einem signifikanten Unterschied warnen...na ja gebe Napster schon recht, wer will all diese Warnungen ständig haben.

Kenne sowas eigentlich nur wenn ein Filter alt, zu und feucht ist oder die Trockner Patrone am Ende ist. Dürfte beides eigentlich nach 9 Monaten noch nicht sein. Andere Ursache Feuchtigkeitseinbruch konnte ich trotz intensive Suche nicht feststellen.

hmm, so wie Gerüche eigentlich ungehindert und scheinbar unmittelbar ins Auto eindringen können hege ich so langsam den Verdacht, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt und das Auto die Außenluft ungefiltert und feucht in den Innenraum zieht. Komisch nur, dass AC da nicht viel bringt. Kennt der eine oder andere vielleicht noch vom 2CV in den frühen Varianten, da hieß Lüftungsklappe auf = nach draußen gucken ^^ Aber im Ernst es muss auch mit dem kalten Luftstrom der Heizung zusammenhängen, da physikalisch warme Luft mehr Feuchtigkeit speichert als kalte. Wenn die dann wegen mangelnder Heizleistung noch durch kalte, aber wiederum zu feuchte Luft ersetzt wird beschlägt es halt an kalten Scheiben. Hatte das Problem auch im Sommer bei Starkregen unterwegs, und obwohl wir alle mit trockenen Sachen im Auto saßen, konnte die feuchte Luft irgendwie ungehindert ins Auto eindringen. =O