Beiträge von Surki

    Wenn man nichts auswählt zeigt Google die ja einfach so in der Strassenkarte mit Belegung an. Ich weiß nicht wie lange das dauert bis die dort erscheinen, aber die müssten ja recht zügig bei den Roamingpartnern auftauchen sobald die gemeldet werden. Hast Du mal bei EnBW oder Volvo, Shell etc. geschaut? Dann könnte man vergleichen wie lange es dauert bis sie in der Googleansicht erscheinen.

    Mein EX30 ist derzeit in der Werkstatt, weil ich das komische Geräusch aus dem Heckbereich, über das ich hier schon berichtet habe, abklären lassen will. Bisher konnte mir keiner sagen, was es damit auf sich hat, auch nach einer Fahrt mit dem Servicemitarbeiter nicht. Zuletzt war es ein relativ tieffrequentes Brummern, ich vermute einen Zusammenhang mit dem Motor. Passt jetzt nicht wirklich zu 1.5, auch wenn es zeitlich bei mir mit dem Update zusammenfiel, scheint das eher ein Zufall zu sein. Sobald ich mehr weiß, werde ich einen eigenen Faden aufmachen.

    Volvo sitzt das Problem "Heizung" einfach dreist über den Winter aus! Muss man so sagen. Das 1.6er Update ist noch nicht mal angekündigt, sowie völlig intransparent, an was gearbeitet wird. Ich sehe es so, dass dieses Forum in gewisser Weise Ausdruck der unbefriedigenden Kommunikation seitens Volvo ist. Wäre man da besser, würde es hier anders aussehen.


    Auch in anderen Foren mit Beteiligten aus anderen Ländern, die den EX30 fahren, bekommt man einen vergleichbaren Eindruck und werden dieselben Probleme diskutiert. Das Thema zieht sich durch und zeigt, dass viele Menschen derzeit mit Volvo unzufrieden sind.


    Klar, Volvo hat es auch geschafft einige Dinge zu verbessern und wer wie ich mit 1.2 eingestiegen ist weiß, wovon ich rede. Damals konnte noch nicht einmal die Uhrzeit korrekt angezeigt werden!

    So ist es. Es melden sich ja haupsächlich nur Leute mit Problemautos. Der Großteil der EX30 ist einfach nur geil. Auch mein Händler nur nur sehr wenige Ausnahmefälle.

    Du meinst also die Chinesen haben beim Zusammenschrauben in jedes 13. Auto ein paar Bugs eingebaut und der Rest hat makellose Autos? Hat eher was mit Wahrnehmung, Toleranzschwelle und Bedarf nach Kommunikation zu tun. :/

    Ich kann es dir im Moment gar nicht beantworten, habe die letzten Tage nicht drauf geachtet, da ich Routen ohne Navi gefahren bin. Aber ich weiß, was du meinst, ich kann mich erinnern, dass mir wie in einem Menü frühere Ziele unterhalb der Suchfunktion eingeblendet wurden und wenn man auf die Suchzeile ins Eingabefeld klickt, verschwinden sie.

    Auch bei 6% SOC sofort mit 136 kw eingestiegen. Manche berichten von ganz schlechten Ladeleistungen bei unter 10%.

    Also ich bin zufrieden. Bin auch fast immer mit Pilote Assist gefahren, hat super funktioniert.

    Schöner Bericht, danke dafür :)


    Die anfängliche Zögerlichkeit beim Laden unter 10% bezieht sich auf den NMC Akku. Da hat Volvo eine Bremse eingebaut, vermutlich um den Akku zu schonen, was ich so bisher von keinem anderen Hersteller kannte.

    Schöne Auswertung ewok123, auch gut, dass du die Einflussparameter genannt hast. Blöd bei mir ist z.B., dass ich gar nicht alle Fahrdaten im Fahrtenbuch habe, da ich es nicht von Anfang an benutzt habe und einige, leider auch längere Fahrten nicht registriert wurden.


    Man kann immer viel auswerten und versuchen die Daten unter verschiedenen Aspekten zu untersuchen (Langstrecke, Kurzstrecke, Einfluss von Temperatur etc.). Übers Jahr gepeilt kann man sich aber auch ganz einfach überlegen, was man für einen adäquaten Verbrauch hält und dies gegen die im Auto angezeigte Verbrauchsstatistik sozusagen einem Realitätscheck unterziehen. Gehe ich nun von einem WLTP Verbrauch von ca. 17 kWh/100 km für den SMER und Twin aus (der übrigens inklusive Ladeverluste ist) und nehme weiter an, dass ich einen realen Verbrauch erziele, der ungefähr 20% über diesem WLTP Wert liegt (was ich durchaus für eine realistische Annahme halte), so würde ich auf einen Jahresschnitt von 20,4 kWh/100 km kommen. Also grob gesagt kann man sagen, dass dieses Auto in dieser Bauform mit der Standardbereifung so um die 20 kWh/100 km übers ganze Jahr gefahren werden kann, Ausnahmen je nach Fahrprofil kann es natürlich geben. In der Jahresbetrachtung kürzt sich wegen der gleichen Sommer und Winteranteile die Temperatur quasi schon raus. Ich lag z.B. von Mai 2024 bis Anfang Feb 2025 bei ca. 19,7 kWh/100 km bevor der Odometer wieder genullt wurde und momentan bei 20,4. Ich habe sogar einen relativ hohen Anteil an Autobahnfahrten (ca. 50%) in meiner Statistik. Damit kann ich sehr gut leben, weil es meinen Erwartungen entspricht und sich auch rechnerisch mit meinen Annahmen vereinbaren lässt. Ich habe es aufgegeben mir über kleine Ereignisse (z.B. eine Kurzstreckenverbrauch) allzu viel Gedanken zu machen. Die längerfristige Statistik ist die aussagefähigere und da zeigt sich bei mir, dass der EX30 keinen besonders schlechten Verbrauch hat. Wenn mir allerdings der Verbrauch extrem wichtig ist und ich gerne sehr sparsam fahren möchte ist der EX30 womöglich nicht das richtige Fahrzeug. Aus meiner Sicht ist er aber auch kein krasser Stromfresser, wie manche hier schreiben. Das soll nicht heißen, dass Volvo nicht noch mehr rausholen könnte über effizientere Steuerungen bei der Heizung beispielsweise.