Genau das habe ich in meinem Post weiter oben auch angemerkt. Ein Witz, dass die Warnung quasi unmittelbar vor dem Sterben der Batterie kommt.
Beiträge von Surki
-
-
es gibt aber keine rein mechanische Betätigung der Feststellbremse, oder? Also muss man jetzt Keile in der Fahrertür liegen haben? Das ist ja nicht der erste Ausfall der 12 V Elektronik der hier gemeldet wurde.
Das Fahrzeug könnte ja auch auf die Straße rollen, nicht spaßig.
Stell Dir vor du hast so einen Vorfall auf der Autobahn an einer Steigung, fährst noch rechts ran, steigst aus und das Auto rollt zurück auf die Fahrbahn. Vielleicht is es noch dunkel und dann rasen da andere drauf und lassen deshalb ihr Leben. Echt gruselig! Finde das das ein Sicherheitsrisiko allererster Klasse ist. Ok, es kam vorher eine Warnung und man hätte wohl noch Zeit gehabt, das Fahrzeug ordentlich in P zu bringen, aber dass die Warnung quasi Sekunden oder wenige Minuten vor dem Totalausfall kommt ist natürlich auch schlecht.
-
Auch gerade gefunden
Danke fürs Einstellen! Die Prämien sind in etwa auf dem Niveau zur Jahresmitte 2024 und höher als was hier bisher berichtet wurde, aber das kann sich auch noch ändern. Ich warte noch ab.
-
blöd ist das die Heckkamera den Dreck auch abbekommt und keine Waschdüse hat. Habe mir schon angewöhnt vor dem Einsteigen die Kameras zu putzen...
Genau das Problem hatte ich dann beim Anpeilen der Ladebuchten am DC Ladepark. Bin öfters mal ausgestiegen und habe die Linse gereinigt bevor ich dann hineinbugsiert bin.
-
Und bis er die dann drunter hat, wird er vom Auto überfahren! 🥵🏃🏿➡️
Kein Witz, kommt immer mal wieder vor, dass Menschen beim Rückwärtsrollen vom Auto überfahren und getötet werden. Ich finde, dass RainerR auf jeden Fall noch Glück hatte, hätte auch schlimmer ausgehen können . Klar scheint zu sein, dass beim Ausfall des 12-V Bordsystems keine elektronische Feststellbremse mehr funktioniert. Ist wirklich die Frage, was sichda der Hersteller gedacht hat. Ziegelstein aufs Bremspedal legen?
-
Unterlegkeile.
Aber die hat man im Auto ja nicht neben sich liegen. Selbst wenn man welche in der Garage hat oder so muss man ja aussteigen und sie holen. Also ich weiß nicht, was er hätte anders oder besser machen sollen. Auf jeden Fall darf ein Ausfall des 12V Batteriesystems nach nur wenigen Monaten bei einem Neuwagen nicht sein und ist m.E. ein Garantiefall. Die Frage ist, wie sich Volvo gegenüber dem Türschaden verhält. War ja schon eine gefährliche Situation. Ich denke, man sollte einen Anwalt hinzuziehen.
-
Moin Allseits,
Anscheinend hat bis jetzt noch keiner die Schmutzfänger montiert, konnte zumindest kein Erfahrungsbericht finden.
Inzwischen bin ich es leid, immer mit der dreckigen Heckklappe Kontakt aufzunehmen! 🥵
Habe mich nun überwunden und in der Werkstatt die Lappen bestellt! - Wenn nun Volvo seine Scheu überwunden hat und die obere Bremsleuchte zur Beseitigung des Radio-Bug liefert, dann werden auch die Lappen montiert und das Heck erstrahlt in neuen GLANZ! 🤣🤪🏃🏿➡️
Ja, die Heckklappe ist wirklich ein Drecksfänger sondergleichen (aber nicht verwunderlich beim Hatchback). So sieht meiner nach der letzten Langstrecke bei deutschen Winterschmuddelwetter aus, muss nächste Woche unbedingt mal zur Wagenwäsche.

-
Das ist aber schon eine krasse Geschichte RainerR . Ich finde, du hast alles richtig gemacht und deine Vermutung, dass nach Aktivieren der Parkfunktion diese auch aktiviert ist (inkl. Anzeige des "P" im Display?) kann man dir keinen Vorwurf machen. Dennoch denke ich , dass man wohl anwaltliche Hilfe braucht, um das finanziell durchzusetzen, falls Volvo sich da sträubt (die Tür betreffend), was ich für wahrscheinlich halte.
DIe Werksgarantie für elektrische Volvo gilt 3 Jahre oder für 100.000 km, insofern müsste es schon ein Garantiefall sein und dir stünde auch ein Ersatzwagen zu.
-
Viele gute Dinge dabei.
Ich wünschte mir eine bessere Logik der Sofwaremenüs (wichtige Funktionen in Obermenüs und nicht in verschachtelten Untermenüs), Funktionen oder Befehle selbst auf den Schnellzugriffsscreen zu legen; eine bessere Sprachbefehlsfunktion mit mehr Möglichkeiten Funktionen im Auto zu steuern; mehr Möglichkeiten die frei belegbare Taste mit Befehlen zu belegen.
Ein HUD fände ich auch sehr sinnvoll.
-
Klar , wenn man hier was schlechtes zum Volvo schreibt kommt man nicht gut an.
Wollte mich da eigentlich raushalten, weil es in der Regel nichts bringt und Ignoranz manchmal ein Segen ist (Schönes Zitat übrigens von Cypher als er in ein Steak beißt und sagt "Ignorance is a bless" bevor er sich aus der Matrix verabschiedet).
Aber den zitierten Satz kannst du wohl nicht ernst gemeint haben, oder? Volvo unterzieht sich hier doch heftigster Kritik für qualitativ mangelhafte Produkte aus der Sicht der Kunden. Ob das in allen Fällen in der Art und Weise gerechtfertigt ist mag mal dahingestellt sein, aber zu behaupten, dass hier Kritik nicht erlaubt sei ist faktisch einfach falsch.