Beiträge von Surki

    So mach ich es in der Regel dann auch. Hab das gleiche Problem, wenn ich von meinen Schwiegereltern zurück fahre. Verstehe aber halt nicht, warum die Planung das so sch****e macht. Manchmal ist es nämlich wie du sagst auch echt bisschen schwierig, manuell sinnvolle Lademöglichkeiten zu finden während der Fahrt. Und vor Fahrtantritt erst mal 10min Route planen zu müssen ist auch nicht gerade zeitgemäß - und während dessen ist die Frau wieder immer mehr genervt von dem Auto...

    Während der Fahrt ist nicht so prickelnd, stimmt schon, weil man doch sehr abgelenkt ist und da am Bildschirm rumfummelt. Wenn es immer dieselbe Strecke ist kannst Du doch ein paar Favoriten erstellen, oder?

    1) Nein, kann man nicht.

    2) Der EX30 kann das auf jeden Fall, wurde schon nachgewiesen, siehe hier: https://zecar.com/resources/vo…v2h-trialled-successfully

    3) Habe selbst keinen, kann es daher nicht bestimmt sagen, aber von der Fahrzeuggeometrie her würde ich das für unwahrscheinlich halten

    4) Mind. 6 A Strom.

    5) keine Ahnung, gab am Anfang jede Menge Ärger mit Vodafone, aber zum Preis nach Ablauf des Abos habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen.

    6) die erste ist nach 30.000 km oder 2 Jahren fällig, zu Kosten kann ich bisher nichts sagen.

    Also manchmal macht die Ladeplanung bei mir Dinge, die nicht gerade sinnvoll: Mit 50% SoC am Hotel Richtung Heimat gestartet... Aber anstatt mich erstmal bis ca. 20% runterfahren zu lassen möchte er direkt 2km entfernt einen Ladepark ansteuern. Da sind wir sowohl sowieso nicht im optimalen Ladefenster gewesen, noch hätte er auch nur einen Hauch einer Chance der Vorkonditionierung gehabt.

    Das ist mir hin und wieder auch aufgefallen und nicht so ganz klar wie der Algorithmus das festlegt. Im Endeffekt kannst Du aber erst mal drauf losfahren und sagst Hey Google: "Suche mir eine Schnelladestation auf meiner Route innerhalb der nächsten 100 km" oder so. Dann wird Maps zwar auch einige in näherer Umgebung zeigen aber bietet - so meine Erfahrung - auch entferntere an, die man in der aufgepoppten Liste durchgehen kann und mit Nummer auf der Karte angezeigt und einfach ausgewählt werden können. Hängt natürlich auch vom Fahrstromanbieter ab, falls man das vorher gefiltert hat, dann bietet Maps auch welche mit Umweg an, was ich nicht unbedingt zielführend finde. Immerhin wird die zeitliche Länge des Umwegs mit angegeben.

    Sobald ich weiteres in Erfahrung gebracht habe melde ich mich.

    Letzte Info es muss ein Ersatzteil bestellt werden, das für das Laden der 12V zuständig ist. Da gibt es wohl mehrere und die Werkstatt wartet auf Info von Volvo welches sie bestellen soll!?

    Also ein Garantiefall?

    Ich finde es prinzipiell schon ok, wenn in dem Thread mit dem Titel "Update 1.5" mitgeteilt wird, dass 4 Wochen nach Ankündigung nun doch kein OTA Update kommt (oder vielleicht doch? Man weiß es nicht so genau), weil Kunden dies auf aktive Nachfrage herausgefunden haben, wobei unklar ist ob es sich nur um eine dämliche Chatbotantwort handelt. Jetzt darf sich jeder selbst überlegen wie er die Kommunikationsstrategie von Volvo findet.

    Trotz der hier andauernden schlechten Stimmung zum EX30 finde ich den Wagen besser als alle bisher gefahrenen e-Autos. Effizient sind andere, Software geht zum Teil auch besser, aber der Rest ist top. Und da können sich die meisten Hersteller eine Scheibe abschneiden.

    Ist doch seit Anbeginn der Tenor hier, Hardware top, software naja (bzw. flopp). Du bist mit deiner Meinung also absolut im Mainstream zumindest dieses Forums hier. :)

    Manchmal braucht man ein Auto halt sofort oder zumindest bald und kann nicht warten. Ich würde jedenfalls kein Auto mehr ein halbes Jahr nach Markteintritt kaufen. Das ist heutzutage alles zu softwarelästig und dementsprechend anfällig und unausgereift